Seite 1 von 1

Wie ist der Mensa-Test konzipiert?

Verfasst: Mo 16. Feb 2009, 15:21
von John Doe
Hallo,

mich würde interessieren, wie bzw für wen der Mensa-Test konzipiert wurde. Wurde bei der Erstellung an die Menschen gedacht, die darauf trainiert haben und mit dem Aufgabentypus vertraut sind, oder sollen sich diejenigen mit einem IQ von 130+ ohne ernsthafte Vorbereitung hinsetzen können und den Test erfolgreich absolvieren?

Danke für Antworten, Gruß John

Verfasst: Mo 16. Feb 2009, 22:50
von ruonitb
Ich glaube, in Deutschland wird der ISA-S verwendet.

http://www.testraum.ch/Serie%203/ISA.htm

Soweit ich weiß, ist allerdings ein Umstieg geplant oder wurde schon durchgeführt; einen großen Unterschied wird es aber wahrsch. nicht geben.

In anderen Ländern wird u.a. der Raven Matrices Test verwendet und der IST -Intelligenzstrukturtest von Amthauer (der dem ISA-S sehr ähnlich ist).

Kopfrechnen üben/bzw. üben, Terme umzuformen und Variablen auszurechnen und ein paar Gedächtnisübungen machen/Gedächtnistechniken lernen.