Regionale Meisterschaften 2004

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
azur77
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 20:10
Wohnort: Augsburg

Regionalmeisterschaften

Beitrag von azur77 »

Hallo Leute,

ich überleg mir gerade, ob ich an den nächsten Regionalmeisterschaften teilnehmen soll. Die letzte Zeit hab ich viel mit dem MemoryXL Trainingsmodul geübt, ich hab aber natürlich keine Ahnung welche Leistungen ich im Wettkampf bringen werde. Es wäre toll wenn ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet.

Wie viele Routenpunkte haltet ihr für eine Regionalmeisterschaft für ausreichend?

Wie kann ich auf 15 Minuten Names und Faces trainieren?

Gibt es im Raum Augsburg oder München einen Gedächtnissportverein? Ich würde mich gern mal mit Gleichgesinnten austauschen. Man übt ja die ganze Zeit nur allein.

Kommen zur Regionalmeisterschaft auch Fernsehteams? (wär nicht so toll weil man da viel aufgeregter ist!! :(

Noch kurz ein paar Infos zu mir. Ich studiere im 9. Semester BWL und im 5. Semester VWL in Augsburg. Nächstes Jahr möchte ich als Steuerassistentin beginnen.

LG

Petra (azur77)
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Hi,
erstmal an alle vorweg:
Die regiomalen Meisterschaften finden im März 2004 erneut statt.
Vermutlich am letzten Märzwochenende die Norddeutsche und zwei Wochen vorher die Süddeutsche. Die Orte werden noch bekannt gegeben.

Zu deinen Fragen azur:
Wie viele Routenpunkte haltet ihr für eine Regionalmeisterschaft für ausreichend?
Wie kann ich auf 15 Minuten Names und Faces trainieren?
Gibt es im Raum Augsburg oder München einen Gedächtnissportverein? Kommen zur Regionalmeisterschaft auch Fernsehteams?
Unter http://www.memoryxl.de/events/norderw2003.htm kriegst du z.B. die Ergebnisse der letzten Norddeutschen Meisterschaft. Damit kannst du deine bisherigen Ergebnisse ja mal vergleichen. Es kommt ja auch immer auf die Technik an, wie viele Routenpunket man benötigt.

Die 15 Minuten Names & Faces kannst du ja auch mit dem Gedächtnismodul bei MemoryXL trainieren. In der Linkliste hier http://www.frontreporter.de/phpbb/links.php habe ich auch einige Links zu Trainingsmodulen, wo man auch Namen trainieren kann.
Ansonsten: In der Stadt laufen genug Gesichter rum, Namen kann man sich ja auch ausdenken ;)

Der einzige deutsche Gedächtnissportverein ist memoryxl.de.
Dort gibt es viele Mitglieder aus München, die sich, so weit ich weiß, auch ab und zu treffen. Ich schicke dir per PN mal eine Kontakt-Mailadresse!

Ob Fernsehteams da sind, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Zur Korrektur:
Die finden doch NICHT im März statt, sondern später irgendwann.
Die Termine stehen auch noch nicht genau fest!

Ich kann jede und jeden nur ermutigen, dort mitzumachen! Bei den regionalen Meisterschaften kann man sich auch gut mit anderen Anfängern vergleichen und wird nicht von Profis übertrumpft.

Sobald ich mehr dazu weiß, werde ich es hier schreiben!
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Hey Azur,

ich hab letztes Jahr bei der Norddeutschen Meisterschaft teilgenommen. Mit nur sage und schreibe 75 Routenpunkten hab ich trotzdem über 1000 Punkte gemacht. Allerdings hab ich so meine Route auch hart überpenetriert, d.h. jeden Punkte vielfach benutzt. Hat zwar geklappt, kann ich dir aber nicht empfehlen. Dieses Jahr starte ich mit etwa 400 RP die absolut ausreichen werden, da ich diesmal eh immer jeden Punkt mit zwei Information belege. Du solltest auf jeden Fall eine extra Route für Karten erstellen, also genau 104 Punkte (2x Kartensprint à 52 Karten), es sei denn du belegst auch doppelt, dann reichen wie bei mir 52 RP.
Antworten