Brainboard - Gedächtnis, Lernen, Mnemotechnik

In diesem Forum werden alle Themen rund um die kognitive Leistungsfähigkeit behandelt.
Aktuelle Zeit: Mo 24. Sep 2018, 0:30

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: CFT-20R
BeitragVerfasst: Do 28. Aug 2014, 21:22 
Offline
Regelmäßiger Besucher
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Okt 2004, 21:54
Beiträge: 32
Hi, mache gerade den fluiden Intelligenztest CFT 20 R

Ich habe in dem Subtestsektor 1, Abschnitt 2, kurze Variante = 4 Minuten alles richtig bis auf die letzte Lösung (habe komplettes Psychologen Testheft). Ich habe mich gewundert, weil ich da so sicher war. Nun habe ich in die Lösungen geschaut (wer hat den Test vorliegen?????) und da steht zu der Aufgabe Subtestsektor 1, Abschnitt 2, # 15, richtig sei b).

Begründung:

Schwarze Figuren haben identische paarige Elemente - weiße Figuren haben unterschiedliche Elemente. Alternative b hat, obwohl schwarz, unterschiedliche Elemente und ist deshalb die richtige Lösung.

Meine Begründung für c ist:

Alle Figuren bis auf c weisen eine horizontale Symmetrieachse auf (Spiegellinie). Diese Analogie wird in c verletzt. Deswegen ist c richtig.

Wieso hat ein teurer normierter Test solche Ambiguitäten??? Ist meine Lösung "doof"?

Warum wird nicht b UND c zugelassen? Habe ich einen alten Test aus meiner Psycho-Testothek und im neuen Heft ist das schon verbessert?

Danke für Tipps von allen CFT-20 R KennerInnen. :-)

_________________
Sprach Abraham zu Bebraham: Kann ich mal Dein Zebra ham?


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de