Wie ist der Mensa-Test konzipiert?

Über Intelligenz, Intelligenztests, IQ-Test-Training und deren Aussagefähigkeit

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
John Doe
Foren-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Do 27. Sep 2007, 20:03

Wie ist der Mensa-Test konzipiert?

Beitrag von John Doe »

Hallo,

mich würde interessieren, wie bzw für wen der Mensa-Test konzipiert wurde. Wurde bei der Erstellung an die Menschen gedacht, die darauf trainiert haben und mit dem Aufgabentypus vertraut sind, oder sollen sich diejenigen mit einem IQ von 130+ ohne ernsthafte Vorbereitung hinsetzen können und den Test erfolgreich absolvieren?

Danke für Antworten, Gruß John
ruonitb
Superbrain
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Mär 2007, 20:08

Beitrag von ruonitb »

Ich glaube, in Deutschland wird der ISA-S verwendet.

http://www.testraum.ch/Serie%203/ISA.htm

Soweit ich weiß, ist allerdings ein Umstieg geplant oder wurde schon durchgeführt; einen großen Unterschied wird es aber wahrsch. nicht geben.

In anderen Ländern wird u.a. der Raven Matrices Test verwendet und der IST -Intelligenzstrukturtest von Amthauer (der dem ISA-S sehr ähnlich ist).

Kopfrechnen üben/bzw. üben, Terme umzuformen und Variablen auszurechnen und ein paar Gedächtnisübungen machen/Gedächtnistechniken lernen.
Schlaf kann verheerend sein…kurz nach dem Aufwachen bin ich meist immer noch trunken von diesem todesähnlichen Zustand und bilde mir doch tatsächlich einen Moment lang ein, dass das alles doch gar nicht so schlimm sei.
Antworten