HILFE: Büchertipps für absolute Anfänger!

Hier findet man Rezensionen über Bücher (und teilweise andere Medien), welche die Thematik des Boards betreffen.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Tilla
Stammgast
Beiträge: 64
Registriert: Sa 04. Dez 2004, 18:07
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

HILFE: Büchertipps für absolute Anfänger!

Beitrag von Tilla »

Hallo, ich bin absoluter Neuling (eigentlich möchte ich erst anfangen) im Gedächtnissport und wollte einmal fragen welche Bücher ihr mir empfehlen könnt. Vielen Dank schon mal!
GT6 forever!!!
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Mein Tipp wäre entweder "Erfolgsgedächtnis" von Dr. Gunther Karsten, womit ich selbst auch angefangen habe, oder das neue Buch von Christiane Stenger. Beide decken die wichtigsten Disziplinen im Gedächtnissport ab, sind gut geschrieben und motivierend verpackt. Dominic O'Brien und Andy Bell sind weniger gut geeignet, eine gute alternative wären noch diverse Bücher von Tony Buzan, z.B. "Kopftraining". Die meisten anderen Gedächtnisbücher sind vielleicht nicht schlecht, aber sicher inhaltlich nicht so gut, wie meine Empfehlungen.

Was willst du denn genau machen? "Nur" Techniken erlernen, oder gar an Turnieren teilnehmen (was überhaupt kein Problem wäre, mit etwas training)? Wenn es nur um die Techniken selbst geht, dann reicht auch schon, was man unter www.MemoryXL.de nachlesen kann. Wenn du die Sache vertiefen willst, sind die Buchtipps oben sehr hilfreich.

Bevor du allerdings zur Tat schreitest und z.B. mit dem Master-System anfängst, solltest du nochmal hier im Forum stöbern, ob du nicht noch für dich bessere Systeme findest. Viel von dem was hier diskutiert wird, ist nicht in der Literatur verzeichnet.

Viel Spaß beim trainieren. :wink:
Tilla
Stammgast
Beiträge: 64
Registriert: Sa 04. Dez 2004, 18:07
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tilla »

Danke für deine Antwort.
Ich möchte es schon ernsthaft betreiben, ob auch an Turnieren weiß ich noch nicht. Alle Methoden zu erlernen wäre nicht schlecht. Auf der HP war ich schon. Hier im Forum habe ich mir schon alles durchgelesen, blicke aber nicht so ganz durch, was ihr da so schreibt.
Kann mir einer noch genauer helfen, mich etwas einführen in das Gebiet oder mir beschreiben, wie er angefangen hat. Das wäre sehr nett.
GT6 forever!!!
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Kauf dir das Buch Erfolgsgedächtnis von Dr. Karsten oder Megamemory von Gregor Staub oder das Buch von Christiane Stenger.

Die sind alle drei sehr gut für den Anfang.

Wenn du wirklich etwas lernen willst solltest du die 10 Euro in eines der Bücher investieren! Es lohnt sich! :)
Tilla
Stammgast
Beiträge: 64
Registriert: Sa 04. Dez 2004, 18:07
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tilla »

Danke.
GT6 forever!!!
Tilla
Stammgast
Beiträge: 64
Registriert: Sa 04. Dez 2004, 18:07
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tilla »

Diese Bücher habe ich mir nun bestellt:

Kopftraining. von Buzan, Tony
Nichts vergessen! von Buzan, Tony
Das perfekte Gedächtnis. von Geisselhart, Roland R./Zerbst, Marion
Mega Memory. von Staub, Gregor
Erfolgs-Gedächtnis. von Karsten, Gunther/Kunz, Martin
Power Brain. (NZ) von Buzan, Tony
Warum fällt das Schaf vom Baum? von Stenger, Christiane

Welche sollte ich denn zuerst lesen??
GT6 forever!!!
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Holla, da meint es jemand aber wirklich ernst. 7 auf einen Streich... :wink: Fang mit Christianes Buch an, da kriegst du einen guten Überblick über alles und hast auch noch Bezüge auf Turniere. Und wenn du eh die anderen auch hast, dann überfliege danach gleich auch Erfolgsgedächtnis und Nichts Vergessen, da diese sehr ähnlich sind. Kopftraining und Power Brain solltest du vielleicht etwas später lesen, da dort schon fortschrittliche Methoden auftauchen, um Listen zu lernen. Mega Memory kenne ich nur über Beschreibungen aus dem Forum, aber ich glaube das wäre auch eher für den Anfang geeignet. Das perfekte Gedächtnis kenne ich als Short Book und denke, das kannst du zum abrunden nehmen.

Na dann auf fleißiges lernen und hoffentlich viele Beiträge im Forum über deine Erfahrungen und Probleme. :D
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Re: HILFE: Büchertipps für absolute Anfänger!

Beitrag von Ulrich Voigt »

Tilla hat geschrieben:welche Bücher ihr mir empfehlen könnt.
Ralf Laue pflegte auf diese Frage zu antworten: "Kauf Dir irgendein Buch und Esels Welt."

U.V.
Antworten