Leistungsabfall

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Der Max
Superbrain
Beiträge: 188
Registriert: Mo 04. Sep 2006, 18:43

Leistungsabfall

Beitrag von Der Max »

In den Sommerferien begann ich, mein Gedächtnis gezielt durch das Üben der Turnierdisziplinen zu trainieren. Mein Tagespesum lag bei etwa 20 Minuten. Es funktionierte auch super. Nach zwei Monaten schaffte ich schon über 200 Ziffern in fünf Minuten oder einen Kartenstapel in unter einer Minute. Leider hörte ich dann aber vor vier Monaten mit dem Training auf. Seither habe ich nichts mehr gemacht. Vor kurzem habe ich getestet, wie viel ich noch schaffe, und musste mit großem Bedauern feststellen, dass ich zu so gut wie nichts mehr fähig war.

Ist das normal? Wie schnell stellt sich die alte Leistungsfähigkeit wieder ein?
Bild
Andy-T
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Di 19. Dez 2006, 20:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy-T »

Mir geht es da ganz anders. Ich lerne meistens nur Binärzahlen. Leider bin ich auch total faul und trainiere selten. Wenn ich eine größere Pause von wenigen Montaten hatte mache ich teilweise sogar auf Anhieb neue Rekorde!

Kann zu deiner Erfahrung also nicht viel sagen.

Gruß Andy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Conny Beddies
Stammgast
Beiträge: 84
Registriert: Do 18. Aug 2005, 16:54
Wohnort: Pfullingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Conny Beddies »

hallo max,

bei mir ist es auch eher wie bei dir. seit den deutschen meisterschaften (november) habe ich nicht mehr trainiert und bin gerade wieder dabei anzufangen. Ich glaub es ist total normal, dass man am anfang dann viel schlechter ist. mich hat schon 2x kartensprint total erschöpt, was ich in den besten zeiten zum aufwärmen mache...
da kommst du aber schnell wieder rein, wenn du jetzt nicht aufgibst und dran bleibst! und mir ging es auch schon so, dass ich gemerkt hab, dass die pause echt gut getan hat und ich wirklich neue rekorde geschafft hab.
im moment dauert aber die bilderübersetzung noch eine kleine ewigkeit...n :wink:
Klaus Horsten
Superbrain
Beiträge: 686
Registriert: So 12. Feb 2006, 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Horsten »

" ... am fleißigen exercitatio liegt alles ... haben sich damit zum Wunder der Welt gemacht ..." (Döbel, 1707)
Der Max
Superbrain
Beiträge: 188
Registriert: Mo 04. Sep 2006, 18:43

Beitrag von Der Max »

Ah, danke für eure Antworten!

Dann hilft da wohl nur am Ball bleiben und üben... :lol:
Bild
Antworten