Vereinsinformationen für MemoryXl Mitglieder

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Vereinsinformationen für MemoryXl Mitglieder

Beitrag von Boris »

"Liebe Vereinsmitglieder,

Sicherlich haben Sie schon mit Ungeduld auf einige neue Nachrichten über memoryXL gewartet.

Sie erhalten in rd. 10 Tagen eine ausführliche e-mail mit Infos rund um die Arbeit des Vereins und des Vorstandes. Wir haben schon sehr viel geschafft...

Diese E-mail wird allerdings aus einem anderen Grunde rausgeschickt:

Wir stecken gerade mitten in den Vorbereitungen der anstehenden zwei Regionalen Meisterschaften. Hierzu wollen wir u.a. zielgerichtet an rd. 450 Personen einen Brief per Post raussenden. Da dieses sehr zeitaufwendig ist, suchen wir noch jemanden, der dieses übernehmen könnte. Die Umschläge und bereits gedruckten Briefbögen können zugesandt werden. Die Hauptarbeit ist es, die Briefe einzutüten und anschließend zur Post zu bringen. Das ganze erfolgt per Info-Post, dieses ist ein Sondertarif der Deutschen Post. Soweit ich weiss, darf man hierfür den Brief auch nicht zukleben...

Falls jemand Zeit und Lust hat, würde ich mich freuen, wenn mit mir bis Mittwoch Kontakt aufgenommen wird.

Ansonsten nun doch noch drei kurze Infos:

1. Es findet in den nächsten Tagen das erste grosse Lehrerseminar statt, dieses hat bei der Vorbereitung der Unterlagen viel Zeit gekostet, vor allem unser Präsident Gunther Karsten ist hier zu nennen, aber auch viele andere.

2. In den letzten Tagen sind rd. 800 Schulen angeschrieben worden, um an einem deutschlandweiten Schul-Gedächtnistest teilzunehmen bzw. wurden sie zum Teil auf das Angebot hingewiesen, dass memoryXL Seminare für Lehrer veranstaltet.

3. Die Anmeldefrist für die Regionalen Meisterschaften läuft! Wir hoffen und denken natürlich, dass gerade unsere Mitglieder Interesse an einer Teilnahme haben!.
Die Termine sind:

3. Mai Jugend Süddeutschland in Bad Wörishofen
4. Mai Erwachsene Süddeutschland in Bad Wörishofen
24. Mai Jugend Norddeutschland in Hannover
25. Mai Erwachsene Norddeutschland in Hannover

Viele Grüße aus Hannover sendet

Steffen Bütow
Finanzreferent memoryXl e.V."
Jens_Plasger
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 14
Registriert: Sa 24. Mai 2003, 0:20
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Diese Initiative lob ich mir

Beitrag von Jens_Plasger »

Hallo Herr Bütow,
die Briefe sind wahrscheinlich längst versandt, aber eines finde ich wirklich hervorragend: die Anwendung der Mnemotechniken (zunächst ohne sprotlichen Charakter) in die (in dieser Hinsicht vielleicht manches mal zunächst "um Vertrauensvorschuss" bittenden) Schulen zu transferrieren.

Mich würde einmal interessieren, wie das Feedback seitens der Lehrer- aber auch der Schülerschaft aussieht. Gibt es hier schon erste Erfahrungen?

Nächste Frage: wie sehen die Vereinsbedingungen bei memoryXl aus? Nach einiger Recherche, Literaturstudium an unterschiedlichen Stellen und Vorarbeit finde ich den Gedanken, den Sport mit Gedächtnisleistungen (seien sie amateurhaft oder professionell) in den Erfahrungshorizont der Interessierten zu bringen (bzw. Noch-nicht-interessierte zu leicht-interessierten bis hin zu mehr-Interessierten zu machen) neuartig, interessant und sicher zunkunftsträchtig.

Nun ist es so wie in der Leichtathletik oder beim Tennis oder beim Golf: ob Ben Johnson oder Bundesjugendspiel, ob Boris Becker oder Tennis Club auf dem Lande ob Bernhard Langer oder Hobbie-Golfer) - wie sehen Ihre konkreten Bemuehungen aus, die Hobbie-Golfer, die Tennisfreunde auf dem Lande oder die Bundesjugendspiel-Leichtathleten an diesen Sport heranzuführen?

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, nicht nur in den Schulen "Werbung" und Informationsdeckung zu machen/betreiben, sondern auch den Hobbiesportgedanken weiter voranzutreiben? Ich denke, beim Lesen der Bücher von Gedächtnisweltrekordlern und Guiness-Bucheinträgen könnte man so machen Interessierten vielleicht eine zu hohe gedankliche Hürde auflegen - denn wenn ich Bücher lese von jahrelang Trainierten (oder wenn ich Ben Johnson beim 100-m-Lauf zuschaue um einmal eine Analogie zu gebrauchen), dann kommt sich vielleicht mancher Hobbie-Leichtathlet überfordert vor.

Nur einige Fragen, einmal spontan aus dem Bauch aufgeschrieben - vielleicht interessiert Sie das oder gibt Ihnen Anregungen.

Schöne Grüsse
Jens Plasger
http://www.lerntechnik.info
Antworten