Wikipedia-Artikel:Rost-Studie

Über Intelligenz, Intelligenztests, IQ-Test-Training und deren Aussagefähigkeit

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Der Max
Superbrain
Beiträge: 188
Registriert: Mo 04. Sep 2006, 18:43

Wikipedia-Artikel:Rost-Studie

Beitrag von Der Max »

Ich möchte gerne den folgenden von mir verfassten Wikipedia-Artikel zu Diskussion stellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rost-Studie

Um einen Vergleich zu haben, sei auch noch der folgende Spiegel-Artikel ans Herz gelegt:
http://www.spiegel.de/sptv/magazin/0,15 ... 55,00.html
Bild
Sicaine
Stammgast
Beiträge: 85
Registriert: So 25. Jun 2006, 9:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sicaine »

"„ Zusammenfassend können damit die Hochbegabten als im Schulsystem gut integriert und schulisch erfolgreich sowie sozial unauffällig, psychisch besonders stabil und selbstbewußt charakterisiert werden." (S. 204, Rost, 2000)"

Aha ne Studie die in de Schulen IQ-Tests macht und die dann bis ins Gym verfolgt.
Unser Schulsystem is doch sowas von unflexibel und dumm... Es seiden man hat glueck und die Eltern schieben einen in ein Internat fuer Hochbegabte :>
Der Max
Superbrain
Beiträge: 188
Registriert: Mo 04. Sep 2006, 18:43

Beitrag von Der Max »

Sonst keiner?
Bild
joz
Superbrain
Beiträge: 161
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:44

Beitrag von joz »

mich interessiert besonders die tatsache, daß 15% der schüler mit einer durchschnittlichen begabung bestnoten erreichen. da frage ich mich doch

1) mit welchen methoden schaffen die das genau
(gründe könnten sein:

-diese schüler lernen einfach zuhause mehr
-sind engagierter
-haben optimale unterstützung aus dem elternhaus und bekommen vielleicht umfangreiche, hochqulitative nachhilfe
-sind kinder von eltern mit großem gesellschaftlichen renomee was sich dann in extra guten noten äussert(tja,das deutsche schulsystem)
-verwenden besonders effektive lernmethoden)

2) wäre es dann nicht berechtigt zu sagen, dass gute noten für jeden durchschnittlichen schüler leicht zu erreichen sind, wenn er nur die techniken der sieger übernimmt?





cu
Manche Menschen gehen nie an ihre Grenzen, sonst würden sie mich dort stehen sehen.
joz
Superbrain
Beiträge: 161
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:44

Beitrag von joz »

gibt es gute siten/ bücher zur terman studie?





cu
Manche Menschen gehen nie an ihre Grenzen, sonst würden sie mich dort stehen sehen.
Der Max
Superbrain
Beiträge: 188
Registriert: Mo 04. Sep 2006, 18:43

Beitrag von Der Max »

Mir sind keine bekannt.

Vielleicht schreibe ich aber mal einen Artikel über die Studie. :wink:
Bild
Antworten