Rekordversuche auf Süddeutscher Meisterschaft

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Buetow
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 22:11

Rekordversuche auf Süddeutscher Meisterschaft

Beitrag von Buetow »

Hallo,

auf der anstehenden Süddeutschen Meisterschaft gibt es am Samstag auch eine Abendveranstaltung, auf der versucht wird, einige bestehende Rekorde zu brechen. Unter anderem soll ein Guinness-Rekord fallen (Geburtstagsdaten memorieren) sowie der aktuell bestehene Deutsche Rekord in Speed Cards mit 49,2 sec.

Viele Grüße
Steffen Bütow
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Hallo Steffen,

das hört sich ja toll an!

Wi(ll/r)st du den SpeedCard Rekord zu brechen versuchen?


Wie bricht man eigentlich einen Guinness Rekord und wie kann man einen neuen eintragen lassen? Alles nehmen die wohl nicht an?
Ich will noch dieses Jahr den Rekord des Pi memorierens während einer Drei-Ball-Jonglage brechen, aber nur wenns auch ins Guinness Buch kommt, damit es sich auch lohnt :wink:
Buetow
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 22:11

Beitrag von Buetow »

Hi Boris,

ja, ich versuch's mal bei den Speed Cards. Durch meinen Job und den Verein bin ich zwar kaum zum Training gekommen, hoffe aber, dass es trotzdem funktioniert.

Zu den Guinness-Rekorden kann ich nur wenig sagen. Soweit ich gehört habe, reicht es inzwischen das ganze zu filmen und ein paar Zeugen zu haben. Das Ganze sollte bei einer vorangekündigten Veranstaltung geschehen, aber wenn Du es ganz genau wissen willst, dann müßte im Internet bei den Guinness-Leuten etwas zu finden sein.

Vuiele Grüße
Steffen
Ralf Laue
Stammgast
Beiträge: 64
Registriert: Mi 09. Apr 2003, 17:05
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Laue »

Na ja, wenn es um Guinness-Rekorde geht, bin ich wohl gefragt...

Auf http://www.recordholders.org/de/rules/faq.html habe ich versucht, die wichtigsten Fragen hierzu zu beantworten.
Es reicht also nicht "ein paar Zeugen zu haben", sondern diese müssen auch noch von einer Institution (was das auch immer ist) sein und den Rekord auf Kopfbogen bestätigen.
Da es um Weltrekorde geht, sind "nur deutsche Rekorde" natürlich erst einmal nicht Guinness-tauglich.

Die Kompetenz von Guinness in Fragen Gedächtnis-Rekorden kann aber durchaus in Frage gestellt werden. Die Rekorde der WM waren nie im Guinness Buch verzeichnet, dafür wurden für die Guinness-Fernsehshow allerlei Gedächtnisspiele erfunden, die zwar interessant waren, aber wegen ihrer Spezialisierung den Namen "Weltrekord" nicht unbedingt verdienten. (In der Regel wurden diese Disziplinen genau einmal in dieser Fernsehsendung durchgeführt - nie davor und nie danach. Das ist nicht das, was ich mir unter einem Weltrekord vorstelle, ohne natürlich die Leistungen, die da ohne Zweifel gebracht worden, abwerten zu wollen.)

Das Fehlen einer guten Rekordübersicht war seinerzeit für mich der Anlass, die Seite http://www.recordholders.org/de/list/memory.html zusammenzustellen, eine andere gute Quelle ist Dr. Karstens Seite
http://www.memovision.de/html/gedachtnissport.html, die auch deutsche Rekorde enthält.

Viel Erfolg bei den Versuchen wünscht
Ralf Laue
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Hallo Steffen,

wie ist es gelaufen?

mfg
Buetow
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 22:11

Rekordversuch

Beitrag von Buetow »

Hallo Boris,

schade, dass Du auf der Norddeutschen Gedächtnismeisterschaft doch nicht teilnehmen konntest.

In Süddeutschland hat es leider nicht mit dem Rekordversuch im Speed Cards geklappt.
Dafür hatte ich die Gelegenheit, am vergangenen Wochenende auf der Norddeutschen Meisterschaft an zwei Versuchen mit Zuschauern teilzunehmen.
Der erste Versuch war zwar knapp schneller als 49,2 sec, allerdings hatten sich bei der Wiedergabe drei Fehler eingeschlichen.
Im zweiten Versuch waren dann alle Karten richtig wiedergegeben und mit 45,82 sec haben wir nun tatsächlich einen neuen Deutschen Rekord.

Ich freue mich natürlich sehr und hoffe, diesen Rekord eine Weile behalten zu können.

Viele Grüße
Steffen
Benutzeravatar
JanvK
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Do 24. Apr 2003, 22:36
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanvK »

Hallo Steffen,

herzlichen Glückwunsch, eine tolle Leistung !

Gruß

Jan
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Hi!
Herzlichen Glückwunsch dazu!
Gerne darfst du den Rekord bis zur ersten Meisterschaft behalten, an der ich teilnehme- aber dann hol ich ihn mir :lol: (ich kratze jetzt so langsam an der 50 Sekunden Marke - aber halt nur im Training, nicht im Wettbewerb)
Antworten