n-Back ausreichend für Training der fluiden Intelligenz

Über Intelligenz, Intelligenztests, IQ-Test-Training und deren Aussagefähigkeit

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Larkem
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:38

n-Back ausreichend für Training der fluiden Intelligenz

Beitrag von Larkem »

Hallo Forummitglieder,

Dual-n-Back sollte ja allen bekannt sein und wurde auch schon reichlich diskutiert.

Nun stelle ich mir die Frage ob das "Dual" überhaupt nötig ist. Der ursprüngliche Test war ja auch nur ein n-Back. Mit diesen müsste man doch ebenso das Arbeitsgedächtnis verbessern können und damit der fluide Intelligenz?

Freue mich auf Meinungen, Studien, Beiträge...

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Sokron
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 35
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 8:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: n-Back ausreichend für Training der fluiden Intelligenz

Beitrag von Sokron »

Meine Meinung dazu, ohne den Anspruch wissenschaftlicher Korrektheit:
Ich denke, dass es grundsätzlich auch im Single-Modus funktioniert, wenn der Reiz entsprechend hoch ist. Allerdings erhöht sich die Anforderung deutlich, wenn du sowohl die phonologische, als auch die visuelle Ebene des Arbeitsgedächtnisses zugleich forderst. Der Effekt dürfte dadurch erheblich höher sein, als bei der seriellen Nutzung beider Einzelmodi. Mir kommt es beim Training zumindest so vor. Somit sind ja auch verschiedene Areale,also ein größerer Bereich des Gehirns aktiv.
Larkem
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:38

Re: n-Back ausreichend für Training der fluiden Intelligenz

Beitrag von Larkem »

Ah okay, danke für die Meinung.

Welche Möglichkeiten gibt es eigentlich noch zum Training des Arbeitsgedächtnisses?

Ich bin z.B. vor kurzen über das Programm Tatool gestoßen. Hat damit jemand Erfahrung gemacht?
Antworten