An alle: Süddeutsche Meisterschaft 2007!

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

An alle: Süddeutsche Meisterschaft 2007!

Beitrag von Pat »

Grüß Euch alle!

Die Süddeutsche Meisterschaft 2007 für Kinder, Junioren und Erwachsene findet am 23./24. Juni in München statt.


Genaue Adresse ist die Wilhelmstrasse 34 in der Nähe der bekannten
Münchner Freiheit.

Genaueres hierzu sehr bald auf MemoryXL.de.

Ich würde mich sehr über möglichst viele Teilnehmer freuen!

Ich bin zuversichtlich, daß es wesentlich mehr Teilnehmern (natürlich auch Teilnehmer außerhalb Süddeutschlands) möglich sein wird zu kommen.

Eine Motivation auch für Sportler außerhalb Süddeutschlands:
Es geht gleichzeitig für alle Mitbewerber um die MemoryXL Munich Open (mit Urkunde und gegebenenfalls Pokal für die besten Drei), es lohnt sich also auch für Euch!

Das Fernsehen (münchen.tv, vielleicht mehr) wird dort sein und berichten.

Bitte meldet Euch bei Interesse hier im Forum oder unter sml.reinhard@freenet.de, damit ich das für die Planung besser abschätzen kann.

Ihr seid alle herzlich willkommen!

Wir sehen uns,

Simon
Benutzeravatar
Chairman
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 15
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 11:07

Beitrag von Chairman »

Hallo

Ich hätte da einige Fragen zur süddeutschen Meisterschaft 2007.

1. Kann man sich irgendwo die Ergebnisse der letzten süddeutschen
Meisterschaft anschauen damit man sich seine chancen ausmalen kann?

2. wie sind die örtlichen Gegebenheiten? ist es möglich auch mit einem
Rollstuhl anzureisen?

3. wie erfolgt die Eingabe der richtigen Lösungen?

die dritte Frage mag euch ein wenig komisch vorkommen aber ich frag das da ich seit einem Unfall eine sehr hohe Querschnittslähmung habe und es mir deswegen nicht möglich ist die Lösungen per hand aufzuschreiben. Übe auch deswegen ausschließlich am PC mit dem memoryxl Gedächtnistrainer wobei es mir möglich ist mit einer Tiphilfe zahlen ziemlich zügig eingeben zu können was aber bei Wörter wieder länger dauert da ich nur eine Hand zum tippen benutzen kann.

so sieht ungefähr mein Arbeitsplatz zuhause aus:

Bild
Bitte verzeiht mir meine Rechtschreibfehler, mein PC lernen gerade das Schreiben;)
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Hi Simon. Als Wettbewerbskommisar für Süddeutschland stehe ich natürlich als Schiedsrichter zur Verfügung.

Und Chairman, ich werde mich persönlich darum kümmern, das wir eine faire Lösung finden, eine adäquate Wiedergabe für dich zu ermöglichen. Ich denke wir werden es so machen, das du mir die Inhalte diktierst und ich sie für dich gut einsehbar niederschreibe. Dazu müßten wir vorher selbstverständlich den Teilnehmerraum verlassen, um die anderen Teilnehmer nicht zu beeinflussen. Eventuell werden wir dann für dich einen Extra-Raum einrichten. Simon, organisierst du das Event? Falls ja, lässt sich das einrichten? Bedenke bitte, das es in der MemoryXL-Satzung steht, das wir JEDEM eine Teilnahme ermöglichen wollen.

Ich freue mich schon darauf.

Mit freundlichen Grüßen

Florian
Benutzeravatar
Chairman
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 15
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 11:07

Beitrag von Chairman »

Danke Flauwy für deine Unterstützung, das weiß ich sehr zu schätzen!

Meine erste Frage hat sich erledigt, habe die Ergebnisse vom letzten Jahr gefunden und mit ein wenig Übung sollte ich da schon im Mittelfeld mitspielen können. habe voller Überraschungen festgestellt das die letzte Süddeutsche Meisterschaft genau vor meiner Haustüre nämlich in Nördlingen ausgetragen wurde. Schade dass ich nicht schon ein Jahr früher auf den Gedächtnis Sport gekommen bin.

Gibt es hier im Forum noch jemanden der aus Nördlingen oder der Umgebung kommt? oder wie ist man genau auf Nördlingen gekommen?
ist ja nicht gerade die größte Stadt im süddeutschen Raum.
Bitte verzeiht mir meine Rechtschreibfehler, mein PC lernen gerade das Schreiben;)
dorose
Stammgast
Beiträge: 56
Registriert: Di 01. Mai 2007, 18:23
Wohnort: Kenzingen
Kontaktdaten:

Beitrag von dorose »

Hätt da noch so ne Frage:
Da ich ziemlich lang Zug fahren muss , müsst ich wissen von wann bis wann die Junioren-meisterschaft geht
Die ist doch samstags oder? URZEIT?
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Also der Standard-Ablauf ist folgender:

Samstag: Kinder/Jugendliche
Sonntag: Erwachsene

Uhrzeit:

9:30 Uhr - Anmeldung
10:00 Uhr - Begrüßung
10:30 Uhr - Start
ca. 16:30 Uhr Ende
18:00 Uhr Siegerehrung

Dies zumindestens war bei den vorherigen Nord- und Süddeutschen der Fall. Die Angaben sind also ohne Gewähr.

@Chairman: Soweit ich weiß, wurde Nördlingen das erste mal gewählt, weil Ursula Böhm dort wohnt und bei der Organisation mitgeholfen hat.
dorose
Stammgast
Beiträge: 56
Registriert: Di 01. Mai 2007, 18:23
Wohnort: Kenzingen
Kontaktdaten:

Beitrag von dorose »

Danke :D
dorose
Stammgast
Beiträge: 56
Registriert: Di 01. Mai 2007, 18:23
Wohnort: Kenzingen
Kontaktdaten:

Beitrag von dorose »

Sorry das ich so viel frag :oops:
(wird meine erste Meisterschaft)
gibts immer noch die Kategorie Text oder muss man sich an abstrakte Bilder gewöhnen (Junioren) ?? :shock:
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Abstract Images gibt es nur bei Turnieren nach National oder International Standard. Die Süddeutsche ist jedoch Regional Standard, also Text statt Images.

Und für Fragen ist dieses Forum doch schließlich da. :D
Conny Beddies
Stammgast
Beiträge: 84
Registriert: Do 18. Aug 2005, 16:54
Wohnort: Pfullingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Conny Beddies »

hab auch noch eine Frage zur süddeutschen Meisterschaft :wink:
Wie sieht es mit den Disziplinen aus. Ich weiß Text statt Images (mein Untergang :roll: ...) und 7-Kampf. Die Norddeutschen 07 hatten aber im Gegensatz zu den Süddeustchen 2006 kürzere Disziplinen.
(5 statt 15 min Namen, Wörter)
Auf was darf ich mich den einstellen?

Obwohles für mich weiter ist, bin ich überglücklich mit dem Austragungsort München! Danke an Simon, für die Organisation!
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Die Disziplinen sind wie auf der Norddeutschen 2007!
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Wir benötigen noch Teilnehmer für die Süddeutsche Meisterschaft 2007!

Auch Newcomer sind sehr erwünscht, es warten zumindest Trostpreise in Form von Büchern etc.. Newcomer zahlen keine Startgebühr.

Wenn ihr schon immer einmal München sehen wolltet, nehmt die Gelegenheit war, der Verein würde wohl (Rückfrage diesbezüglich bei Boris, zumindest war es für die Deutsche so) eine Fahrtgeldunterstützung zahlen.

Es sind natürlich auch Teilnehmer aus dem mittel- und norddeutschen Raum sehr willkommen, für Euch geht es dann um die Munich Gedächtnis Open 2007.

Über Antworten wäre ich sehr erfreut.

Grüße,

Simon
Der Max
Superbrain
Beiträge: 188
Registriert: Mo 04. Sep 2006, 18:43

Beitrag von Der Max »

Simon, hast du meine Email bekommen? Wenn ja, warum hast du mir nicht geantwortet? Wenn nein, ich würde auch gerne teilnehmen.
Bild
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Anmelden geht einfach auf www.memoryxl.de
Eine Fahrtkostenübernahme können wir für die Süddeutsche leider nicht anbieten, aber wie gesagt immerhin, dass Newcomer keinen Teilnahmebeitrag zahlen müssen (bei vorheriger Anmeldung).
Der Max
Superbrain
Beiträge: 188
Registriert: Mo 04. Sep 2006, 18:43

Beitrag von Der Max »

Als Vereinsmitglied muss man doch den halben Preis zahlen, oder?
Bild
Conny Beddies
Stammgast
Beiträge: 84
Registriert: Do 18. Aug 2005, 16:54
Wohnort: Pfullingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Conny Beddies »

ja nur den halben Preis! :wink:
bis dann
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Cool, Max, dann lern ich dich ja auch mal persönlich kennen.

Bis in 2 Wochen dann. :D
schuetzf
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Di 06. Mär 2007, 10:02
Wohnort: Karlshuld

Besucher?

Beitrag von schuetzf »

Hallo zusammen,

wie sieht es den mit Zuschauern aus?

Erlaubt ;-) ?
Unüblich?

Wie "nah" ist man dann dem geschehen?

Danke für ein paar Infos,

Frank
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Sehr nah, man würde in der hinteren Reihe sitzen und kurz vor einem wären wohl bereits die ersten Teilnehmer. Nah, aber für beide Seiten nicht zu nah.
Der Max
Superbrain
Beiträge: 188
Registriert: Mo 04. Sep 2006, 18:43

Beitrag von Der Max »

Der Max hat geschrieben: ich würde auch gerne teilnehmen.
Das nehme hiermit wieder zurück.
Bild
Antworten