Fit im Kopf_G. Mittring

Hier findet man Rezensionen über Bücher (und teilweise andere Medien), welche die Thematik des Boards betreffen.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Fit im Kopf_G. Mittring

Beitrag von Andi »

„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Benutzeravatar
AndreasF
Superbrain
Beiträge: 151
Registriert: Di 28. Jun 2005, 20:33
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Fit im Kopf_G. Mittring

Beitrag von AndreasF »

Ich muss etwas schmunzeln über das Bild vom Autor. Er guckt da - nunja - n bissl skeptisch. ^^
Hast du das Buch schon gelesen/überflogen?
Carpe diem et noctem ...
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Re: Fit im Kopf_G. Mittring

Beitrag von Andi »

^^ und die Schminke ist auch net so gelungen ^^ aber egal ;-)

Ja ich habs kurz durchgeschaut. Steht eigentlich dasselbe wie in „Mathe-Magie“ und in Mittrings „Rechnen mit dem Weltmeister“. Nur ist es besser Alltagsbezogen.
Mittring beschreibt die Kopfrechenarten anhand eines „möglichen“ Tagesablaufs. Er beginnt Morgens beim Kaffeekochen und hört Abends beim „Primschäfchenzählen“ auf.

Sehr motiviert für Leute die zuvor keine anderen Bücher zum Schnellrechnen / Kopfrechnen gelesen haben. Besonders weil ca. 30-45 Minuten pro Kapitel reichen die Methoden zu erlernen, einschließlich Übung. Zumal sind die Zahlenbeispiele „entfernt“ Alttagsbezogen, sofern jd. unbedingt die Adition anhand der Länge des „Kaffeeaufbrühens“ lernen möchte.

Mnemotechnik wird ganz kurz in der „Mittagspause“ (es war glaub 13:45 Uhr) erwähnt. Mittring meint aber, er lerne selbst ungerne Zahlen auswendig und wenn er es macht dann lieber anhand von z.B. Automarken, Flugzeugtypen … (Boeing 747, Audi A 8, Geburtstag 23.6 merken anhand von 2*3=6)

Lustig für „Schnellrechen-Novizen“ aber für Profis ist es glaube ich eine Unterforderung.
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Eostfyuluv
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 9:19

Re: Fit im Kopf_G. Mittring

Beitrag von Eostfyuluv »

To share information, you can make me learn more.
Antworten