Kennt das jemand: "Denken, Lernen, Vergessen" von

Hier findet man Rezensionen über Bücher (und teilweise andere Medien), welche die Thematik des Boards betreffen.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Kennt das jemand: "Denken, Lernen, Vergessen" von

Beitrag von Lesefaul »

Hallo,

kennt dieses Buch zufällig jemand?

Soll auch Filme darüber geben. Hat die zufällig jemand?

Danke für Infos.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Ja, ich hab das Buch von Vester.

Rat:
Nicht kaufen!
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Warum?
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Allein schon wegen der Aufmachung des Buches.
-Kleine Schrift
-Uralte Bilder (und damit meine ich auch uralt)
-Furchtbares Papier

Inhalt:
Ich konnte mit dem Buch nicht viel anfangen und ich mag diesen Für-Mr.Borniert-Schreibstil nicht. Das Buch ist einfach uralt und die Informationen sind auch dementsprechend. Selbstverständlich ist das Buch aktualisiert, aber..... . Gerade hier, wo doch 90% des Wissens über das Gehirn nach 1990 gewonnen wurden.

Fazit:
Es gibt genügend Bücher zu diesem Thema, die besser sind, also sollte man eines von diesen kaufen.

Dieser Vester ist soweit ich weiß auch sehr umstritten, was seine Seriösität angeht. Aber der Professor, der das mir gesagt hat, verwendete das als Einwand gegen eine Aussage von mir, also.....
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

DaVinci hat geschrieben:Allein schon wegen der Aufmachung des Buches.
-Kleine Schrift
-Uralte Bilder (und damit meine ich auch uralt)
-Furchtbares Papier
Stört mich nicht. (Habs gestern günstig bekommen.)
Nur weil die Bilder alt sind, heißt das nicht unbedingt was.
Das Papier finde ich völlig in Ordnung.
Aber die Schrift könnte wirklich etwas größer sein, das stimmt.
Meine einzigste Kritik an der Aufmachung, vielleicht noch etwas
besser Strukturieren.
Inhalt:
Ich konnte mit dem Buch nicht viel anfangen und ich mag diesen Für-Mr.Borniert-Schreibstil nicht. Das Buch ist einfach uralt und die Informationen sind auch dementsprechend. Selbstverständlich ist das Buch aktualisiert, aber..... . Gerade hier, wo doch 90% des Wissens über das Gehirn nach 1990 gewonnen wurden.
Ich finde es recht unterhaltsam geschrieben.
Fazit:
Es gibt genügend Bücher zu diesem Thema, die besser sind, also sollte man eines von diesen kaufen.
Gut, dann lass mal hören, bin neugierig.
Dieser Vester ist soweit ich weiß auch sehr umstritten, was seine Seriösität angeht. Aber der Professor, der das mir gesagt hat, verwendete das als Einwand gegen eine Aussage von mir, also.....
Ich weiß nichts von diesem Vester, ausser dieses Buch.
Und da sind ein paar recht interessante Dinge drin.
Allerdings nicht wirklich viel Neues.

Egal, ich wollts halt haben und nun ist es da.

Bin mal auf Deine Buchvorschläge gespannt.
Hast Du vielleicht noch Vorschläge zum Thema Wahrnehmung und Auge/Gehirn? Da suche ich auch noch was.

Ich hatte eigentlich auch gehoft bei der Zeitschrift Gehirn & Geist mehr darüber zu erfahren, vorallem "Tagesaktuelles". Aber nix davon. *seufz*
Nun gut, sie machen gerade einen Fragenaufruf, da werde ich mal meine Fragen alle loswerden. Mal sehen, ob welche genommen werden. ;-)
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Schön, dass du etwas damit anfangen kannst, ich fand es jedenfalls weniger gut.
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Kein Problem.

Erzähl mal die Bücher, die Du zu dem Thema kennst und brauchbar findest.
Auch Wahrnehmung Auge/Gehirn wäre interessant.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

von Michael Hutchison - Mega Brain (noch nicht ganz gelesen).

Über die Wahrnehmung habe ich keine Bücher gelesen.
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Ja, von dem Buch habe ich gehört. Geht auch um MindMachines drin, bzw. BrainWaves.

Werde ich mir dann auch mal organisieren.

Kennt sonst jemand noch was zu meinen gefragten Themen?
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... oafront-21

Nur als Ergänzung (ich kenne es selber nicht):

Rezensionen

Aus der Amazon.de-Redaktion
Dieses Buch gehört eindeutig zu den Klassikern populärwissenschaftlicher Werke über die Gehirnforschung und so ist es wenig erstaunlich, daß es nun in der überarbeiteten 25. Auflage erschienen ist. Das Gehirn des Menschen ist das Organ, über das am wenigsten gewußt wird, das am wenigsten verstanden ist. Der durch zahlreiche wissenschaftliche Fernsehreihen bekannte Biochemiker und Fachmann für Umweltfragen Frederic Vester beginnt seinen Exkurs somit auch bei den anatomischen und biochemischen Grundlagen des Denkens. Die Lektüre macht deutlich, wie bedeutsam Struktur und Entwicklung der "Hardware" unseres Verstandes sind. Welche Bedeutung hat beispielsweise die frühkindliche Prägung auf die langfristige Verschaltung von Nervenzellen? Wie funktioniert das Speichern im Kurz- und Langzeitgedächtnis, wie kann ein Lehrer das Lernvermögen eines Schülers beeinflussen, warum gibt es nach einem Unfall oft eine Erinnerungslücke?

(...)
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Ja, ich kenne es. Muss es aber nochmal lesen, da, für mich, sehr viele Informationen enthalten sind.

Ich finde es persönlich recht gut.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Benutzeravatar
Myelin-Maennchen
Stammgast
Beiträge: 90
Registriert: Mo 14. Jun 2004, 12:21

Beitrag von Myelin-Maennchen »

Vester ist schlichtweg Standard und sollte man einfach (warum auch immer) gelesen haben - aber in der Tat ist das Buch wirklich sehr "old skool" was die Aufmachung betrifft - es macht keinen Spaß es zu lesen - bietet jedoch z.T. tiefgründigeres Wissen zum ein oder anderen Thema (Biologische Vorgänge etc.) als reine Gedächtnis bzw. Bücher über Mnemotechniken.

Michael Hutchison Megabrain Power ist auch schon ein paar Tage alt. Dem Buch haftet noch ein wenig KGB und Remoteviewing Charakter an. Im groß und ganzen aber interessant besonders in Hinblick auf Gehirnwellen, Superlearning, Hemi-Sync, Binaurale Beats sowie Mind Machines.
Für Herr Lesefaul sicherlich äußerst interessant zu lesen, da aus den Postings hervogeht, dass auch Super Learning, Hypnose usw. interessant sind.

Für jeden der sich für Bewusstseinsveränderungen interessiert, möchte ich an der Stelle auch nochmal zu Arvid Leyhs Buch "Nur in deinem Kopf" raten:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... oafront-21
Ein modernes Buch, dass sehr humorvoll geschrieben ist. Das Buch verschafft einem ein umfangreichen Überblick über aktuelle Techniken und Möglichkeiten zum Thema - der Autor selbst arbeitet in einem Shop, der auch Mind Machines, Floating Tanks usw. anbietet. Auch wenn man nicht mit dem Inhalt einverstanden ist oder diesen esoterisch angehauchten Themen skeptisch gegenübersteht - ein wirklich sehr gutes Buch!

Gruß

mTThs
Antworten