langfristiges Grossprojekt: Bachelorarbeit über div. D.

Über Intelligenz, Intelligenztests, IQ-Test-Training und deren Aussagefähigkeit

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
lusthansa
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 32
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 21:54
Kontaktdaten:

langfristiges Grossprojekt: Bachelorarbeit über div. D.

Beitrag von lusthansa »

Hallo,

ich studiere im 3. Semester Pädagogik. Ich bin am nachgrübeln über mein zukünftiges BA - Arbeitsthema ... kann man gar nicht früh genug mit anfangen, auch wenn ich sicher noch 6 Semester brauche wegen Nebenjobs ;-)

Ich hatte also folgende "Inspiration":

Gegeben sei in IQ-Test XYZ die Frage:

"Sortiere das Element raus, was NICHT passt":

a) Amsel
b) Drossel
c) Fink
d) Meise

korrekte Antwort: Meise. Begründung: Meise ist kein Zugvogel, Star würde die Reihe richtig ergänzen (vgl. das alte Kinderlied)

meine Behauptung: es ist eine Person NICHT dumm, wenn sie sagt: c) ist richtig UND wenn diese begründen könnte: Fink passt NICHT, denn es ist die einzige Antwort mit gerader Buchstaben - Anzahl.

a (5), b (7) und d (5) haben UN-gerade Anzahlen.

Ich behaupte: Es gibt viele Leute, die im IQ-Test xyz schlechtere Werte im IQ - Ergebnis / im Score kriegen, weil sie "divergent" antworteten. Daher sollte man sich im Rahmen einer universitären Abschlussarbeit der Sache annehmen und existente IQ - Tests zusammen mit den Lösungen durchgehen auf weitere "richtige" Antworten, um evtl. die IQ-Tests zu verbessern und evtl. sogar einen Score für "divergentes Denken" einzuführen (wie auch immer operationalisiert & definiert).

Frage: Gibt es so was schon? Ist das Thema interessant und machbar? Wie könnte man sowas großflächig angehen?

lg lusthansa
Sprach Abraham zu Bebraham: Kann ich mal Dein Zebra ham?
cawi
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 20
Registriert: So 09. Aug 2009, 13:19

Beitrag von cawi »

Gegenfragen:
- Meinst Du, jemand lässt Dich in die Musterlösungen schauen oder gar (Teile davon) veröffentlichen?