RTL, Sa. 20.15

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

RTL, Sa. 20.15

Beitrag von Boris »

Laut Trailer auch mit "unglaublichen Gedächtnisleistungen".
Keine Ahnung wer dort sein wird.
PeterH
Superbrain
Beiträge: 121
Registriert: Mi 01. Aug 2007, 12:21
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterH »

Toller Zufall! Helmuth Alexander hat fast zeitgleich Jens Seiler erwähnt. Und eben dieser "Jens der Denker" ist es, der am Samstag (15.12.) auf RTL erscheinen wird.
Bärline
Superbrain
Beiträge: 341
Registriert: So 22. Jul 2007, 8:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Bärline »

Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Auch dabei: Jan Formann und Christina!
Bärline
Superbrain
Beiträge: 341
Registriert: So 22. Jul 2007, 8:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Bärline »

Waren das wirklich nur Leistungen auf Grund von Gedächtnistrainung (z. B. das Memoryspiel oder die vorangehenden Darbietungen)? Mir kam es mehr wie Magie vor.

Bärline
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Jan und Christiane benutzen die Gedächtnistechniken als Basis für ihre Shows soweit ich weiß. Jan kann sich das Memoryspiel sicher in der Zeit einprägen die er hatte und man hat ja gesehen/gehört, dass vor jeder Karte Jan etwas gesagt hat. Und immer etwas andere (im Einspieler auch). Das lässt, ohne dass ich es konkret weiß, an einen Code denken.
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Ich sag es mal geradeheraus: Es war lächerlich, das Ganze als Gedankenlesen zu verkaufen.
Bärline
Superbrain
Beiträge: 341
Registriert: So 22. Jul 2007, 8:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Bärline »

Es ist schade, dass eine so wunderbare Kunst wie die Gedächtniskunst (den Begriff finde ich besser als "Gedächtnissport"), die dazu beitragen kann, den Menschen als geistiges Wesen zu realisieren, durch solche Veranstaltungen in Mißkredit gebracht werden.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Vielleicht wird sie auch garnicht in Misskredit gebracht, da doch jeder Zuschauer weiß, dass es sich um eine Illusion handelt.

Und anstatt einer fantastischen Fingerfertigkeit wendet der Zauberer hier eben eine großartige Gedächtnisfähigkeit an.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Leif
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: So 14. Jan 2007, 22:18
Wohnort: Brietlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Leif »

Ich konnte es mir auch nur als einen Code erklären, den die beiden benutzen. Trotzdem finde ich es unglaublich, dass die beiden für so viele Gegenstände einen Code kennen, der oft sehr ähnlich klingt und in der Situation niemals als ein solcher auffällt, sogar in ein Gespräch eingebaut werden kann. Weiß jemand näheres dazu, wie das System funktioniert?

Übrigens: Weiß jemand, in welchem Gemäuer die Bilder aus dem kurzen Trailer über Jan und Christina gemacht wurden? Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass es in der Engelsburg in Rom war.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Hi,

ich fand gar nicht, dass hier Gedächtniskunst in Miskredit gebracht wurde. Eher im Gegenteil: Es wird gezeigt, was alles möglich ist.
Wobei das ja eigentlich eh nicht zur Sprache kamen.

Mich stört dann eher der Karten-Merk-Trick von Derren Brown wo grade in England viele glauben, er könnte sich das Deck wirklich in 7 Sekunden "merken" oder wir würden eh nur den gleichen Trick benutzen.... :?

Zum System:
Ich habe keine Infos dazu. Beim Saft sagte er: "Fein". Sorte war dann Pfirsich. Auch sonst schienen öfter die Anfangsbuchstaben gleich zu sein.

Bei den Memory-Karten sagte er bei den Bildern die in Reihe 1 waren jeweils das "das ist einfach". Da bin ich mir fast sicher, dass das zum Code gehört.
joz
Superbrain
Beiträge: 161
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:44

Beitrag von joz »

@ Boris
was ist das für ne geschichte mit diesem derren brown? könntest du das kurz ausführen?



cu
Manche Menschen gehen nie an ihre Grenzen, sonst würden sie mich dort stehen sehen.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Antworten