WM im Kopfrechnen: 30. 10. 2004 in Annaberg-Buchholz,Sachsen

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Ralf Laue
Stammgast
Beiträge: 64
Registriert: Mi 09. Apr 2003, 17:05
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

WM im Kopfrechnen: 30. 10. 2004 in Annaberg-Buchholz,Sachsen

Beitrag von Ralf Laue »

(an die Moderatoren: Ich weiß schon, dass diese Nachricht ins Kopfrechen-Forum gehört, dort habe ich sie auch noch einmal gepostet. Bitte lasst sie hier trotzdem stehen. Zum einen inspiriert das vielleicht den einen oder anderen, der "Kopfrechnen" sonst nicht verfolgt, zum anderen sind wie erwähnt, auch interessante Gedächtnis-Leistungen für die Abendveranstaltung gesucht. Danke!)

WELTMEISTERSCHAFT IM KOPFRECHNEN 2004
---------------------------------------------------------
Als Wirkungsstadt von Adam Ries pflegt Annaberg - Buchholz die Tradition
des großen deutschen Rechenmeisters. Ein besonderer Höhepunkt wird 2004 die erste Weltmeisterschaft im Kopfrechnen, zu der die besten Kopfrechner aus aller Welt eingeladen sind.

Datum: 30. Oktober 2004
Austragungsort: Annaberg-Buchholz, Deutschland / Freistaat Sachsen.
Veranstalter: Große Kreisstadt Annaberg-Buchholz in Zusammenarbeit mit
dem Adam-Ries-Bund e.V. und dem Rekord-Klub SAXONIA.
Anmeldeschluss: 31. August 2004
Um die Organisation zu erleichtern, wird um möglichst frühzeitige Anmeldung gebeten.

Zeitplan und Regeln: Am Vormittag des 30. Oktober finden die
Meisterschaften statt, bei denen jeder Kopfrechner Aufgaben in sechs
Kategorien lösen muss (Addition, Multiplikation, Wurzelziehen,
Kalenderrechnen und zwei Überraschungsaufgaben). Für die besten Teilnehmer werden verschiedene Preise ausgesetzt, der Gesamtsieger wird Weltmeister im Kopfrechnen. Am Abend des 30. Oktober wird eine Showveranstaltung mit Siegerehrung und publikumswirksamen Wettkämpfen und Rekordversuchen für Kopfrechnen und Gedächtnissport stattfinden.

Bei allen Wettbewerben geht es um reines Kopfrechnen ohne Hilfsmittel,
Anmeldungen von Rechenmeistern mit Abakus / Soroban sind jedoch ebenso willkommen. Wenn genügend Anmeldungen in dieser Kategorie eintreffen, wird es einen zusätzlichen Wettbewerb geben, bei dem die Nutzung solcher Hilfsmittel gestattet ist.

Weitere Details, die genauen Regeln, Anmeldeformulare etc. gibt es auf:
http://www.recordholders.org/de/events/worldcup04/

Ich würde mich freuen, euch am 30. 10. in Annaberg begrüßen zu dürfen.

Ralf
Antworten