Brainboard - Gedächtnis, Lernen, Mnemotechnik

In diesem Forum werden alle Themen rund um die kognitive Leistungsfähigkeit behandelt.
Aktuelle Zeit: Mo 06. Jul 2020, 10:36

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2011, 9:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Beiträge: 1742
Wohnort: München
Man kann mein im Herbst erscheinendes Hörbuch ab sofort bei Amazon vorbestellen. http://amzn.to/paAsHf

Es erscheint im September im GABAL Verlag und besteht aus 2 CDs und wurde von zwei Sprechern eingesprochen.

Thema ist natürlich Namen merken. Spannend finde ich vor allem die Kombination, dass es trotz Hörbuch (also keine Bilder) viele Übungen gibt.

Mehr, wenn es dann da ist!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2011, 8:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Beiträge: 1742
Wohnort: München
Das Hörbuch ist inzwischen erschienen und wird seit der Frankfurter Buchmesse nun auch aktiv vom Verlag vermarktet. Es hat bei Audible in der Kategorie Wirtschaft und Karriere schon Platz 6 der Bestenliste erreicht - und führt gerade in der Unterkategorie Selbstorganisation :)

Bei Amazonund Audible gibt es auch eine kostenlose Hörprobe.

Bei Amazon finden sich auch einige Rezensionen, unter anderem auch eine sehr ausführliche einer Forennutzerin, über die ich mich sehr freue, danke Weißwurstschlumpf :wink:

Zum Hörbuch aus meiner Sicht:
Für mich ist es eine spannende Sache gewesen, ein Hörbuch zum Thema Namen merken zu konzipieren. Ich wollte nichts herausbringen, was es so schon gibt, und habe mich daher auf das Namensgedächtnis konzentriert, weil mir das Thema in den meisten Gedächtnisbüchern zu kurz kommt. In der Zusammenarbeit mit dem GABAL Verlag ist dann die Idee Hörbuch entstanden.

Anders als viele Hörbücher ist es also kein vorgelesenes Buch, sondern direkt als Hörbuch erstellt worden. Und zwar aus meiner Sicht vor allem als Trainings-Hörbuch. Mir ist es wichtig, wie bei Vorträgen auch, dass die Hörerinnen und Hörer selbst erleben, dass es bei Ihnen funktionieren kann und dann wissen, wie Sie vorgehen sollten. Daher gibt es viele Übungen, in denen zu verschiedenen Namen Bilder überlegt werden sollen und meine Ideen dann als Anregungen folgen. Das Hörbuch besteht aus zwei CDs die von profesionellen Sprechern eingesprochen wurden.

Meine Vorgehensweise mit der ich den Weltrekord im Namen merken (nationale Namen) mit 201 Namen in 15 Minuten erreicht habe und auch bei Veranstaltungen gerne von Dutzenden Personen die Namen lerne, habe ich vollständig erklärt.

Grobe Gliederung:
-Wie das Gedächtnis funktioniert
- Macht der Gedächtnisbilder
- 5-Sterne-Methode zum Namen merken
- Übungen
- Mehr Übungen
- Namen merken am Limit (Konferezen, Seminare etc.)
- Fakten und Gesprächsinhalte abspeichern
- "Bonus": Routenmethode

Als kleines Extra gibt es unter namenmerken.de/cd eine kurze Übung mit Bildern für alle Hörer. Hier werde ich in Kürze weitere Bilder ergänzen, so dass man immer wieder üben kann.

Oktober 2011: Brainboard-Aktion: Gewinne ein Exemplar

Viele Grüße,
Boris


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de