Intelligenz erhöhen

Über Intelligenz, Intelligenztests, IQ-Test-Training und deren Aussagefähigkeit

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
someone
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 11:34

Intelligenz erhöhen

Beitrag von someone »

Was fällt euch stichwortartig ein mit was man die Intelligenz und Konzentration und Motivation (und andere wichtige Faktoren dazu) erhöhen kann?
(evtl hat jemand in letzter Zeit etwas neues rausgefunden)

- Pausen machen

- Beim Lernen das Leichte zuerst (Erfolgserlebnisse am Anfang = Motivation)

- Sport machen

- Aufnahme erhöhen: durch Schnelllesen

- Verarbeitung erhöhen: durch Kopfrechnen

- Memorisation erhöhen: durch Loci Methode

- Mit beiden Füßen wippen (beide Gehirnhälften übergreifend aktiv)

- Frische Luft (Sauerstoff fürs Gehirn)
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Andi »

Hallo,

in einem Forschungsbericht der Universität Regensburg (Bogdan Draganski, Christian Gaser, Volker Busch, Neuroplasticity: „Changes in grey matter induced by training, Nature 427, 311-312 (vom 22. 01. 04) steht folgendes:
„…. durch regelmäßiges Jonglieren wächst das Gehirn! ….Grund dafür ist die intensive Stimulation des Gehirns durch den Lernprozess beim Jonglieren … jonglieren trainiert also häufig brachliegende geistige Fähigkeiten und macht kreativ“. Ob eine IQ-Erhöhung damit einhergeht ist jedoch fraglich.

Weiter gibt es ja gewisse (unseriöse) Anbieter die mit diversen Gerätschaften (z.B. Neurophone, Think-Man etc.) eine Erhöhung des IQs versprechen. Sicherlich tritt dabei, meiner Ansicht nach, keine signifikante Erhöhung des IQ ein.

Bekannt ist ja auch der „Mozart-Effekt“ aber der ist ja wissenschaftlich nicht bewiesen. Es stellte sich zwar eine signifikante Verbesserung bei IQ-Tests nach hören von Mozart (D-Dur-Klaviersonate) ein, jedoch ist die Wirkung nur von kurzer Dauer.

Außerdem gibt es ja bekanntlich verschiedene Messverfahren für die IQ-Bestimmung. Also werden keine eindeutigen Ergebnisse geliefert.

Man bedenke zudem noch folgendes: In vielen IQ-Tests wird das Memorieren von neun oder zehn Ziffern eindeutig dem Geniebereich von einem IQ über 150 zugeordnet, für den der Mnemotechniken (Master-System oder höher) beherrscht wohl doch ein Klacks. (*Wir sind Genies! 8) *)

Siehe außerdem
http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopi ... ntelligenz
http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopi ... ntelligenz
http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopi ... ntelligenz
http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopi ... ntelligenz
usw.

Bleibt also die Frage wie erhöht man seinen IQ? Wer weiß mehr darüber?
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

die frage war wie man seine intelligenz erhöht und das ist nicht das gleiche wie den gemessenen Iq erhöhen.

um seinen gemessenen iq nach mnemotechnik zu erhöhen, sollte man den psychologen wohl bitten beim "sagen" der 10 zahlen langsam und deutlich zu sprechen, weil man ihn sonst nicht verstehen würde. Dann gehen natürlich deutlich mehr. ^^
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Andi »

Sorry, dann habe ich die Frage falsch verstanden :lol: . Ich sehe das du Phexx darüber genau bescheid weißt, dann gib mal deinen Beitrag dazu ab. :wink:
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

ich habe meine tests gemacht, bevor ich mnemotechnik, oder irgendeine andere besondere "art zu denken" gekannt habe. ^^


jetzt würde ich außerdem dazu raten vor dem test zu meditieren und währenddessen zu visualisieren.
Torri
Superbrain
Beiträge: 105
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:40
Wohnort: Dresden

Beitrag von Torri »

@ Threadersteller ... Intelligenz ist doch nur ein Sammelbegriff für verschiedene Fähigkeiten (z.B. Sprachfertigkeit, logisches Denken, Visualisierung etc.). Wenn du also deine Intelligenz steigern möchtest, solltest du dich auf die einzelnen Bereiche nacheinander konzentrieren. Jetzt aber jeden einzelnen zu beschreiben, würde zu weit führen. Welcher Punkt interessiert dich denn? Wo möchtest du besser werden? Nach einer Antwort auf diese Frage können wir dir eine genauere Antwort geben.
Konzentration und Motivation gehören übrigens nicht dazu und sollten wieder anders behandelt werden.

Übrigens wage ich zu bezweifeln, dass es der Intelligenz förderlich ist, mit den Füßen zu wippen. Nun, dümmer wirst du davon sicher nicht. Aber kannst du eine Quelle angeben, um das zu bestätigen?
rage4500+
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 45
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 0:51

Beitrag von rage4500+ »

Ich will auch mal gerne sehen was Intelligenz eigentlich ist.

Genie sein auf diversen Gebieten hängt von verschieden Ursachen ab.

Ist die Familie Musikalisch und Kreativ, welche Geburtreihenfolge gehört man an. 1 2 3 4 5 Kind

Da gibt es soviel was die eigene Intelligenz beeinflusst

Ich sage daher polemisch : Leben und Erfahrung machen Intellent
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

- Mit beiden Füßen wippen (beide Gehirnhälften übergreifend aktiv)
Halte ich irgendwie für kompletten Humbug, sorry. Dann lern lieber jonglieren, das hilft dir sehr viel mehr.

Gruß,
Mindman
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
ems_test
Foren-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von ems_test »

Intelligenter wird man dadurch trotzdem nicht. Man bekommt vielleicht ein paar Punkte beim IQ Test mehr aber deswegen ist man doch nicht intelligenter?
Benutzeravatar
Julian
Superbrain
Beiträge: 443
Registriert: Do 18. Mär 2010, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

In gewissen Bereichen ja schon, wenn man mehr Punkte bekommt.
Macht's Spaß, uralte Beiträge auszubuddeln? :D
Antworten