Eure Meinung ist gefragt: Der "Brainboard Cup" !

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Eure Meinung ist gefragt: Der "Brainboard Cup" !

Beitrag von Pat »

Hallo an alle,

ich möchte Euch heute eine Idee vorstellen und wäre an Eurer Meinung sehr interessiert.

Es geht um den "Brainboard Cup":

Ein wöchentliches oder monatliches, regelmäßiges Gedächtnisturnier, das von jedem Teilnehmer zuhause unter Wettbewerbsbedingungen ausgetragen wird. Die Ergebnisse setzen die Teilnehmer bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ins Forum, es erfolgt die Auswertung und es wird der Gewinner des Brainboard Cups gekürt.

Der Sieger ist dann bis zum nächsten Turnier der "Brainboard Champion" und erhält ein bestimmtes Logo (Ein M mit einem Stern oder etwas Ähnliches) neben seinem Forumsnamen.

Es werden jedesmal zufällig neue Disziplinen ausgewählt (vielleicht drei), wobei man auch einen wöchentlichen Cup mit drei und einen monatlichen mit fünf machen könnte (Oder Ähnliches). Als Abschluß dann vielleicht ein großes Jahresturnier mit mehr Disziplinen.

Damit jeder Teilnehmer die gleichen Zahlen, Binärziffern, Namen, Daten usw. hat, könnte ja Florian Kreutz uns für jedes Turnier die Unterlagen in einer Rundmail mailen oder unter einer eigenen Rubrik zum Beispiel auf Memoryxl.de oder sogar ins Forum zum Download stellen.

Wir können auch Rookie-Turniere oder Turniere verschiedener Kategorie machen, damit auch die Forumsneulinge nicht abgeschreckt werden. Im Schach gibt es ja auch eigene Kategorien (Unter 1200, unter 1600 usw.).
Wir könnten eine Newcomer-Kategorie machen ('Hat noch nie bei einem Wettkampf teilgenommen.'), dann für Teilnehmer bis zu 3000 Wettbewerbspunkten und dann darüber, wobei jeder natürlich auch gerne in den höheren Kategorien teilnehmen kann, wenn er will!
Mit dieser Einteilung schrecken wir die Neuteilnehmer nicht ab und es bleibt für alle interessant :).

Natürlich dann auch für jeden Kategoriegewinner ein eigenes Siegerlogo bis zum nächsten Turnier (und, wenn es gewünscht ist, Siegerlisten für die Ewigkeit :) ).

Ich denke, mit einem solchen regelmäßigen "Brainboard Cup" könnten wir
aus dem Training zuhause eines mit vielen anderen Interessierten machen und das Ganze mit dem Reiz des Wettbewerbs verbinden. Außerdem könnten so Neulinge einfach so einmal bei einem Gedächtnisturnier teilnehmen, und Benutzer des MemoryXL-Trainer einmal ihre Fähigkeiten erproben.
Insbesondere hätten wir so ein gemeinsames Erlebnis, damit man nicht nur auf den Meisterschaften in Kontakt bleibt. Die Unterhaltungen im Forum sind zwar interessant, aber der Sport verbindet uns ja auch.
Und nach der super Meisterschaft will ich das einfach nicht einschlafen lassen.

Was meint ihr?

Wie man so sagt: Alle Ideen sind sehr willkommen, alle Fragen werden beantwortet.

Grüße an Euch alle,

Simon
tim
Stammgast
Beiträge: 66
Registriert: Di 12. Jun 2007, 21:22
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von tim »

Ich finde das ne klasse Idee. Das motiviert auf jeden Fall das eigene Training und gibt Leuten die Möglichkeit, ihr Können zu zeigen, auch wenn sie (aus welchen Gründen auch immer) nicht an Wettbewerben teilnehmen können.
Ich hab mit wöchentlichen Wettbewerben ein bischen Erfahrung (speedsolving.com ;)) und glaube, dass es nicht unbedingt mehrere Kategorien braucht, für die Änfänger. Wenn man als Anfänger seinen wöchentlichen Fortschritt beobachten kann, ist das Motivation genug, mitzumachen.
Ich kenn mich nicht damit aus, wie stark die einzelnen Leute hier sind, aber mit großer Wahrscheinlichkeit wird immer der gleiche gewinnen (falls er denn mitmacht) und das wird auf die Dauer langweilig. Vor allem gehen dann die einzelnen Kategorien (Speed Cards, ...) unter. Und son Stern neben dem Usernamen verliert an Bedeutung. Einen Gesamtsieger über mehrere Wettbewerbe hinweg könnte man sich vielleicht überlegen.
Was ich vor allem wichtig finde ist, dass alle Ergebnisse irgendwo gespeichert werden, so dass man eine kleine Statistik über seinen eigenen Fortschritt hat, und sieht, wie man an die anderen näher herankommt.

Noch nen Tipp: Falls ihr sowas aufzieht, fangt so früh wie möglich an, euch eine Datenbank zu erstellen, am besten mit einem User Interface, in dem sich die Teilnehmer selber eintragen können. Wenn der Wettbewerb mal groß genug geworden ist, macht es keinen Spaß mehr wöchentlich hunderte von Zahlen abzutippen :).
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Hallo,

also ich finde die auch sehr gut. Allerdings denke ich, dass monatliche Turniere ausreichend wären, da so die ganze Sache etwas "besonderes" bleibt und so vielleicht mehr Teilnehmer zu motivieren sind sich auch wirklich Zeit zu nehmen. Würde es jede Woche stattfinden so würde die Aktion vielleicht schnell einschlafen.

Mehrere Kategorien um auch Anfängern die Sache schmackhaft zu machen halte ich persönlich schon für sinnvoll. Ein Rookie-Preis sozusagen.
Da ja auch nur ein paar Disziplinen pro "Session" gemacht werden besteht die Gefahr, dass immer der gleieche gewinnt nicht. Der Sieger würde sich wohl meist aus dem selben Pool von Leuten rekrutieren, aber einen Wettkampf um die Spitze würde es mit Sicherheit geben, da jeder so seine Spezialdisziplinen hat, aber mit dem Meisterschaftspunktesystem auch dort mal einen schwachen Tag haben kann.

Wäre interessant ob noch mehr Leute sich so etwas vorstellen könnten? Wir könnten ja auch mal eine Umfrage starten.

Gruss Hannes
Caeles
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 18
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 7:13
Wohnort: Berlin

Beitrag von Caeles »

Also diese Idee finde ich klasse!

Das motiviert garantiert ungemein und bereitet auch den Neuling etwas auf den Wettkampf vor! :)


Meine Vorschläge:

3 Kategorien von Gegnerklassen halte ich für angemessen! Bei einem Sieg in der jeweiligen Kategorie oder beim Erreichen einer Mindestpunktzahl, wird man dann schließlich in die nächst höhere Kategorie eingestuft, beim unterschreiten der Mindestpunktzahl jedoch wieder abgestuft!

Weiterhin, denke ich, sollten mindestens 3 Disziplinen durchgeführt werden, wenn der Wettkampf nur monatlich stattfindet.

Man könnte auch 2x3 Disziplinen bestimmen, so dass man trotzdem einen Dreikampf gewinnen kann, auch falls man nicht an sechs Disziplinen teilnehmen möchte oder dies aus zeitlichen Gründen kann.

Gruß...
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Ich wollte das Thema nochmal nach oben holen da ja jetzt die Wettkampffreie Phase startet :(

Also was haltet ihr davon? Würdet ihr teilnehmen? Wöchentlich oder monatlich? Ein ganz kurzer Kommentar wäre schon hilfreich :)
Janko
Stammgast
Beiträge: 71
Registriert: Di 15. Mär 2005, 14:28

Re: Eure Meinung ist gefragt: Der "Brainboard Cup"

Beitrag von Janko »

Ich hätte Lust einmal wöchentlich mitzuspielen.
Pat hat geschrieben: das von jedem Teilnehmer zuhause unter Wettbewerbsbedingungen ausgetragen wird.
Wenn das vor unseren Rechnern stattfinden soll, dann hat das für mich einen Vorteil, da ich mir meine Routen meistens während dem memorieren ausdenke, und ich dann gute mögliche Punkte vor meiner Nase habe. Ist das Mogelei, wenn ich mich während einer Disziplin in meinem Zimmer umschaue?
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Natürlich nicht, bei der WM haben auch Leute ihre letzten Bilder auf Orten in der Halle abgelegt. Gar kein Problem :)

Simon
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Jetzt sollten wir mal schauen, wieviele Interessierte wir überhaupt haben, dann eine Gruppeneinteilung machen und einfach anfangen. Was denkt ihr?
Büggi

Beitrag von Büggi »

ich wär je nach zeitlage dabei - in der absoluten beginnerklasse :)
slash7
Superbrain
Beiträge: 103
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 16:38

Beitrag von slash7 »

die idee finde ich klasse,
ich werde wahrscheinlich nicht regelmaessig mitmachen (koennen) aber INteresse haette ich schon
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Ich denke der Brainboard Cup ist immer noch eine gute Idee allerdings gibt es inzwischen eine wirklich tolle Alternative die es verdient noch mehr Leuten zugänglich gemacht zu werden. Die Online Memory Challenge. Diese findet in relativ unregelmäßigen Abständen statt und wurde vom australischen Meister Simon Orton ins Leben gerufen. Hier kann man sich live in 3 Disziplinen messen und auch mit anderen Teilnehmern chatten. Für Interessenten poste ich hier einfach mal nen Link:

http://web.aanet.com.au/memorysports/omc/omc5.html

Viele Grüße
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Da kann ich Hannes nur zustimmen!

Allerdings hab ich den Brainboard Cup schon noch im Hintergrund.
Momentan hab ich leider beruflich sauviel zu tun und komme nicht dazu :evil:
Fabian
Stammgast
Beiträge: 87
Registriert: Di 07. Mär 2006, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

Hab gerade eben erst diesen Artikel gelesen, deshalb würde mich mal interessieren, ob ein solcher Wettbewerb irgendwann noch zustande kommt, oder ob dieses Vorhaben schon verworfen wurde.
Also ich würde auch mitmachen und es würde mich unheimlich freuen, wenn es vielleicht doch irgendwann klappen sollte.
Antworten