Gemeinfreie Gesichter für das Brainpack

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Gemeinfreie Gesichter für das Brainpack

Beitrag von Pat »

An alle MemoryXL-Mitglieder:

Wie viele von Euch wissen, beinhaltet das monatlich zur Verfügung gestellte Trainingspaket 'Brainpack' keine Übungsdatei für Namen und Gesichter. Das soll (und wird) sich bald ändern.

Der Generator besteht ja bereits, es lagen nur nicht genügend Bilder vor, an denen kein Urheberrecht mehr besteht.

Nach deutschem (und allgemein europäischem und amerikanischem) Recht erlischt das Urheberrecht 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers.

Das Werk wird damit gemeinfrei und bestehen keine Beschränkungen für eine nichtkommerzielle Verbreitung mehr.

Ich habe jetzt den Anfang gemacht und aus Wikipedia 112 gemeinfreie Bilder (hauptsächliche Gemälde von Königen und Königinnen, aber auch Büsten etc...) kopiert und an Florian Kreutz, den Ersteller des Generators, gesendet. Das erste Brainpack mit Namen und Gesichtern sollte ungefähr am Montag fertig sein.

Damit häufigere und abwechslungsreichere N&G-Sets gemacht werden können, rufe ich Euch hiermit freundlich dazu auf, auch selbst gemeinfreie (Wichtig: Auf Wikipedia das durchgestrichene Copyright-C) Photos oder sonstige Abbildungen von Personen (im besten Fall ist nur die Gesichtspartie sichtbar) zu sammeln. Es schadet vielleicht nicht, wenn die Personen nicht zu bekannt sind.

Wer dies gern freiwillig machen würde, damit MemoryXL seinen Mitgliedern (und damit Euch) noch bessere Übungsmöglichkeiten geben und die bisherige Lücke bei N&G nachhaltig schließen kann, der kann mir in diesem Thread antworten oder eine PN schicken.

Schon jetzt vielen Dank an alle,

Simon
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Hallo Simon,

ich beteillige mich gerne an dieser Aktion auch wenn ich wenig Hoffnung habe jemals meine große Lücke zu den Spitzenleuten in dieser Disziplin schließen zu können :roll: .

Zur Gemeinfreiheit: Bilder von berühmten Personen sind meines Wissens nach als gemeinfrei zu betrachten, hier eignen sich wohl am besten Bilder von relativen Personen der Zeitgeschichte (Wiki), die keine besonders große Berühmtheit erlangt haben aber dennoch durch ihre kurze Präsenz als gemeinfrei gelten.

Wenn jemand eine Kamera zur Hand hat bietet es sich ja auch an, Freunde und Bekannte, die damit einverstanden sind zu fotographieren, damit kämen zumindest ein paar weitere Bilder zu stande.

In wie weit ist die gemeinfreiheit aber hier entscheidend? Sind die Bilder im Memorytool alle gemeinfrei und wenn ja aus welcher Quelle stammen sie?

Hannes
Antworten