Bücher zum Starten???

Hier findet man Rezensionen über Bücher (und teilweise andere Medien), welche die Thematik des Boards betreffen.

Moderatoren: Hannes, Boris

scitch
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do 14. Jul 2005, 17:03

Bücher zum Starten???

Beitrag von scitch »

Hallo liebe community!!!

Ich wollte mal fragen ob diese Bücher geeignet sind einen guten Einstieg in MinMapping und Lerntechniken zu erhalten.
Tony Buzan's:
Power Brain, Nichts vergessen!, Mehr Köpfchen, Das Mind-Map-Buch
ColinRose und Malcolm J. Nicholl: MASTER-Learning
Brigitte Chevalier: Effektiv lesen
roland R. und Oliver Geisselhart: Power Tool Gedächtnis
Gregor Staub: Mega Memory
Vera F. Birkenbihl: Das große Analograffiti-Buch
und zu guter letzt
Maria Beyer: BrainLand

Was haltet Ihr von den Büchern?
Ich mache grad mein Fernabi und will effektiver lernen. Denkt Ihr, dass diese Bücher mir an der richtigen Stelle helfen können?
Ich bin eher per Zufall auf euch gestoßen aber habe auch schon etwas von Mnemotechniken gehört. Ich bin absolut begeistert und möchte auch mein Hirn erweitern :shock: ! Mir ist klar, dass man natürlich eine Zeit lang braucht bis man Erfolge verzeichnen kann aber die Zeit darein zu investieren scheint mir nur sinnvoll zu sein.
Also ich freu mich auf eure Antworten und Tipps.

Bis denne!
Tschausn :)
scitch
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do 14. Jul 2005, 17:03

Beitrag von scitch »

Wieso antwortet denn keiner hier? Es schauen welche rein aber keiner sagt was!
Also nochmal:
Sind die Bücher geeignet um anzufangen? Wenn ja mit welchen Büchern unter denen sollte ich anfagen, falls Ihr diese schon gelesen habt. Mich würde es echt interessieren. Schließlich will ich nicht umsonst das hart verdiente Geld rauswerfen.
Danke
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Hi,
es hat ja nicht jeder alle Bücher gelesen, zumal deine Bücher unterschiedliche Themenbereiche ansprechen.

Von Tony Buzan kann ich "Nichts vergessen" und das Mind-Mapping-Buch empfehlen. Die anderne greifen mehr oder weniger diese Inhalte auf.

Mega Memory von Staub kenne ich als Buch nicht. Er sagt aber selber, dass er das Buch nur geschrieben hat, weil er dazu überredet wurde. Das klingt nicht sehr überzeugt. Sein CD-Kurs ist dafür extrem gut. Aber auch extrem teuer. Wenn du das Buch willst, würde ich G. Karstens "Erfolgsgedächtnis" oder "Warum fällt das Schaf vom Baum" von C. Stenger bevorzugen.

Das große Analograffit-Buch ist sehr interessant und zeigt nochmal andere vorgehensweisen auf und hat bei Anwendung sicher positiven Einfluss aber sicher nicht so direkte Anwendungserfolge wie Gedächtnistraining oder MindMapping.

Allgemein würde ich dir daher den CD-Kurs MegaMemory (evtl. gibts bei ebay ne alte Version günstig) und das MindMap-Buch von Buzan empfehlen. Wenn du dann noch was willst, das Analograffiti-Buch.
Ob sich schnelllesen Bücher lohnen wird hier im Schnelllesen Forum ja sehr kontrovers diskutiert. Da kann ich nichts empfehlen. Die anderen von dir genannten Bücher kenne ich nur teilweise. Generell reicht MegaMemory aber für Alltag, Beruf, Schule und Uni aus. Nur wenn man auch Gedächtnissport oder Auftritte oder für sich selber mehr will, sollte sich noch was dazu holen.
Benutzeravatar
brainuser
Superbrain
Beiträge: 118
Registriert: Di 14. Jun 2005, 12:45
Wohnort: Bonn

Vera F. Birkenbihl: Das große Analograffiti-Buch

Beitrag von brainuser »

Hallo scitch,

das o.g. Buch von Birkenbihl kenne ich, halte aber nicht sehr viel davon. Birkenbihl (von der ich schon besseres gelesen habe) versucht im Sog des Mindmappings mitzuschwimmen und verkauft uralten Wein in vermeintlich neuen Schläuchen. Die Technik ist so simpel, dass Du Dir das Buch auch im Buchhandel 10 min ansehen und das Geld dann getrost in ein anderes Buch investieren kannst.
Birkenbihl hat eine unnachahmliche Schreibweise. Durchaus kurzweilig, aber häufig oberflächlich und alles durchdrungen von m.E. oft wenig hilfreichen Beispielen. Die Oberflächlichkeit ist sicher ihrem Bemühen zu schulden, immer verständlich bleiben zu wollen, was ich prinzipiell gut finde. Alles in allem hinterlässt besonders dieses Buch bei mir aber den Eindruck, mit ihrem Namen und viel heißer Luft den schnellen Euro machen zu wollen.
Viele Grüße

brainuser
scitch
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do 14. Jul 2005, 17:03

Beitrag von scitch »

Hi Leute!
Ich danke euch für eure Tips. Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Sowohl mit Staub als auch mit Birkenbihl hatte ich meine Zweifel. Klasse, dass Ihr mir somit zustimmt. Schön. Dann steht dem Vergnügen wohl nichts mehr im Wege.

cu scitch
Benutzeravatar
Sergio69
Superbrain
Beiträge: 127
Registriert: Mo 24. Okt 2005, 22:09
Wohnort: Wien

Beitrag von Sergio69 »

nichts vergessen, und das mind map buch habe ich selber gelesen und kann es weiterempfehlen.

power brain is nur für fortgeschrittene, 50% des inhalts ist zusammengefasstes allgemeinwissen (dichter, sonnensystem, usw.) damit du das master system testen kannst. die hälfte des buches ist zum wegschmeissen. im nichts vergessen wird allerdings alles abgedeckt was in power brain auch steht, nur ist es verständlicher für normalsterbliche gemacht worden.

du kannst dir genauso nur das kleine mind map buch für 5€ kaufen, is billiger, und steht das selbe drinnen, im grossen sind 50% illustrationen und 20% gruppenarbeit, probleme behandeln usw. enthalten (für mich uninteressant)

speed reading ist ganz brauchbar, da solltest locker auf 400-500 wörter pro minute kommen.
Benutzeravatar
Sergio69
Superbrain
Beiträge: 127
Registriert: Mo 24. Okt 2005, 22:09
Wohnort: Wien

Beitrag von Sergio69 »

du kannst dir aber genauso bücher von deutschen autoren kaufen, da das system von tony buzan an einigen stellen schlecht übersetzt worden ist

zb.

zahl 82 = fan (das wort gibts in der deutschen sprache nicht)
schlauer det
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 13
Registriert: Sa 07. Jan 2006, 17:56
Wohnort: Bonn

Beitrag von schlauer det »

Allgemein würde ich dir daher den CD-Kurs MegaMemory (evtl. gibts bei ebay ne alte Version günstig)
Momentan gibt es tatsächlich unter http://cgi.ebay.de/Mega-Memory-Gregor-S ... dZViewItem
die Kassetten incl. Heft für 13? zum Sofortkauf.
Benutzeravatar
Myelin-Maennchen
Stammgast
Beiträge: 90
Registriert: Mo 14. Jun 2004, 12:21

Beitrag von Myelin-Maennchen »

Hallo,
habe alle von dir aufgeführten Bücher gelesen und kann kurz und knapp folgendes dazu sagen:

Tony Buzan Power Brain, Nichts vergessen!
LESEN!

Tonay Buzan Das Mind-Map-Buch
NUR WENN KEIN LESESTOFF MEHR VORHANDEN IST!

ColinRose und Malcolm J. Nicholl: MASTER-Learning
FINGER WEG!

Brigitte Chevalier: Effektiv lesen
NUR WENN KEIN LESESTOFF MEHR VORHANDEN IST!

Geisselhart: Power Tool Gedächtnis
LESEN!

Gregor Staub: Mega Memory
LESEN!

Vera F. Birkenbihl: Das große Analograffiti-Buch
NUR WENN KEIN LESESTOFF MEHR VORHANDEN IST!

Maria Beyer: BrainLand
FINGER WEG!


Empfehlen würde ich dir für ein Studium als Anfangslektüre

1. Gunther Karstens "Erfolgs.Gedächtnis"
2. Metzig & Schuster "Lernen zu Lernen "

Die Bücher bringen die wichtigen Dinge am besten auf den Punkt!

Die Aussagen spiegeln natürlich nur meine persönlichen Erfahrungen und Meinungen wieder.

Gruß

mTThs
joz
Superbrain
Beiträge: 161
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:44

Beitrag von joz »

was ist denn an powertool gedächtnis lesenswert? wer christiane stengers buch gelesen hat,für den ist das nur wiederholung und wer nur ptg liest,dem fehlt dann einiges





cu
Benutzeravatar
Myelin-Maennchen
Stammgast
Beiträge: 90
Registriert: Mo 14. Jun 2004, 12:21

Beitrag von Myelin-Maennchen »

ja aber christiane stengers buch stand aber nicht bei den von scitch nicht zur auswahl - darüberhinaus habe ich ja gesagt dass dies meine persönliche meinung wiederspiegelt.
gimgim
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 43
Registriert: Fr 30. Dez 2005, 11:23
Wohnort: München

Beitrag von gimgim »

MixMasterMad hat geschrieben: Vera F. Birkenbihl: Das große Analograffiti-Buch
NUR WENN KEIN LESESTOFF MEHR VORHANDEN IST!
Auf amazon sieht man nur gute Rezensionen. Was meinst du mit, wenn kein Lesestoff vorhandne ist?
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... oafront-21
Benutzeravatar
Myelin-Maennchen
Stammgast
Beiträge: 90
Registriert: Mo 14. Jun 2004, 12:21

Beitrag von Myelin-Maennchen »

amazon.de rezensionen sind auch mit vorsicht zu genießen, da hier ganz gemischte leserschaften vorhanden sind die unterschiedliche fokusierungen haben.
das analog-graffiti buch empfehle ich als nicht unbedingt notwending, da es für die anforderungen um für ein fernabi zu lernen nicht die effektivste lernmethode darstellt. das buch ist angenehm zu lesen und bietet farbenfrohe anregungen um vielmehr "kreativ" arbeiten zu können - aber um z.b. gezielt viel stoff zu lernen hilft es nicht allzuviel weiter, da es hier in den anderen erwähnten büchern wesentlich effektivere methoden gibt.

bitte unbedingt "lernen zu lernen" lesen, da hier fast alle wichtige lernmethoden ausführlich beschrieben und bewertet werden. lohnt sich allemal ein überblick zu verschaffen!


gruß

mTThs
Gary Oldman
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 22:08
Wohnort: Europa

Beitrag von Gary Oldman »

Mein Tip zum Starten:

"Der einfache Weg zum besseren Gedächtnis" von Dominic O`Brien

ISBN: 3-485-00850-8 Verlag: nymphenburger

Viele verschiedene Merktechniken und Übungen, Ziffern- und Kartenmerken, Routen, Master und einiges mehr

Kostet je nach Verlag 10 - 15€, für Anfänger sehr geeignet zum Einsteigen, bei Fortgeschrittenen kann ich nicht beurteilen
slash7
Superbrain
Beiträge: 103
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 16:38

Beitrag von slash7 »

MixMasterMad hat geschrieben:Hallo,
habe alle von dir aufgeführten Bücher gelesen und kann kurz und knapp folgendes dazu sagen:

Tony Buzan Power Brain, Nichts vergessen!
LESEN!

Gruß

mTThs
was steht da drinnen?

habe mir grad das mind map buch, von tony buzan gekauft, und nach bin schon begeistert obwohl ich es nur durchgeblätter habe. brauch ich " Power Brain u. Nichts vergessen" auch noch?

Gregor Staub ist find ich auch super, aber die technik erfordert sehr sehr viel Übung.
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

slash7 hat geschrieben:was steht da drinnen?
Tony Buzan beschreibt in diesem Buch die Mnemotechnik. Soweit nichts besonderes, aber was ich bis jetzt in keinem anderen Buch über Mnemotechnik gesehen habe, ist die Tausenderliste, die er anbietet. Allerdings ist so eine Liste auch eher etwas für Profis und in Anbetracht von Clemens Mayer, der auch nur eine Hunderterliste hat, selbst für Weltmeister nicht notwendig.
slash7 hat geschrieben:brauch ich " Power Brain u. Nichts vergessen" auch noch?
Das hängt ganz davon gab, was du machen beziehungsweise erreichen willst. Von Power Brain rate ich dir eher ab, da eher nur für Experten geeignet ist. Nichts Vergessen sei empfohlen, wenn du dich auch für Gedächtnistechniken interessierst.
slash7 hat geschrieben:Gregor Staub ist find ich auch super, aber die technik erfordert sehr sehr viel Übung.
Das liegt wohl vor allem daran, dass die Techniken von dem Herrn Staub Schrott sind. Er kann vielleicht die Leute gut motivieren oder wenigsten besser als die meisten anderen Gedächtnistrainer, aber er hat nicht sonderlich viel Ahnung von Gedächtnistechniken, geschweigedenn deren Benutzung. Von seinen "Gedächtnisleistungen" mal ganz zu schweigen....
slash7
Superbrain
Beiträge: 103
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 16:38

Beitrag von slash7 »

DaVinci hat geschrieben: Das liegt wohl vor allem daran, dass die Techniken von dem Herrn Staub Schrott sind. Er kann vielleicht die Leute gut motivieren oder wenigsten besser als die meisten anderen Gedächtnistrainer, aber er hat nicht sonderlich viel Ahnung von Gedächtnistechniken, geschweigedenn deren Benutzung. Von seinen "Gedächtnisleistungen" mal ganz zu schweigen....
also als Schrott würd ich sie nicht bezeichnen, hab mir sehr viele versch. lange nr. gemerkt mit dieser technik, aber zum lernen für die Schule ist es nur in manchmal anwendbar. zb: "wie funktioniert das Aktionspotential?" so einen vorgang kann man sich nicht auf die "Baumliste" setzen wenn du mich fragst
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

DaVinci hat geschrieben: Das liegt wohl vor allem daran, dass die Techniken von dem Herrn Staub Schrott sind.
Ähm... Hast du mal irgendwas von ihm gelesen/gehört? Seine Techniken sind die gleichen wie bei den meisten Gedächtnistrainern auch. Sie gehen nur nicht so intensiv und werden vereinfacht. Und das funktioniert. Wer mit seinen CDs die Techniken lernt, wird damit nie in der Lage sein sich ne 150 stellige Zahl in 5 Minuten zu merken, aber er wird schneller als derjenige, der mit Mastersystem und Routenmethode arbeitet, eine vielleicht 20stellige Ziffer memorieren können.

Die Techniken sind auf keinen Fall Schrott.
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Das war wohl zu radikal von mir.

edit:Ja, ich habe ein Hörbuch von ihm zuhause und das Buch hatte ich mal.
brainx20
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: So 04. Jun 2006, 22:49

Beitrag von brainx20 »

Ich hatte bereits an zwei Abenden Herrn Staub Gregor angehört. Auch seine CDs (nicht billig) hatte ich gekauft. sSeine Vorträge waren sicherlich nicht uninteressant. Aber die vielen CDs von Ihm habe ich bis heute nicht durcharbeiten können, da leider sehr, sehr langatmig. Hoffentlich ist das Buch besser aufgebaut.
Antworten