Gomoku / Renju / 5 gewinnt / Pente

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Benutzeravatar
lusthansa
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 32
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 21:54
Kontaktdaten:

Gomoku / Renju / 5 gewinnt / Pente

Beitrag von lusthansa »

Hallo, über eine google.de - Suche bin ich auf die wunderschöne polnische Spiele - Website (Sprache: auch Deutsch) "http://www.kurnik.org/intl/de/gomoku" aufmerksam geworden.

Dort kann man in Echtzeit Spiele gegen weltweite Real - Gegner spielen. Das Spiel ist auch bekannt unter "Ravensburger Gobang" und stellt eine Vorstufe des japanischen Brettspielklassikers "Go" dar.

Für weitere Hintergründe (Anzugvorteil, Geschichte, etc.) siehe wikipedia.

Die Gomoku - Spiele auf kurnik.org laufen gewertet oder ungewertet. Ich spiele nur gewertet. Man beginnt bei 0 Spielen mit 1200 Startpunkten. Je mehr man gewinnte desto höher wird es. Bei mir ca. 1600 z. Zt. Das ist so eine "Schallmauer" für mich.

Das dumme ist: mit meiner defensiven Strategie komme ich da net mehr weiter... und auf dem WELTMARKT!! existiert nur 1 Buch im Antiquariat was das Spiel beschreibt (auf 3 Seiten).

Wer ist da Kenner und Könner und würde gerne gegen mich spielen und mir dabei Tricks beibringen (insbesondere Vorausdenken, mathematische Hintergründe und Gewinnstatistiken für einzelne Eröffnung, ideales Spielverhalten bei Swap - Spielen. etc.)

Ich bin auf www.kurnik.org/intl/de/gomoku der Nutzer kasimirle und sehr oft online.

Das Spiel hat übrigens mehr Kombinationsmöglichkeiten als Schach lt. einem mathematischen Beweis und ist super interessant und top für die SChulung von räumlichem Denken und Konzentration!

mfg lusthansa, der jetzt weiterzockt
Sprach Abraham zu Bebraham: Kann ich mal Dein Zebra ham?
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Gomoku / Renju / 5 gewinnt / Pente

Beitrag von Ulrich Voigt »

lusthansa hat geschrieben:... und auf dem WELTMARKT!! existiert nur 1 Buch im Antiquariat was das Spiel beschreibt (auf 3 Seiten).
Five-in-a-row (renju). For Beginners to Advanced Players by Goro Sakata (8-dan) and Wataru Ikawa (5-dan), The Ishi Press Tokyo 1981, 153 p.
Benutzeravatar
lusthansa
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 32
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 21:54
Kontaktdaten:

Gomoku

Beitrag von lusthansa »

Danke für den Tip. Hey, hast Du vielleicht noch eine ISBN für mich?

Was ist ein 8-dan und ein 5-dan?

Wo kann man das Buch kaufen? Woher kennst Du es? oder "nur" gegoogelt und was gefunden?

LG lusthansa
Sprach Abraham zu Bebraham: Kann ich mal Dein Zebra ham?
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Voigt »

Das Buch hat keine ISBN.

Das Buch könnte man vielleicht direkt beim Verleger kaufen:
The Ishi Press. Inc.
CPO Box 2126
Tokyo
Japan

Das ist ein renommierter Verlag für Go-Literatur.

dan- Spieler (= Meister-Spieler) gibt es in allen möglichen asiant. Sportarten, z.B. Go oder Karate.

Offenbar gibt es Professionels für Renju.

Im Japanischen gibt es eine breite Literatur über Renju.

Ich habe das Buch vor langer Zeit teilweise durchgearbeitete. Ziemlich anspruchsvoller Stoff!

Renju oder Go-moku sind übrigens keine Vorstufen zum Go, so wenig wie Dame eine Vorstufe zum Schach.
Antworten