Bücherbörse

Hier findet man Rezensionen über Bücher (und teilweise andere Medien), welche die Thematik des Boards betreffen.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Nucular
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 21
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 16:00

Bücherbörse

Beitrag von Nucular »

Was haltet ihr von einer Bücherbörse bezüglich der hier rezensierten Bücher? Ich persönlich bin absoluter Anfänger, was Lerntechniken anbelangt und bin sehr interessiert an Gregor Staubs Megamemory. 250 Ocken erscheinen mir als armer Student jedoch recht hoch gegriffen.

Für diese oder andere Suchen oder aber auch Angebote könnte dieser Thread künftig als Bücherbörse dienen. Wenn einer der Administratoren dies jedoch für eine schlechte Idee hält, möge er den Thread bitte wieder schließen.
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

So gut sind diese Techniken von Gregor Staub sowieso nicht... :roll:
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Sie sind aber für nen Anfänger der gar nich so viel will, vollkommen ausreichend und gut aufgebaut. Nur halt für den Umfang und Preis nicht so "tiefgreifend" wie es sein könnte.
Nucular
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 21
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 16:00

Beitrag von Nucular »

Ich kann die Techniken von Staub (noch) nicht beurteilen. Aber irgendwomit muss ich ja mal anfangen.

Aber b2t: Hat jemand den Staub oder andere Bücher, die er günstig anbieten möchte?
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Ich würde einfach mal bei Wikipedia schauen. Dort sind inzwischen einige richtig gute Artikel über diese Thematik und du kriegst dort eigentlich alles an Wissen, was du brauchst.

Mnemotechnik
Schlüsselwortmethode
Loci-Methode
Gedächtnispalast
Major-System
...
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Also jemandem der die Techniken lernen will, würde ich Wikipedia nicht empfehlen. Da sind gute Bücher doch besser. Oder auch der CD-Kurs von Staub.

Ich habe selber "Erfolgsgedächtnis" von Dr. Karsten benutzt und fand dies fast optimal. Wikipedia ist sicher zum nachlesen geeignet, aber nichts als "Kurs".

Bitte jetzt hier aber nicht darüber diskutieren, du kannst unter Buchrezensionen ja eine Wikipedia-Rezension schreiben, sondern das Anliegen des Threadbenutzers wahrnehmen und das hier als Bücherbörse nutzen.
brainx20
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: So 04. Jun 2006, 22:49

Beitrag von brainx20 »

Boris hat geschrieben:
Ich habe selber "Erfolgsgedächtnis" von Dr. Karsten benutzt und fand dies fast optimal. Wikipedia ist sicher zum nachlesen geeignet, aber nichts als "Kurs".
Ich habe ebenfalls "Erfolgsgedächtnis" von Karsten geeignet gefunden. Einfach und übersichtliche Struktur und Infobearbeitung.

Staubs CD-Serie wird vermutlich kaum ein Anfänger ( wie ich auch) durchhalten, da leider langatmig.
joz
Superbrain
Beiträge: 161
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:44

Beitrag von joz »

ich könnte 'esels welt' anbieten.




cu
Manche Menschen gehen nie an ihre Grenzen, sonst würden sie mich dort stehen sehen.
joz
Superbrain
Beiträge: 161
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:44

Beitrag von joz »

wer interesse hat, möge mir eine privatnachricht schicken





cu
Manche Menschen gehen nie an ihre Grenzen, sonst würden sie mich dort stehen sehen.
Antworten