Wie läuft eine Meisterschaft konkret ab?

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Wie läuft eine Meisterschaft konkret ab?

Beitrag von Hannes »

Hallo an Alle!

Mich würde mal interessieren wie eigentlich die regionalen und auch nationalen Meisterschaften so ablaufen. Ich denke darüber nach mal an einer Teil zu nehmen. Also wie geht das da ab? Geht es über mehr als einen Tag? Wieviele Teilnehmer waren immer so da? Wie sieht das Absolvieren einer Disziplin konkret aus? u.s.w.

Wär cool wenn Leute die schon Erfahrungen gesammelt haben mal hier n bissel darüber schreiben!

Gruss Hannes
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Hallo,

es gibt bei den Meisterschaften immer 10 Disziplinen. Bei den regionalen die kürzeren, bei der WM auch längere Marathongs (1 Stunde) bei der DM 30min Marathons.

Welche Disziplinen das genau sind steht bei MemoryXL.

Die regionale Meisterschaften sind 1 Tageswettbewerbe, die DM ging letztes Mal über 2 Tage, die WM gar über 3. Hängt halt von der Länge der Events ab.

Die Disziplinen werden eigentlich alle gleich abgewickelt:
Jury verteilt Blätter umgedreht. Auf Kommando drehen Teilnehmer die Zettel um und memorieren. Wichtige ZEitmarken( noch 5, noch 1 ..) werden angekündigt. Beim Endsignal muss man den Zettel halt wiederumdrehen, die Jury ist dann auch schnell da und passt auf.

Dann werden sofort die Wiedergabezettel verteilt und auf Kommando beginnt die Wiedergabezeit, das germerkte wird also aufgeschrieben.

Etwas anders ist das nur bei Kartensprint (da hat jeder einen Juror).

Bei den längeren Events ist das leise Verlassen des Platzes zum Aufsuchen der Toilette erlaubt. Steht auch in der Wettbewerbsordnung.

Bei der DM waren 24 Teilnehmer, in Wien 14, bei den regionalen Meisterschaften jeweils ca. 20.

mfg
Antworten