Brainboard - Gedächtnis, Lernen, Mnemotechnik

In diesem Forum werden alle Themen rund um die kognitive Leistungsfähigkeit behandelt.
Aktuelle Zeit: Di 17. Okt 2017, 19:40

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 12. Aug 2017, 2:27 
Offline
Superbrain
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Jun 2005, 20:33
Beiträge: 145
Wohnort: Baden-Württemberg
Milla92 hat geschrieben:
Hallo, ich habe eine bitte an euch, wer kann mir helfen schlauer zu werden.
Intelligenz ist meines Wissens nach aktuellem Kenntnisstand nicht steigerbar. Allerdings kannst du versuchen, deine vorhandene Intelligenz möglichst gut zu nutzen, indem du möglichst ideale Voraussetzungen für dein Gehirn schaffst. Ich habe im Forum für Literaturempfehlungen gerade eine Buchempfehlung gepostet, die ich hier mal verlinke:

viewtopic.php?f=15&t=3698

Man kann z.B. durch eine schlechte Ernährung sein Gehirn in vielerleit Hinsicht ausbremsen. Ansonsten gibt es noch diverse Techniken, die das Lernen (Behalten) von Informationen erleichtern. Entsprechende Methoden sind hier im Forum beschrieben. Ein erster Einstieg in das Thema könnte auch der Wikipedia-Artikel zur Mnemotechnik sein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mnemotechnik

Oder eines der "Grundlagen-Bücher". Z.B. Christiane Stenger - "Warum fällt das Schaft vom Baum" oder vom Betreiber des Forums, Nikolai Konrad - "Superhirn".

_________________
Carpe diem et noctem ...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2017, 12:37 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mi 16. Aug 2017, 11:17
Beiträge: 5
ich finde die Frage auch eher merkwürdig, denn Intelligenz bemisst sich doch nicht dadurch, dass man sich Dinge besser merken und erinnern kann oder Matheaufgaben besonder schnell löst, wie man es beim Gehirnjogging trainieren kann. Das hält dich nur geistig fit, macht aber nicht intelligenter. Und wie schon gesagt wurde geht es dabei auch mehr ums lernen.

Intelligenz kann man meiner Meinung nicht richtig steigern. mal abgesehen davon ist der Begriff aber sowieso schwammig, denn es gibt auch Formen von Intelligenz, die nicht so einfach messbar sind. Emotionale oder Soziale Intelligenz z.B., oder künstlerische. Solche Menschen können dann vielleicht nicht jede Matheaufgabe lösen, dich in ihrem Gebiet aber echt dumm aussehen lassen. Also ja, man kann vielleicht Auffassungsgabe und Gedächtnis trainieren. Dazu findest du zahlreiche Übungen im Internet :wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sa 09. Sep 2017, 7:28 
Offline
Stammgast

Registriert: So 15. Jun 2014, 10:21
Beiträge: 69
Es gibt diese Definition, Intelligenz sei das, was der IQ-Test misst. Diese Art von IQ-Test-Intelligenz zumindest wird idR als nicht steigerbar angeehen, wenn man erst einmal sowas wie Mangelernährung ausgeschlossen hat.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de