Quarks & Co.: Gehirnjogging macht nicht wirklich klüger!

Über Intelligenz, Intelligenztests, IQ-Test-Training und deren Aussagefähigkeit

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Chris_Emc2
Superbrain
Beiträge: 207
Registriert: Fr 04. Apr 2008, 22:43

Quarks & Co.: Gehirnjogging macht nicht wirklich klüger!

Beitrag von Chris_Emc2 »

Hallo,

hat jemand einer der letzten Sendungen von Quarks & Co. gesehen?
Thema: Hält Gehirntraining jung?

Kernaussage: Nicht Gehirntrainingsprogramme etc. machen uns
schlauer und hält die grauen Zellen fit, sondern:
Sport, Klavier lernen, richtige Nahrung und der Sozialfaktor sind anscheinend die besten Fittmacher für unser Gehirn!

Was haltet Ihr davon?


Die Sendung gibt es als Video hier:

22.04.2008, Hält Gehirntraining jung?: http://www.wdr.de/tv/quarks/vodcast/

Inhalt: http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbei ... aining.jsp


Gruß,
Chris_Emc2
Chris_Emc2
Superbrain
Beiträge: 207
Registriert: Fr 04. Apr 2008, 22:43

Beitrag von Chris_Emc2 »

Hallo Tanja,
danke für Deine offene und ehrliche Antwort!
Ich war vor 2 Jahren auch etwas depressiv. Zu der Zeit fühlte ich
mich auch nicht gerade geistig fit !
Aber dass Gehirntraining einen geistig nicht wirklich weiterbringt kann
ich kaum glauben!!!
Da gibt es wohl 2 Seiten: Die einen meinen man erlernt nur neue Techniken wird dadurch aber nicht wirklich klüger.
Die anderen meinen dass Gehirnjogging einen geistig fitter macht!
Vielleicht liegt die Lösung darin, von allem etwas zu machen !?

Gruß,
Chris_Emc2
Alexander33
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Jun 2008, 13:11

Gehirntraining entspricht Muskeltraining

Beitrag von Alexander33 »

Auch ich glaube, dass Sport, das soziale Verhalten, unsere Nahrung und vielleicht etwas so komplexes wie ein Instrument noch mehr Wirkung haben als ein paar Gehirnübungen. All das stimuliert und verändert schließlich unsere gesamte Biochemie ganz erheblich.

Trotzdem bin ich felsenfest davon überzeug, dass Gehirnjogging eine Menge bringt. Ich mache seit einiger Zeit regelmäßig verschiedene Denksportaufgaben und man spürt regelrecht die damit verbundene Anstrengung nachwirken. Fast wie eine Art Muskelkater. Auch fühle ich mich seitdem konzentrierter, wacher und geistig schneller!

Gruß,
Alex
tim
Stammgast
Beiträge: 66
Registriert: Di 12. Jun 2007, 21:22
Wohnort: Karlsruhe

Re: Gehirntraining entspricht Muskeltraining

Beitrag von tim »

Alexander33 hat geschrieben:Trotzdem bin ich felsenfest davon überzeug, dass Gehirnjogging eine Menge bringt. Ich mache seit einiger Zeit regelmäßig verschiedene Denksportaufgaben und man spürt regelrecht die damit verbundene Anstrengung nachwirken. Fast wie eine Art Muskelkater. Auch fühle ich mich seitdem konzentrierter, wacher und geistig schneller!
Durch Gehirnjogging kann man aber nur einen sehr speziellen Bereich trainieren. Übt man Additionen, wird man da besser/schneller. Dadurch kann man aber nicht zwangsläufig schneller dividieren.
Benutzername
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 07. Jul 2008, 7:31

Re: Quarks & Co.: Gehirnjogging macht nicht wirklich klü

Beitrag von Benutzername »

Das Gehirn zu beanspruchen ist schon nützlich. Es ist zwar kein Muskel aber man kann es wie einen Muskel behandeln in dem es trainiert wird.

Man/Frau wird aber definitiv nicht klüger durch Gehirntraining. Wie soll denn das gehen? Mehr wissen bedeutet ja nicht gleich höhere Intelligenz. Man kann aber dafür sorgen, dass man im vorgeschrittenen Alter nicht senil wird.

Ich persönlich halte nichts von Gehirnjogging. Ich bin lieber produktiv und erschaffe etwas. In diesem Prozess der Arbeit wird das Gehirn ja auch beansprucht und am ende kommt auch etwas dabei raus als nur ein durchgearbeitetes Gehirnjoggingbuch. Dann kauf ich mir für das Geld lieber einen Döner.

BN

Nachtrag: Intelligenz hat ja auch nicht nur etwas mit dem Bewusstsein zu tun sondern auch mit dem Unterbewusstsein. Wie schnell die Informationen aus dem Unterbewusstsein ins Bewusstsein kommen und das kann kein Mensch der Welt trainieren. Man kann meinetwegen den bewussten Teil des Gehirns trainieren aber nicht die Kommunikation zwischen Bewusstsein und Unterbewusstsein.
ist das glas cola halb voll oder halb leer? völlig egal. ich trinke es aus und geh gut frisiert feiern. ohne freunde denn als hochbegabter hat man es nicht einfach.
Simulant
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Mi 06. Jun 2007, 11:23

Beitrag von Simulant »

ich hab die Sendung glaub ich auch gesehen, hab sie aber bei den Podcasts nicht mehr im Angebot gefunden. Kann die vielleicht einer, der sie auf seinem Rechner hat nochmal irgentwo hochstellen?

Aber die Grundlegende Aussage war glaub ich " Duch Gehirnjoggingaufgaben wird man nur inerhalb des entsprechenden Aufgabenbereichs besser, ist ist keine Verbesserung in anderen Bereichen nachweisbar" wie es bereist schon gesagt wurde.
Antworten