Kreative Intelligenz

Über Intelligenz, Intelligenztests, IQ-Test-Training und deren Aussagefähigkeit

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzername
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 07. Jul 2008, 7:31

Kreative Intelligenz

Beitrag von Benutzername »

Tach erst mal,

ich bin eine Zeit lang rumgelaufen (bis gestern) und habe immer gedacht, dass ich einen etwas höheren IQ hätte, weil ich halt so eine abgefahrene Phantasie habe und meine Kreativität richtig abgeht. Habe halt gelesen, dass Phantasie und Kreativität mit einem hohen IQ zu tun hat. Tschuldigung für meine Selbstüberschätzung. Dann bin ich halt doof. Pöhh.

Na ja, gestern habe ich dann Planetopia gesehen und danach etwas recherchiert. Jetzt bin ich dahinter gekommen, dass meine Kreativität getrennt von einem klassischen hohen IQ zu behandeln ist.

Mir ist schon klar, dass man Kreative Intelligenz nicht messen kann. Aber vielleicht habe ich ja etwas verpasst und mir kann jemand sagen, dass es da doch ein Möglichkeit gibt.

Und ich geh bestimmt nicht in eine Schreibgruppe.

Noch einen schönen Tag Euch allen.

Gruß

BN
ist das glas cola halb voll oder halb leer? völlig egal. ich trinke es aus und geh gut frisiert feiern. ohne freunde denn als hochbegabter hat man es nicht einfach.
Nogard
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 23
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 10:56

Definition von Kreativität

Beitrag von Nogard »

Naja, es hängt davon ab wie man Kreativität definiert.
Csikszentmihalyi (dessen Name ich noch immer nicht aussprechen kann) teilt den Prozess in mehrere Phasen ein:

* Vorbereitungsphase

* Inkubations-/Reifungsphase

* Einsicht/Aha-Erlebnis

* Bewertung

* Ausarbeitung

So mancher Autor hat gesagt, dass man lange an einer Sache arbeiten muß, sich also viele GEdanken über ein Thema machen muss, viele Informationen darüber sammeln, also viel Wissen darüber gewinnen muß, bevor man in der Lage ist den "kreativen Sprung" zu machen.
Wenn das so ist, dann kann man Kreativität nicht als eine getrennte Fähigkeit bezeichnen.
Möchte man also Kreativität messen so kann "die Kreativität an sich" womöglich nicht isolieren und getrennt messen.

Eine andere Frage wäre dann noch welche Art von Kreativität du messen möchtest (musikalische, sprachliche ....)

Aber vielleicht kennt sich hier jemand noch besser aus mit Kreativitätstests?

lg
Nogard
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Sozialintelligenz, Fahrintelligenz, Kochintelligenz, Essintelligenz, Diätintelligenz....

Was es nicht alles so gibt... :roll:
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
ruonitb
Superbrain
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Mär 2007, 20:08

Beitrag von ruonitb »

"Testen sie ihre Manager-Intelligenz"
Schlaf kann verheerend sein…kurz nach dem Aufwachen bin ich meist immer noch trunken von diesem todesähnlichen Zustand und bilde mir doch tatsächlich einen Moment lang ein, dass das alles doch gar nicht so schlimm sei.
Antworten