Buchtipps von Boris Konrad

Hier findet man Rezensionen über Bücher (und teilweise andere Medien), welche die Thematik des Boards betreffen.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Buchtipps von Boris Konrad

Beitrag von Boris »

Ich möchte erstmal zwei Bücher nennen, welche ich selber besitze und gut finde. Andere werde ich nach und nach vorstellen. Ich habe inzwischen eine ganze Sammlung ;)

Die Links gehen jeweils zu Amazon.

Die Vorstellungen sind momentan eher Kauftipps, ich werde aber noch ausführlichere Rezensionen schreiben. Sicherlich gibt es noch andere gute Bücher, aber ich kann natürlich auch nicht alle lesen und diese beiden haben mir gut gefallen:

1.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... oafront-21
Bild


Das Buch Erfolgsgedächtnis vom deutschen Meister Gunther Karsten enthällt viele Hinweise zu allen wichtigen Methoden. Ich finde besonders die Anleitungen zum Master-System und die vielen Tipps gelungen.


2.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... oafront-21
Bild

Dieses Buch ist vom mehrfachen Weltmeister Dominic O´Brien. Die Anleitungen sind evtl. für Neuanfänger nicht ausreichend, dafür sind die vielen anderen Texte rundherum und die tolle grafische Aufmachung ebenso weltmeisterlich wie seine Gedächtnisleistungen!
Zuletzt geändert von Boris am Mo 20. Feb 2006, 23:50, insgesamt 4-mal geändert.
Jens_Plasger
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 14
Registriert: Sa 24. Mai 2003, 0:20
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Weitere Bücher

Beitrag von Jens_Plasger »

Hallo zusammen,
ich lese derzeit in Vorbereitung auf einen Newsletter-Special diverse Bücher aus unterschiedlicher Perspektive, die ich im Rahmen von und auf meinen Webseiten auch ausführlich vorstellen werde (Ende Juno / Anfang Juni).

Dabei sind Titel von Voigt, Geisselhart, Kürsteiner, Staub, Possin, Dr. Karsten, Colin Rose, Thomas Drach u.a.).

Jeder dieser Autoren, deren Bücher jedes auf seine Art für sich wie ich finde sehr hilfreich ist, hat -um es einmal bildlich auszudrücken- , eine unterschiedliche "Brille" auf, was die Richtung der Texte angeht, in der Gesamtschau von einer mehr historischen, einer mehr gesundheitlich, einer mehr analytisch, einer mehr praktisch orientierten Sichtweise ist jedes dieses Bücher lernreich (es gibt immer Verbesserungswürdiges, mir kam es darauf an, das Lernwürdige, einen Unterschied ausmachende herauszukristallisieren).

Ich bin derzeit noch mit dem Lesen einiger Titel beschaeftigt, will aber gerne auch hierzu in diesem Forum meine Sicht nach Abschluss der Literatursichtung einmal posten.

Welche Bücher fanden Sie/fandest Du Boris denn hilfreich, interessant und vielleicht auch warum?

Schöne Grüsse
Jens Plasger
http://www.lerntechnik.info
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Hallo Jens,
(ich wäre für das Du ;))


Neben den beiden angesprochenen Büchern habe ich noch "In 10 Tagen zum besseren Gedächtnis" gelesen. Das fand ich sehr trocken und daher wenig motivierend. Da ich aber sehr interessiert war, habe ich daraus die Routenmethode gelernt. Als es damals bei mir rumlag, als ich es grade aus hatte, fragte mich ein Bekannter, ob es etwas genützt hat. Ich sagte damals: Nein. Heute würde ich ja sagen, aber auch, dass andere Bücher besser sind.


Gunther Karstens Buch fand ich sehr gut, da es alle Techniken mit vielen Beispielen und einfach dargestellt. Außerdem hat er sich auf die Disziplinen der Gedächtnismeisterschaften konzentriert.

Trotz intensiven Nachdenkens weiß ich nicht mehr, wo ich die Routenmethode gelernt habe...
Auf jeden konnte ich sie bereits, als ich die Bücher gelesen habe. Daher bin ich evtl. nicht in der direkten Zielgruppe.

Am besten gefallen hat mir das Buch von Dominic O Brien. Es ist wunderschön aufgemacht und daher sehr motivierend. Die Übungen sind logisch und der lange Vorteil führt in die Materie ein. Es ist auch breiter gefächert und geht auf viele Dinge, auch Meditation und Entspannung z.B., ein. Aber die wesentlichen Techniken werden nicht so ausführlich geschildert.
In andere Bücher habe ich nur in der Stadtbücherei reingesehen. Keins fand ich auf den ersten und zweiten Blick interessant genug zum Ausleihen.

Ich würde jedem interessierten empfehlen sich die Bücher von Dr. Karsten und O´Brien zu kaufen und erst Dr. Karstens Buch durchzulesen. Zusätzlich sollten die vielen (imho guten) Infos im Internet, z.B. bei Steffen Bütow und Andi Bell, nicht ignoriert sondern genutzt werden.

mfg
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Ich wollte nur den Link zur Paperback-Version anfügen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... oafront-21
Bild
Antworten