Grips-Show RTL 29.02

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Grips-Show RTL 29.02

Beitrag von Boris »

RTL präsentiert
Die Grips-Show
Moderiert von Günther Jauch - Sonntag, 29.02.2004, 20.15 Uhr

Moderation: Günther Jauch
Hape Kerkeling, Johannes B. Kerner, Henry Maske, Mirko Nontschew
und die größten Superhirne testen ihren Grips
[edit: Laut Kai Pflaumes Homepage ist er auch dabei.)

Günther Jauch lässt in seiner "Grips Show" wieder die Köpfe rauchen. Am Sonntag, 29. Februar, 20.15 Uhr, testen zum dritten Mal prominente Gäste ihren "Grips" im ungleichen Wettstreit mit anerkannten Superhirnen. Mit dabei: Hape Kerkeling, Johannes B. Kerner, Henry Maske und Mirko Nontschew.

Neben den prominenten Gästen heißt Moderator Günther Jauch auch wieder viele Superhirne, Rechengenies und Gedächtnis-Weltmeister in seiner Live-Sendung willkommen. Menschen, die ihre Gedächtnisleistungen bis aufs Äußerste trainiert haben und so schier Unmögliches möglich machen. Wie auch im vergangenen Jahr können die Zuschauer können live mitspielen, einen Überraschungspreis gewinnen und die eigene Gedächtnisleistung ermitteln. Und dies erwartet das Publikum in der dritten Ausgabe von "Die Grips Show":

Mental-Magier Toni Forster ist in der Lage, Wörter zu erraten, die sich andere merken. Insgesamt hat er zehn Bücher. Die prominenten Gäste schlagen eine Seite ihrer Wahl auf und suchen sich ein Wort aus. Toni Forster benennt das Wort, das sich der Gast ausgesucht hat.

Hape Kerkeling wird von der Gedächtnisweltmeisterin Christiane Steger (16) während der Sendung trainiert. Christiane kann sich 20 mal 4 Würfel-Augen merken. Ob Hape am Schluss der Show gleiches schafft?

Ach so geht das! Die beiden Gedächtnis-Magier Jan Formann und Christina Braunger lüften ihr Geheimnis. Christina Braunger errät mit verbundenen Augen Gegenstände, die Jan Formann vom Publikum zugereicht werden. Wies funktioniert verraten sie den Zuschauern im Anschluss.

Das junge Superhirn Katharina Bunk (12) merkt sich 30 Brautpaare. Bräute und Bräutigame werden gemischt und von Katharina anschließend wieder richtig zusammengesetzt. Wie wohl die prominenten Gäste bei diesem Spiel abschneiden?

Die vergangene Sendung im Januar 2003 verfolgten im Durchschnitt 7,05 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil in der Zielgruppe der 14-49-Jährigen betrug 26,5 Prozent. Damals mit dabei: Anke Engelke, Désirée Nosbusch, Bastian Pastewka und Hellmuth Karasek.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Morgen läuft sie.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=4731
TV-Quoten: «Die Grips Show» war nicht zu Toppen!

Top-Quoten für Deutschlands erfolgreichste Gedächtnis-Show. Bis zu 10,55 Millionen Zuschauer (6,86 Mio. ab drei Jahren) sahen am gestrigen Sonntag, «Die Grips Show». Besonders bei den jungen Zuschauern war «Die Grips Show» mit großem Vorsprung die Nummer 1. Der Marktanteil in der Werberelevanten Zielgruppe betrug starke 22,0 % (durchschnittlich 3,41 Mio.). (fro)
Benutzeravatar
isegrim
Stammgast
Beiträge: 56
Registriert: Mo 18. Aug 2003, 18:22
Wohnort: NRW

Beitrag von isegrim »

Ich konnte nur zwischendurch reinzappen. Was ich da sah, machte einen ziemlichen guten Eindruck. Auch im Kollegenkreis war das heute noch ein Topthema.

Es dürfte kaum einen besseren Weg geben, in der breiten Öffentlichkeit Interesse für Mnemotechnik zu wecken.

Die Einschaltquoten sind unglaublich.

Was es jetzt noch geben müsste, wären auf mehrere Folgen angelegte Gedächtnistrainingkurse im Fernsehen, so ähnlich wie die Sprachkurse in den dritten Programmen.
Benutzeravatar
The Heel
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Di 19. Aug 2003, 16:04

Beitrag von The Heel »

Mich würd interessieren wie das "Gedankenlesen" funktioniert hat. (Ich mein den ersten, der die Wörter erraten hat.)
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Hi Leute
Mich würd interessieren wie das "Gedankenlesen" funktioniert hat


Das sogenannte "Gedankenlesen" beruhte auf Non-Verbaler-Kommunikation. Jeder Mensch "verrät" seine Gedanken durch seine Körperhaltung, seine Gestik und seine Mimik. Der Psychologe aus der Grips Show, der bei allen vier Promis die richtigen Wörter erraten hat, hat sich seit über 10 Jahren auf diesem Gebiet spezialisiert. Er meinte selber, das jeder diese Technik erlenen könne, wenn er nur die richtige Motivation und 10 Jahre Trainingszeit mitbringt!
Wenn jemanden hier dieses Thema interessiert sollte er mal unter www.nonverbale.de nachschlagen.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Flauwy: Das glaube ich nicht :lol:

So schwierige Wörter werden wohl kaum nur durch Körperhaltung ausgedrückt. Oder?

Also bei Mentalmagiern ist dieser "Büchertrick" recht verbreitet und bekannt und es gibt in Zauberläden viele verschiedene die genau diesen Trick machen. Allerdings mit 10 verschiedenen Büchern die andere gekauft haben - das habe ich noch nicht gesehen!
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Ich weiß es natürlich auch nicht genau, das war es zumindest was er gesagt hat. Er hat außerdem gesagt das er kein Zauberer ist, weshalb ich an und für sich einen Trick auschließe. Du mußt nur mal bedenken wie er mit den Promis geredet hat. Er hat sie ganz genau beobachtet und hat z.B. die Bewegung der Augen verfolgt. Bei J.B. Kerner meinte er dann auch er sei nicht nur visuell sondern auch emotionell. Das kann man an den Augenbewegungen erkennen wenn man nachdenkt. Es wäre zwar echt phenomenal, aber ich könnte mir echt vorstellen dass das so funktioniert wie er sagte.
Benutzeravatar
Julius Jellinek
Stammgast
Beiträge: 52
Registriert: Di 16. Mär 2004, 23:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Julius Jellinek »

Außerdem hat er auch gesagt, dass es in den Proben nicht so gut geklappt hätte und er nur 50% richtig hatte.
Zu den Tricks: Er hat bestimmt welche angewendet, z.B. hat er mit den Leuten gesprochen und ihnen auch Fragen gestellt, was den anderen vielleicht (ich denke unterbewußt) zu bestimmten Zeichen "gezwungen" hat, die in Verbindung standen mit dem, an was sie gerade gedacht haben. Ich denke auch, dass er einen Vorteil dadurch hatte, dass es alles Promis waren, da er sich vorher informieren konnte was für Typen sie sind.
"Jeden Tag eine halbe Stunde das Gegenteil denken!"
"Spontanität will Gut überlegt sein."
Antworten