CFT-20R

Über Intelligenz, Intelligenztests, IQ-Test-Training und deren Aussagefähigkeit

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
lusthansa
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 32
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 21:54
Kontaktdaten:

CFT-20R

Beitrag von lusthansa »

Hi, mache gerade den fluiden Intelligenztest CFT 20 R

Ich habe in dem Subtestsektor 1, Abschnitt 2, kurze Variante = 4 Minuten alles richtig bis auf die letzte Lösung (habe komplettes Psychologen Testheft). Ich habe mich gewundert, weil ich da so sicher war. Nun habe ich in die Lösungen geschaut (wer hat den Test vorliegen?????) und da steht zu der Aufgabe Subtestsektor 1, Abschnitt 2, # 15, richtig sei b).

Begründung:

Schwarze Figuren haben identische paarige Elemente - weiße Figuren haben unterschiedliche Elemente. Alternative b hat, obwohl schwarz, unterschiedliche Elemente und ist deshalb die richtige Lösung.

Meine Begründung für c ist:

Alle Figuren bis auf c weisen eine horizontale Symmetrieachse auf (Spiegellinie). Diese Analogie wird in c verletzt. Deswegen ist c richtig.

Wieso hat ein teurer normierter Test solche Ambiguitäten??? Ist meine Lösung "doof"?

Warum wird nicht b UND c zugelassen? Habe ich einen alten Test aus meiner Psycho-Testothek und im neuen Heft ist das schon verbessert?

Danke für Tipps von allen CFT-20 R KennerInnen. :-)
Sprach Abraham zu Bebraham: Kann ich mal Dein Zebra ham?
Antworten