Vielartiges Aktivitätskombinierendes Training gesucht

Über Intelligenz, Intelligenztests, IQ-Test-Training und deren Aussagefähigkeit

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
IQseeker
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Do 25. Sep 2014, 12:19

Vielartiges Aktivitätskombinierendes Training gesucht

Beitrag von IQseeker »

Hallo

Ich suche nach hauptsächlich Aufgaben, Übungen, Trainings,
oder auch Tätigkeiten

wo möglichst unterschiedliche Anforderungen gleichzeitig und möglichst in Beziehung untereinender (aber auch parallel möglich)
gestellt werden. Wo so viele verschiedene Gehirnareale zusammen verwendet oder aktiviert werden wie möglich. Die Idee:
Was sich gemeinsam aktiviert vernetzt sich auch und man lernt bei allen Arbeiten mehr von seinem Gehirn zu nutzen was dann alles die Intelligenz langfristig steigert.

Das heißt,

Einzelne Gehirn-Trainings Aufgaben, Übungen oder geistig beanspruchende Aktivitäten fordern immer nur einzelne Bereiche wie mathematisches Verständnis, Wahrnehmungsverarbeitungsfähigkeit, Vorstellungsvermögen (von Abbildungen/Beschreibungen auf Gegenstände oder Wirkung von Handlungen oder Kombinationen), sprachliches Verständnis und Ausdrucksvermögen und so weiter. Oder enthalten verschiedene Aufgaben abwechselnd wie z.B auch Intelligenztests ( erst die eine Aufgabe(n) über Logik, dann die anderen mit Vergleichen von Bildern oder einsetzen von Mustern, dann ...)

mit parallel meine ich Aktivitäten wie z.B. dem balancieren und jonglieren mit gleichzeitigem Kopfrechnen oder ein Logikspiel wie Schach mit zusätzlichen Sprachlichen Fragen die man sich wenn man alleine übt per Audio anhören kann. (z.B. umschreiben von Wörtern oder Sätzen mit anderen Wörtern, weniger sinnvoll sind Quizfragen)

Wenn ich eine gepuzzelte Abbildung habe nach der ich mit vorgegeben Bauteilen etwas sinnvolles konstruieren oder zusammensetzen soll (wobei viele Kombinationen der Bauteile entweder nicht möglich sind, nicht passen oder keinen "Sinn" Zweck, Verwendung oder Funktion ergeben) und die Aufgabe darin besteht die Abbildung korrekt zusammenzusetzen (woraus direkt hervorgeht wie die Bauteile korrekt zu verwenden sind) UND die Bauteile richtig zusammenzufügen (wovon die vollständige Abbildung abgeleitet werden kann),

dann habe ich eine Aufgabe mit mehreren Anforderungen (Wahrnehmung, Vorstellung, Logik, ...) die in einer Beziehung stehen (Abbildung und Bauteile).
Auch denkbar wäre eine Mischung aus Sudoku und Kreuzworträtsel.

(das meine ich damit, auch wenn die Beispiele schlecht gewählt sind)


Habt ihr Empfehlungen ?

Kennt ihr Medien (Bücher und Presse, Internetseiten, Software) wo man was gutes findet ?

Fallen euch Dinge ein ?
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Re: Vielartiges Aktivitätskombinierendes Training gesucht

Beitrag von Andi »

Versuch es mal mit MAT-BrainWalking - unter http://www.gfg-online.de/ und http://www.top-im-kopf.info/index.php/brainwalking/bw7
---> Gehirntraining mit Motorik, Sport, und Mnemonik kombinierbar

Oder mit
http://www.lifekinetik.de/home.html?&L=1%25252C

Joggen und Sprachen lernen (Wiederholen) mach ich auch manchmal
Hab ein Einrad vom Lidl (Aktionspreis !) damit kannst du auch dein Gehirn trainieren. Ne im Ernst, das stimmt. 8)
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Antworten