Das Wissen vom Lernen

Hier findet man Rezensionen über Bücher (und teilweise andere Medien), welche die Thematik des Boards betreffen.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Das Wissen vom Lernen

Beitrag von Boris »

... ist ein Dokumentarfilm von Erika Fehse, der auf Arte lief und unter www.wissenvomlernen.de auf DVD bestellbar ist.

Es geht unter anderem um das Transferzentrum Lernen und Neurowissenschaften unter Leitung von Manfred Spitzer, der auch mehrfach zu Wort kommt, in Ulm sowie über Studien und andere Filme über außergewöhnliche Schulformen, aber auch über Tierversuche und ob sich diese auf den Menschen übertragen lassen etc.

Wenn man schon viel zum Thema gelesen hat, hat man das meiste schon gehört, aber es wird doch sehr kompakt (50 Minuten) und trotzdem inhaltlich tiefgehend genug auf verschiedene Themen- und Forschungsfelder eingegangen. Teilweise fehlt mir die Kommentierung von Wissenschaftler- und Lehreraussagen und teilweise wird sich zu sehr auf einzelne Schulen fokusiert.

Insgesamt: Bedingte Empfehlung.
Zuletzt geändert von Boris am Do 10. Nov 2005, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sergio69
Superbrain
Beiträge: 127
Registriert: Mo 24. Okt 2005, 22:09
Wohnort: Wien

Beitrag von Sergio69 »

super link, nur leider funktioniert er nicht
Tilla
Stammgast
Beiträge: 64
Registriert: Sa 04. Dez 2004, 18:07
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tilla »

Das habe ich über die Dokumentation gefunden:
Das Wissen vom Lernen

Dokumentarfilm von Erika Fehse
ARTE/ZDF, Deutschland 2005, 50 Min.

In den letzten Jahren wurden bei der Erforschung des Gehirns rasante Fortschritte gemacht. Mit Hilfe neuer bildgebender Verfahren sind die Wissenschaftler in der Lage, dem Gehirn beim Sprechen, Fühlen und Rechnen zuzuschauen. Zwar sind längst noch nicht alle neuronalen Prozesse entschlüsselt, doch die Hirnforscher haben erste Erkenntnisse wie das Lernen funktioniert.
Der Film "Das Wissen vom Lernen" begibt sich an die Schnittstelle zwischen Pädagogik und Hirnforschung. Auf der Suche nach Antworten auf die Frage "Wie kann Lernen gelingen?" wissen Schlafforscher, Biologen, Psychologen und Erziehungswissenschaftler Erstaunliches zu berichten. Es werden bemerkenswerte Verbindungen zwischen den neuesten Erkenntnissen der Hirnforschung und alten reformpädagogischen Strategien sichtbar.
Die filmische Annäherung an das Phänomen Lernen führt zum Ulmer "Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen", wo seit April 2004 unter der Leitung von Professor Manfred Spitzer praxisnahe Forschung für die Schule betrieben wird. Auf einem Kongress der OECD/CERI in Kopenhagen tauschen Neurowissenschaftler, Pädagogen und Politiker ihr Wissen zum Thema Emotionen und Lernen aus. Der renommierte Bildungsjournalist Reinhard Kahl berichtet von Schulen, die den Räumen, der Atmosphäre und dem gegenseitigen Respekt viel Aufmerksamkeit widmen und dadurch zu anderen Lernresultaten kommen. Der englische Wissenschaftler Alan Watkins berichtet von seiner Arbeit mit Schülern in Southhampton. Sein Credo: Die Emotionen wichtig nehmen und sie kontrollieren lernen. Die von seinem Team vermittelte Krisenintervention mit Schülern und Lehrern, kombiniert mit einem Atemtraining, brachte innerhalb eines Jahres überzeugende Resultate.
Die Filmemacherin Erika Fehse setzt die Aussagen dieser und zahlreicher weiterer Wissenschaftler mit Beobachtungen aus der pädagogischen Praxis in Beziehung und macht damit für Eltern, Pädagogen und Wissenschaftler einen Pfad durch den Dschungel der Patentrezepte und Ideologien sichtbar.
GT6 forever!!!
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Sorry, jetzt geht er! War nur ein "das" zuviel ;)
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hat den Film jemand gesehen?
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Benutzeravatar
Myelin-Maennchen
Stammgast
Beiträge: 90
Registriert: Mo 14. Jun 2004, 12:21

Beitrag von Myelin-Maennchen »

ja - sehr interessant - manfred spitzer meldet sich darin of zu wort...
Antworten