Chinamemory.net

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Chinamemory.net

Beitrag von Boris »

Zwar für mich eher schwer zu verstehen ;) aber z.B. mit Video von der WM:
http://chinamemory.net/
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

edit:
wenn man auf den Link unterm Video und dann unten rechts am Rand die drei Links mit den bunten Icons daneben anguckt, kommt man zu drei echt gut gemachten Trainingsprogrammen.

Nachtrag 2:
Und das Forum da http://chinamemory.net/bbs/index.asp?boardid=5 ist auch verdammt gut besucht. Müssen wir ja echt aufpassen, dass das Brainboard das größte Forum seiner Art bleibt :shock:

Nachtrag 3:
Im Unterforum Gedächtnissport sind da mit über 100 Themen schon halb soviele wie hier. In wesentliche kürzerer Zeit. Wenn ich Babelfish richtig verstehe ;)
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Dann wirds wohl im wahrsten Sinne des Wortes eng bei der nächsten WM!
Klaus Horsten
Superbrain
Beiträge: 686
Registriert: So 12. Feb 2006, 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Horsten »

Bitte besucht den Chat dort.

Im Internet Explorer taucht rechts unten ein floating Kasten auf. Einfach reingehen - unten auf den weißen Streifen klicken.

Dann in das größte Feld auf Englisch schreiben und Enter drücken. Es funktioniert, ich habe es ausprobiert. Nur war gerade niemand da.

Ich habe alles ein wenig überflogen.

Es ist viel: Lernen lernen.

Dann ist viel: Wie lernt man Englisch. Die Hauptmethode ist die, ich nenne sie "Stammsilbenmethode". Beispiel: view "Sicht", re-view "Rückschau", re-view-er "Rezesent/Überprüfer" etc. eine Stammsilbe wird gelernt plus Präfixe und Suffixe. Auf diese Weise kann man sich viele Wörter anhand eines Wortes merken.

Die Zahlen werden mit einer chinesischen Methode verschriftet. Beispiel: baba heißt "Papa". ba bedeutet 8. Also bedeutet baba was? Yes! 88. Und so geht es mit allen Zahlen. 6 oder 8 Stellen einer langen Zahl werden auf diese Weise zu einem Satz zusammengefasst. Dann, wenn man, sagen wir 4 Sätze hat (also 4 X 8 = 32 Zahlen), wird jeweils das erste Wort jeden Satzes gelernt, so dass man vier Wörter hat, die jeweils den Beginn eines Satzes bedeuten. Kein Major.

Ich habe vergeblich nach der Routenmethode gesucht.

Viel Mindmapping gibt es.

Vielleicht kann jemand im Chat dort nach der Routenmethode fragen, vielleicht wo es Beiträge dazu gibt.

Es gibt auch einen Download-Bereich. Ich konnte die Files wegen dem Chinesischen wohl nicht öffnen, habe aber nur eines ausprobiert. Hier der link: http://download.chinamemory.net/

Es gibt ein Memory Spiel - auch Englisch - obwohl, ich sehe kein Englisch:
http://chinamemory.net/game/game.asp?gameid=3#youxi
Einfach drinnen ein wenig herum klickseln.

Herzlichen Dank für den Link!
Antworten