Frage zu den Titeln im Gedächtnissport!

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Caeles
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 18
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 7:13
Wohnort: Berlin

Frage zu den Titeln im Gedächtnissport!

Beitrag von Caeles »

Hallo Gedächtnissportler,

mich beschäftigt nach Berichten im Fernsehen und Artikeln in Zeitschriften (wie dem Spiegel), wie die Titelvergabe im Gedächtnissport funktioniert!

Auf Kika und im Spiegel wurde Dr. Gunther Karsten mehrfach als Weltmeister betitelt. Doch den offiziellen WM-Titel hat er gemäß der Statistikwebsite für Gedächtnissport noch gar nicht erreicht!


Vielen Dank für die Antworten....
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Es ist richtig, Dr. Gunther Karsten ist noch nie der Einzel-Weltmeister geworden.
Er war aber schon Mannschafts-Weltmeister.

Es gibt 10 verschiedene Disziplinen und er hält auch einige Weltrekorde und hat einige der Disziplinen auf Weltmeisterschaften gewonnen, war/ist also Weltmeister verschiedener Disziplinen. Außerdem ist er auf Platz 1 der Weltrangliste.

Aber der Gedächtnisweltmeister ist der Sieger bzw. die Siegerin der WM, und das war er noch nicht.

Diese Unterscheidungsprobleme gibt es aber in anderen Sportarten (z.B. Schwimmen, Leichtathletik) auch, wo Journalisten den Unterschied zwischen Weltrekordhalter und Weltmeister nicht verstehen. Hinzukommt, dass es im Gedächtnissport nur einen 10-Kampf gibt. Einige machen aber gar nicht alles mit: Wenn ich also nur beim Kartenmerken mitmache, bin ich dann Weltmeister, wenn ich die Disziplin gewinne?

Eindeutiger ist der Titel Großmeister: Wer auf der WM in einer Stunde 10 Pakete Karten, in einer Stunde 1000 Ziffern und ein Deck unter 2 Minuten memoriert, erhält diesen Titel!
Caeles
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 18
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 7:13
Wohnort: Berlin

Beitrag von Caeles »

Vielen Dank für die Antwort!

Zu folgender Aussage:
Wenn ich also nur beim Kartenmerken mitmache, bin ich dann Weltmeister, wenn ich die Disziplin gewinne?
Korrekterweise bist Du das dann nicht!

Siehe:
Aber der Gedächtnisweltmeister ist der Sieger bzw. die Siegerin der WM[...]!
Weiterhin ist der Unterschied zwischen Weltrekordler und Weltmeister offensichtlich!!
Antworten