Guten Tag - Gibt es nun Methoden

Über Intelligenz, Intelligenztests, IQ-Test-Training und deren Aussagefähigkeit

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
play554
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Mo 08. Okt 2012, 19:55

Guten Tag - Gibt es nun Methoden

Beitrag von play554 »

..die Intelligenz zu steigern und welche waren wirklich effektiv? Ich werde in nächster Zeit das dual-n back Programm starten mit der Hoffnung mein Arbeitsgedächtnis zu stärken.
Ich würde mich über Antworten freuen.
MetaSystem

Re: Guten Tag - Gibt es nun Methoden

Beitrag von MetaSystem »

Was genau verstehst du den unter Intelligenz?
Wenn du das meinst was der IQ Test misst (z.B. "verbale Intelligenz", "räumliche Orientierung/Intelligenz",...) gibt es natürlich Methoden diese einzelne "subintelligenzen" zu verbessern, gib dutzende bücher dazu, einfach mal auf amazon schaun (z.B. mit "IQ steigern".
Auch alle andere formen von Intelligenz, z.B. in schwierigen Situationen eine "bessere" Entscheidung zu treffen ist lern- bzw. trainierbar. Ich denke da jetzt speziell an NLP, Entspannungstechniken,.........
Impexus
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 14:53

Re: Guten Tag - Gibt es nun Methoden

Beitrag von Impexus »

Soweit ich weiß gilt als Intelligenz ja die Mischung aus kristalliner und fluider Intelligenz. N-back soll in dem Bereich das bisher hilfreichste sein. Wenn ich mich recht entsinne wurde dort auch bewiesen, dass andere nicht direkt trainierte Fertigkeiten verbessert wurden.

Auf http://www.neuronation.de/de/games/2-back gibt es ein ganz gutes N-back Training und für Achtsamkeitstraining (eine Mischung aus Konzentration und Meditation) findest du eine gute Anleitung auf http://www.achtsamkeit-lernen.de/achtsamkeit-uebungen/

hoffe das hilft
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Re: Guten Tag - Gibt es nun Methoden

Beitrag von Boris »

Es gibt Studien die Aussagen, dass n-back Training die fluide Intelligenz trainiert.
Es gibt aber auch Studien, die das bestreiten und nichts gefunden haben.
Daher ist es schwierig dazu eine konkrete Aussage zu machen.

Das exakte n-back Training aus der Studie gibts online auch kostenlos, da braucht man keinen Account buchen.
Antworten