Zweikampf um den ersten Platz beim XL-Trainer!

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Zweikampf um den ersten Platz beim XL-Trainer!

Beitrag von Pat »

Große Ankündigung:

Hannes und ich sind seit zwei Tagen in einem hin und her wogenden Kampf um den ersten Platz in der XL-Rangliste.

Er hat vorgestern seinen Levelwert auf 9,85 erhöht und versuchte nun seine Zeit zu drücken. Wir schenken uns nichts! :)

Wird es bald ein Dreikampf? Nach unoffiziellen Meldungen ging vor kurzem Boris K. (alias "Boris") ein PN-Fehdehandschuh der beiden Kontrahenten zu. Wie wird er reagieren?

Bleiben Sie dran, verfolgen Sie es selbst ...
in der Score-Lobby!
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Nun ist es also öffentlich!

Doch diese Ablenkung wird dir nichts nützen, schon bald wird deine Position
wanken denn wie du schon sagstest geschenkt wird hier nix!! :twisted:

Doch nicht nur die Gesamtwertung ist hart umkämpft auch die Einzeldisziplinen sind nun die Bühne.

Es bleibt spannend, doch für heute ists genug...ausgelaugt gehe ich schlafen....Mensch Hannes es heißt ja auch Walnuss und nicht Wallnuss grrrrr :wink:
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Philodoof »

9,85...ach du liebe Güte, wie lange muss man dafür trainieren? 3 Jahre doch mindestens oder?
Benutzeravatar
Ante
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 33
Registriert: Mi 26. Nov 2003, 15:43
Wohnort: Hard, Vorarlberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ante »

Philodoof hat geschrieben:9,85...ach du liebe Güte, wie lange muss man dafür trainieren? 3 Jahre doch mindestens oder?
Also ich konnte nach ca. 1 Jahr Training (aber wirklich angefangen bei Null) einen Wert von 8,57 im XL-Trainer erreichen. Den grössten Sprung konnte ich dabei in den letzten ca. 4 Monaten machen (von Level 4 auf Level 8 ). Danach war es schon sehr schwer noch Verbesserungen zu schaffen. Aber durch weiteres Training kann man sich schon noch weiter vor kämpfen.

Und ich bin ja auch erstaunlicherweise immer noch in den Top 20 der Liste *freu*.

Na ok, dann wünsch ich den Kontrahenten Alles Gute für den Wettbewerb. Möge der Beste gewinnen.

Gruss,
Ante.
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Philodoof »

Warum gelang dir der größte Sprung ausgerechnet in den letzten Monaten?

Es müsste doch eigentlich immer schwerer werden?`Bei mir ist es zumindest so...bis auf Level 5 wars eigentlich easy-going...aber von 5 bis auf 6 zu kommen war schon eine harte Arbeit...und auf dieser 6 klebe ich noch immer. ^^ Habe zwar schon was gefunden, wo das Erreichen des nächsten Levels durchaus drin ist, aber irgendwie baue ich dann immer doch noch wenigstens einen Fehler ein.^^ Meistens ist es ein 6 - 0-Verwechsler. 6 steht ja für sch, was eben mit s beginnt und 0 steht für s... und wenns schnell gehen muss, bring ich das so immer wieder mal durcheinander. :?
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Deswegen kann es eben sinnvoll sein, die Null primär mit "h" zu belegen und das "sch" nur sekundär oder tertiär nach "ch" zu verwenden. :)
Benutzeravatar
Ante
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 33
Registriert: Mi 26. Nov 2003, 15:43
Wohnort: Hard, Vorarlberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ante »

Philodoof hat geschrieben:Warum gelang dir der größte Sprung ausgerechnet in den letzten Monaten?
Bei mir war es so das ich damals merkte, dass ich mir die Bilder pro Routenpunkt (ich benutze das Mastersystem) nicht so wahnsinnig detailiert ausschmücken musste. Es genügte wenn ich nur z.B. eine grobe Handlung mir ausdachte und ich dann gleich zum nächsten Routenpunkt weiterging. Diese "kleine" Änderung brachte mir einen deutlichen Geschwindigkeitsgewinn. Und beim Wiedergeben konnte ich mich trotzdem recht gut an die schneller ausgedachten Bilder erinnern.

Ein weiterer wichtiger Punkt der mir sehr weiterhalf, war das Zusammenstellen von neuen Routen. So musste ich nicht immer die selben Routen benutzen und konnte mehr Versuche machen und besser trainieren.

Und dann hatte ich mir noch ein paar Softwaretools gebastelt, um die diversen Umwandlungen auf Zeit zu trainieren. Also, was für ein Bild ist Herz As, oder welches Bild hab ich für die Zahl 58 usw. Allein die Umwandlungen benötigen gerade am Anfang einen nicht unwesentlichen Teil der Zeit pro Routenpunkt.

Ich würd sagen, dass waren die Hauptpunkte meines damaligen Fortschritts. Und natürlich immer fleissig trainieren, trainieren, trainieren.

Einen schönen Abend,
Ante.
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Before the Empire can strike back hier eine wichtige Momentaufnahme der aktuellen Schlacht: 8)

http://www.mypic.in/090307/mBDWmdz7.bmp

Nach keine Ahnung 2 Jahren oder was weiß ich ist die Serie des großen "Pat" gerissen und sein Vorgänger kann sich wieder an die Spitze setzen!
:twisted:

Nicht geschlafen, nichts gegessen nicht geduscht aber das wars Wert!

:wink:
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Jede Serie reißen muß, damit beginnen kann eine noch längere, Jedi.

[Bedeutungsvolles Schweigen, er hebt die Hand und ein Bild erscheint:]


http://www.mypic.in/090307/2nn0PM19.bmp


Die Macht mit Dir sei, Hannes Solo!
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Philodoof »

Ante hat geschrieben:
Philodoof hat geschrieben:Warum gelang dir der größte Sprung ausgerechnet in den letzten Monaten?
Bei mir war es so das ich damals merkte, dass ich mir die Bilder pro Routenpunkt (ich benutze das Mastersystem) nicht so wahnsinnig detailiert ausschmücken musste. Es genügte wenn ich nur z.B. eine grobe Handlung mir ausdachte und ich dann gleich zum nächsten Routenpunkt weiterging. Diese "kleine" Änderung brachte mir einen deutlichen Geschwindigkeitsgewinn. Und beim Wiedergeben konnte ich mich trotzdem recht gut an die schneller ausgedachten Bilder erinnern.
Das mache ich bereits jetzt so, allerdings musste ich feststellen, dass es bei gewissen Zahlen immer wieder Probleme gibt. Bei einigen konnte ich sie beheben, bei wenigen anderen jedoch ist mir bislang noch keine Lösung eingefallen, so zum Beispiel fehlt mir ein gut visualisierbares Wort für die 29. Derzeit ist das bei mir der Anbau. Natürlich gibt es Routenpunkte, mit denen man den Anbau gut verknüpfen kann, aber es gibt leider eben auch viele, wo das nicht so ist.
Hier hab ich in der THEORIE eine gute Lösung gefunden. Ein Kumpel von mir hat(te) den Spitznamen Nobbi...allerdings möchte er, dass ich ihn mir abgewöhne und ihn stattdessen Andi nenne. Nobbi wäre einerseits ein idealer Code für die 29, aber andererseits würde das verwenden von Nobbi in meinem System, den Wunsch meines Kumpels nahezu utopisieren...ich bin befinde mich hier in einer Zwickmühle...entweder handle ich zu meinem Vor- aber seinem nachteil oder umgekehrt...
Ante hat geschrieben: Ein weiterer wichtiger Punkt der mir sehr weiterhalf, war das Zusammenstellen von neuen Routen. So musste ich nicht immer die selben Routen benutzen und konnte mehr Versuche machen und besser trainieren.
Dass ich hier Verbesserungsbedarf habe, ist mir bewusst. Ich hatte es bereits selbst geahnt und DocTiger hat es mir quasi in diesem Forum auch bestätigt.

Aber hier ist mein Problem, dass ich ein ziemlicher Stubenhocker bin, also in meinem Leben gibt es nicht gerade viele Routen, was die Sache erschwert. :?
Aber ich habe hier kürzlich beim durchforsten alter Threads von einem Trick mit Videospielen gelesen. Mein Problem hier ist, dass ich eher Multiplayerspiele spiele und nicht Adventures ö.ä. die sich dafür eignen würden, aber ich bin derzeit extra versucht ein passenderes Spiel bei ebay zu ersteigern.
Wenn ich es denn endlich mal kriegen sollte, hilft mir das in dem Punkt vielleicht weiter. :)

Außerdem habe ich gelesen, dass sich auch Filme ganz gut eignen können und auch das habe ich mir vorgenommen mal auszuprobieren. Ich warte nur noch quasi dass mal ein prädestinierter Lieblingsfilm im Fernsehen kommt, damit ich ihn aufnehmen kann.
Ante hat geschrieben: Und dann hatte ich mir noch ein paar Softwaretools gebastelt, um die diversen Umwandlungen auf Zeit zu trainieren. Also, was für ein Bild ist Herz As, oder welches Bild hab ich für die Zahl 58 usw. Allein die Umwandlungen benötigen gerade am Anfang einen nicht unwesentlichen Teil der Zeit pro Routenpunkt.
Diese Möglichkeit steht mir leider nicht offen, denn vom Programmieren verstehe ich leider nicht viel mehr als Ottfried Fischer von Emotionen. :wink:
Pat hat geschrieben:Deswegen kann es eben sinnvoll sein, die Null primär mit "h" zu belegen und das "sch" nur sekundär oder tertiär nach "ch" zu verwenden. :)
Ich werds mir mal im Hinterkopf behalten. Zunächst werd ich es noch weiter wie gehabt probieren, und hoffe darauf, dass es ein typisches Problem der Anfangsphase bei mir ist und mit dem Training auch verschwindet.
Wenn dem nicht der Fall sein sollte, werde ich meine Major-System-Zuordnung mal nach deinem Vorschlag überarbeiten.
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

So sei es denn für den Augenblick!

Aber erkennt man nicht hier den wahren Sieger...:

http://www.mypic.in/090307/DtZEzWN.bmp

4:3 !!!

Viel zu lernen du noch hast!
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Philodoof »

Kanne s eigentlich sein, dass die Gesamtwertung von memoryXL immer nur einmal pro Tag aktualisiert wird? Wenn ich Fortschritte mache, sind die jedenfalls immer erst am nächsten Tag in der Gesamtwertung zu sehen.
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Wenn du unter "Nutzerprofil" auf "Änderungen speichern" klickst erfolgt die Aktualisierung sofort ansonsten tatsächlich nur einmal am Tag.
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Philodoof »

Ah, danke für den Tipp. :)

Jetzt bin ich 86. was irgendwie toll passt. Bin ja Jahrgang 86 und außerdem steht die 86 im Majorsystem bei mir für mein Sternzeichen(Fisch).^^
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Klasse! Vielleicht kann der Thread hier ja noch mehr Leute zum Training motivieren!? 8)
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Philodoof »

Ooch der Thread hier per se, hat mich nicht zum Training motiviert, die war schon vorher da. Aber das Forum hier als gesamtes mit seiner Community als Tippgeber und Erfahrungswerteweitergeber hat schon auf jeden Fall seines Einfluss, dass ich jetzt seit fast einem Monat täglich etwa eine halbe Stunde mit dem MemoryXL-Trainer trainiere. :)
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

In den letzten Tagen:

Speed Numbers Level 9: 249 Ziffern richtig.
Names & Faces: 2x nur je ein Tippfehler, 2x je zwei Tippfehler...
Speed Cards: Unter 30s - Zwei Karten vertauscht...


Es ist echt verflixt :roll:
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Mein Gott wenn du die Speed Cards schaffst kriegen wir die nieder wieder weg :shock:

Aber schön zu lesen das du mit dabei bist 8)


(p.s. kommste eijentlich auch zur NOrddeutschen :) ?)
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Neverending Story!

Back to the top young padawan! :D The force is with me tonight!

5/7 :wink:
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Immer eine weitere Stufe es gibt.

Noch höher steigen Du mußt, Jedi.
Antworten