Bücher zum Starten???

Hier findet man Rezensionen über Bücher (und teilweise andere Medien), welche die Thematik des Boards betreffen.

Moderatoren: Hannes, Boris

Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Das die CDs so langatmig sind, ist glaube ich der Sinn! Die meisten Leute die ein Buch kaufen, arbeiten es nicht durch, sondern lesen es nur. Übungen werden nur halbherzig gemacht, nichts wiederholt. So ist das Ergebnis aber auch eher dürftig.

Das ist bei den CDs nicht gegeben. Wenn man die ohne vorspulen bis zum Ende durchhört und die Übungen mitmacht (was viel eher gemacht wird als beim Buch, da man mehrfach direkt dazu angewiesen wird) ist das Ergebnis im Durchschnitt sicher besser als bei einem "Buchleser".

Wer aber gut mit Büchern arbeiten kann und sich an Übungen hält, wird mit einem Buch (dann eher nicht Megamemory) schneller und bessere Ergebnisse erzielen.
slash7
Superbrain
Beiträge: 103
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 16:38

Beitrag von slash7 »

DaVinci hat geschrieben:
slash7 hat geschrieben:brauch ich " Power Brain u. Nichts vergessen" auch noch?
Das hängt ganz davon gab, was du machen beziehungsweise erreichen willst. Von Power Brain rate ich dir eher ab, da eher nur für Experten geeignet ist. Nichts Vergessen sei empfohlen, wenn du dich auch für Gedächtnistechniken interessierst.
ich will eine perfekte Lerntechnik für die Schule, für lerngegenstände aber vorallem für Grammatik (latein+französisch)
auch meinem Namensgedächtnis könnte ein "Chiptuning" gut tun. :wink:
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Grammatik (latein+französisch)
Grammatik? Was willst du dir da sonderlich merken?
Im Lateinischen geht es nur um das Übersetzen, nicht um das Produzieren und in einer lebendigen Sprache wie Französisch kann man mit Grammatikregeln sowieso nichts anfangen und man braucht sie ja auch nicht.

Das von Buzan in diesem Buch beschriebene SEM ist eigentlich nur für irgnedwelche Listen geeignet. Unter Mnemotechnisches Lernen sind ein paar Threads dazu. Such einfach mal.
auch meinem Namensgedächtnis könnte ein "Chiptuning" gut tun.
In "Nichts Vergessen" schreibt Buzan was dazu.
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Man muss den Namen von Menschen eigentlich nur Bedeutung beimessen, dann kann man ihn sich auch ohne Probleme merken.

Personen mit schlechten Namensgedächtnis zeichnen ja meistens auch dadurch aus, dass sie den Namen von Menschen nie verwenden, also auch nicht so wichtig nehmen, während die Personen mit einem sehr guten Namensgedächtnis einen Namen während eines Gesprächs mehrfach einsetzen.

---------------
Forgive your enemies, but never forget their names. -John F. Kennedy
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

DaVinci hat recht, ich habe mir genau das angewöhnt und wiederhole auch Namen ganz bewußt, direkt nachdem ich einer Person vorgestellt wurde. Das wirkt Wunder. ;)
Antworten