TRI 52

Über Intelligenz, Intelligenztests, IQ-Test-Training und deren Aussagefähigkeit

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
ruonitb
Superbrain
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Mär 2007, 20:08

TRI 52

Beitrag von ruonitb »

Habe hier einen "neuen" Test; ich finde ihn sehr gut; anscheinend soll dies der einzige Internettest sein, der wirklich mit Werten aus "richtigen" IQ-Tests korreliert.



http://www.cerebrals.org/tests/tri/TRI52.html


Viel Spaß!
Schlaf kann verheerend sein…kurz nach dem Aufwachen bin ich meist immer noch trunken von diesem todesähnlichen Zustand und bilde mir doch tatsächlich einen Moment lang ein, dass das alles doch gar nicht so schlimm sei.
Chris_Emc2
Superbrain
Beiträge: 207
Registriert: Fr 04. Apr 2008, 22:43

Beitrag von Chris_Emc2 »

Netter Test, auch wenn es "nur" ein visueller-Logik Test ist.
Die erste Hälfte wahr recht einfach, nur ab Q26 wird es doch recht schwer.
Vielleicht liegt es aber nur daran, dass ich solche Test noch nie gemacht habe!?
Dennoch würden mich die Antworten brennent interessieren.
Vielleicht kann man ja einige unlösbare Aufgaben mal besprechen?

Welche Punktzahl habt Ihr erreicht? Wie errechne ich mit dieser Punktzahl meinen IQ?

@ ruonitb: Hast du noch weitere IQ-Tests vorrätig?


Gruß,
Chris_Emc²
Jerdna
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Sep 2008, 1:56
Wohnort: Cambridge

Beitrag von Jerdna »

Die Punktezahl wird in den SAT score umgerechnet. Hier ist eine Tabelle, die die die SAT Punktezahl in dein Perzentil umrechnet: http://professionals.collegeboard.com/p ... s_2008.pdf
Ich hatte 780, halte den Test aber auch fuer einseitig, allerdings ist die Korrelation zu anderen Test nicht schlecht.
Benutzeravatar
gabriel.inc
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 9:39
Wohnort: Regensburg

TRI 52

Beitrag von gabriel.inc »

Hab' den Test schon vor einiger Zeit gemacht und muss sagen, dass dies der einzig vernünftige IQ-Test im Netz ist, den ich kenne. Es wird zwar nur dir visuelle Intelligenz geprüft, aber dies ist bei den meisten g-factor Tests so, da dieser Bereich stark mit der Gesamtintelligenz korreliert und am kulturunabhängigsten ist. Verglichen mit anderen Tests (HAWIE, Raven...) stimmen die erhaltenen Werte sehr gut überein. Ich hatte ein Ergebnis von 910.
Bei der Auswertung gibt es einen Link zu einer Tabelle, in der man seine Punktzahl in den Prozentrang umrechnen kann. Den Prozentrang kann man wiederum mit einem Normwertrechner in den IQ umrechnen. 98% wäre ein IQ von 130, 99% = 135, 99,9 = 146 usw.

@jerdna: Eine Punktzahl von 780 würde einem IQ von 135 entsprechen.
Jerdna
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Sep 2008, 1:56
Wohnort: Cambridge

Beitrag von Jerdna »

Ziemlich kulturabhaengig ist die im TRI Test gepreufte Art von visueller Intelligenz sicherlich. Aber die Gesamtintelligenz kann sie meiner Meinung nach nicht hinreichend wiederspiegeln, auch wenn sie vielleicht staerker korreliert als andere Teilbereiche.

Weiterhin halte ich es fuer kein Indiz eines guten IQ Tests, dass keinerlei Zeitbeschraenkung gegeben war... @gabriel: Vorrausgesetzt du hast versucht, dich relativ zuegig durchzuklicken, sind 910 Punkte aber in jedem Fall sehr gut.
Benutzeravatar
gabriel.inc
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 9:39
Wohnort: Regensburg

RE: TRI52

Beitrag von gabriel.inc »

Das mit der Zeitbeschränkung ist immer so eine Sache. Normalerweise verzichtet man bei High-range-IQ-Tests generell auf eine solche. Bei den meisten Tests wird nur eine grobe Zeitvorgabe geliefert, die man einhalten soll um ein vernünftiges Ergebnis zu erhalten. Es gibt z.B. von Ron Hoeflin etliche Tests, mit denen man sich ca. 30 Tage beschäftigen soll, d.h. bei 3-4 Stunden täglich etwa 100(!) Stunden. Bei Tests ohne Zeitbeschränkung wird nun aber nicht mehr allein der g-factor gemessen, sondern auch Ehrgeiz und Durchhaltevermögen gehen in die Punktezahl mitein.
Ich hab' mir mal die Daten zum Tri52 angeschaut und festgestellt, dass die meisten Leute, die an der Normierung beteiligt waren, sich zwischen 60-120
Minuten mit dem Test beschäftigt haben. Das wiederum bedeutet, dass man mindestens eine Stunde aufwenden muss, um ein realistisches Ergebnis zu erhalten.
@jerdna: Grundsätzlich stimme ich dir zu, dass Tests mit verschiedenen Aufgabenbereichen besser geeignet und zuverlässlicher sind, die Gesamtintelligenz zu messen. Aber das Problem mit verbalen und numerischen Aufgaben ist es, dass kristalline Intelligenz (Wortschatz, Wissen...) stärker mit einfliesst oder dass Leute numerische Tests gänzlich meiden, da sie der Meinung sind, dass man dazu höhere mathematische Kenntnisse benötigt.
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

die fragestellungen, bei denen man objekte gegeben bekommt und man überlegen muss, welches nicht dazu gehört, also meinetwegen

a) Elefant b)Affe c)Tisch d)Katze

und dann haben die Leute, die Affe wegstreichen, weil alles andere immer auf vier beinen steht, pech gehabt, oder die

1 0 -1 0 ... zahlenreihen, wo die leute, die -1 -1 +1 -1 -1 +1 -1 -1 +1 vermuten, statt der gewünschten sinusantwort

eben pech gehabt, haben auch so ihre nachteile. ^^


in der realität gibt es wohl für den normalbürger keine zeitlich unbefristeten tests, die vom psychologen überwacht werden, da sonst das honorar -> unendlich geht und der sogar dann irgendwann nach hause will.



abschrecken tut aber auch ein test, der viel zeit benötigt.

In den test da oben habe ich 4 Minuten investiert. Mit dem Ergebnis, liege ich wohl unter dem Schnitt,..aber bis zur auswertung bin ich ohnehin nicht gekommen.^^



leider gibt es bei solchen vervollständigungstests auch oft mehrere sinnvolle möglichkeiten..
ruonitb
Superbrain
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Mär 2007, 20:08

Beitrag von ruonitb »

Das Wittgensteinsche Paradox. ;)
Schlaf kann verheerend sein…kurz nach dem Aufwachen bin ich meist immer noch trunken von diesem todesähnlichen Zustand und bilde mir doch tatsächlich einen Moment lang ein, dass das alles doch gar nicht so schlimm sei.
Benutzeravatar
gabriel.inc
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 9:39
Wohnort: Regensburg

RE: Phexx

Beitrag von gabriel.inc »

@Phexx: Das mit der der Sinunsreihe stimmt wirklich. Ich hatte mal einen Test, wo die Aufgabe 1,0,-1,0... lautete. Aber anstatt der 1 als Lösung, wurde nach -1 gesucht. Die Erklärung war (1)^2-1=0, (0)^2-1=-1, (-1)^2-1=0, wonach (0)^2-1=-1 folgte. Damit war meine Lösung in diesem Test falsch, bei einem anderen Test mit der selben Aufgabe aber richtig... :-)
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

ich weiß. bei dem mensa online test ist die ja auch drin.

in dem fall sollte meiner meinung nach eine korrekt begründete antwort immer volle punktzahl geben.

aber ich mach ja die tests nicht :D
Antworten