"Richtiges" Wiederholen

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
tim
Stammgast
Beiträge: 66
Registriert: Di 12. Jun 2007, 21:22
Wohnort: Karlsruhe

"Richtiges" Wiederholen

Beitrag von tim »

Hi,

Nachdem ich in den letzten Tagen wieder etwas trainiert hab, ist mir eine alte Frage eingefallen, die ich schomal stellen wollte.
Und zwar zum Thema Wiederholen. Wenn ich mir zum Beispiel X Ziffern gemerkt habe, gehe ich im Kopf nochmal über die letzten Ziffern drüber, bevor ich weitergehe. Ich versuche dann an jedem Routenpunkt das Bild wieder klar vor Augen zu haben, habe ich das Bild vergessen, schaue ich nach. Das Problem dabei ist, dass sehr viel Zeit verloren geht, wenn mir ein Zahlenpaar fehlt und ich auch nach ein paar Sekunden noch nicht das Bild sehe und dann nachschauen muss (vermutlich auch erstmal die richtige Stelle finden, wo die Zahl steht).
Alternativ könnte ich die Zahlen mitlesen und ich würde kaum Zeit verlieren. Aber wenn ich es auf diese Weise mache, habe ich das Gefühl, dass ich der Faktor "Wiederholung" etwas zu kurz kommt, weil ich die Bilder quasi jedes mal sehe und neu abspeichere.
Ich kann mich nicht richtig für eine der beiden Methoden entscheiden und bin mir auch nicht sicher, ob es noch eine andere bessere Möglichkeit gibt. Deswegen bin ich auch für jeden Ratschlag offen :).

mfg tim
Caeles
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 18
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 7:13
Wohnort: Berlin

Beitrag von Caeles »

Hallo Tim!

Ich wiederhole ebenso wie Du die gemerkten Zahlen o.ä., jedoch komplett, so dass ich bei Schwierigkeiten der Wiedergabe die gemerkte Information schnell erneut abspeichere, wenn diese mir nicht mehr einfällt. Das Wiederholen muss stets ohne draufschauen durchgeführt werden, da Du sonst mögliche Erinnerungslücken nicht erkennen kannst. Generell ist es nützlich die Geschichten mitzusprechen.

Beim Einprägen hilft es möglichst viele der Mentalfaktoren (Memoryxl), wie Farben und Emotionen sowie schnelle Bewegungen etc. nutzen!

Gruß
Caeles
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Ich finde der Wert des "auf Geschwindigkeit" lernens besteht darin, möglichst schnell eine 100%ige Einprägung ohne Wiederholung zu erreichen.

Desshalb hab ich auf eine Wiederholung immer verzichtet, und an der Fehlerquote und der Geschwindigkeit gearbeitet.

Bei Prüfungsstoff mache ich natürlich mehrere Wiederholungen, aber mir kommt es schon zu gute dass ich mir so an die 30 Bilder (je nach Stoff) merken kann, bevor ich zurückgehen muss um die Fehlerfreiheit zu garantieren.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
elhombre
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 12
Registriert: Fr 25. Mai 2007, 12:35
Wohnort: Bremen

Beitrag von elhombre »

Danke Doc für den Hinweis, ich habe das gleiche Problem, muss bei den
Speedcards einfach zu oft wiederholen, es sitzt dann zwar gut, dauert aber zu lange.
Wenn Du da noch weitere Erklärungen zu hättest, wie Du an der
Verbesserung der Fehlerquote und Erhöhung der Geschwindigkeit
vorgegangen bist ?
Danke im Voraus Eh. 8)
do it
elhombre
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 12
Registriert: Fr 25. Mai 2007, 12:35
Wohnort: Bremen

Beitrag von elhombre »

Zu oben---------
ich habe es eben einmal versucht mit Speedcards und mich selber
beobachtet.
Sobald ich ein Bild am Routenpunkt positioniert habe, fange ich schon
an zu wiederholen, das ist einfach so drin bei mir,wie eine Seuche,
beim 2. und 3. wieder und wieder von Vorne, einfach grausam.

Etwas scherzhaft: mayday, mayday, benötige dringend Hilfe.
Gruss Eh. :roll:
do it
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Hallo,

wenn ich wiederhole dann wiederhole ich auch komplett. D.h. ich gehe die Reihe zahlen oder Wörter genau 2x durch und versuche beim Wiederholungslauf möglichst alle Bilder nur im Kopf zu sehen und dann die Zahlen anzuschauen. Dies ist aber ein fließender Prozess, wenn mir ein Bild nicht gleich einfällt dann schaue ich direkt nach und mache das Bild nocheinmal ganz bewusst. Sich zu quälen und zu suchen kostet einfach zuviel Zeit.

Um generell schneller zu werden und die Fehlerquote zu veringern muss man sich einfach zwingen auch ohne Wiederholung weiter zu gehen am besten immer ein bisschen schneller als man glaubt das man es könnte.

elhombre: diesen "Zwang" zu wiederholen sehe ich auch bei einigen Leuten denen ich Gedächtnistechniken beibringen. Vielleicht könntest du dir ein Metronom daneben stellen (gibt auch Metronom-Programme im Netz). Dieses stellst du auf eine bestimmte Geschwindigkeit ein und gehst dann bei jedem Klick konsequent zum nächsten Punkt. Das sollte deinen Rythmus beim memorieren verbessern. Drehe dann die Geschwindigkeit einfach immer ein Stück höher und du wirst automatisch schneller und mit Training auch sicherer.
elhombre
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 12
Registriert: Fr 25. Mai 2007, 12:35
Wohnort: Bremen

Beitrag von elhombre »

>><elhombre: diesen "Zwang" zu wiederholen sehe ich auch bei einigen Leuten denen ich Gedächtnistechniken beibringen. <<<<<

Besten Dank Hannes, ein Metronom hat meine Tochter für's Klavier,
ich werde damit üben.
Vielleicht schaffe ich es noch bis zu den Deutschen Meisterschaften
dieses Jahr, aber nur Speedcards, wird schwer sein.

Grüsse Eh.
do it
Antworten