Habe ein Problem mit meinem Kurzzeitgedächtnis !

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Chris_Emc2
Superbrain
Beiträge: 207
Registriert: Fr 04. Apr 2008, 22:43

Habe ein Problem mit meinem Kurzzeitgedächtnis !

Beitrag von Chris_Emc2 »

Hallo,
ich habe seit langer Zeit ein grosses Problem mit meinem Kurzzeit- und Ultrakurzzeitgedächtnis!
Wenn mir Sachen unklar sind, auch Zahlen z.B., vergesse ich sie in der nächsten Sekunde.
Dieses extreme Problem haben andere nicht!
Mit welchen Tricks und Übungen kann ich mein (Ultra-) Kurzzeitgedächtnis
auf normales bis gutes Niveau bringen?
Welche Bücher oder Links könnt Ihr empfehlen?
Mnemotechniken kenne ich schon. Die helfen mir hier nicht weiter!

Danke.

Gruss,
Chris_Emc2
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Hui... schwieriges Thema, an deiner Stelle würde ich erst mal checken lassen bzw. dich entsprechend informieren, ob dahinter ein physiologisches Problem stecken könnte, d. h. irgend etwas stoffwechselmäßiges, also medizinisches.

Gruß,
Mindman
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Chris_Emc2
Superbrain
Beiträge: 207
Registriert: Fr 04. Apr 2008, 22:43

Beitrag von Chris_Emc2 »

Hallo Mindman,

dass ein physiologisches Problem dahinter stecken könnte - so weit habe ich noch nie gedacht.
Ich hatte noch nie ein gutes Gedächtnis soweit ich mich zurückerinnern kann.
Vielleicht ein Beispiel: Wenn ich eine Telefonnummer sehe (z.B. 0800-834 2703), dann kann ich sie mir kaum merken.
Also nach 10 bis 20 Sekunden weiss ich nur noch 0800-?????03 !
Oder mich fragt jemand etwas in dieser Zeit, und danach soll ich
die Nummer wiederholen - dann ist sie weg !
Ich lerne seit kurzem Mnemotechniken. Damit kann ich mir lange Zahlen oder Einkaufslisten merken,
was ich sonst für unmöglich gehalten hätte !!!
Dies funktioniert aber auch nur, wenn ich mir etwas mehr Zeit nehmen kann um mir die Zahlen einzuprägen.
Wenn ich eine Zahl sehe ohne eine Technik anzuwenden, und sie ist länger als 4 Ziffern, dann wird es schon
schwierig - bei Ablenkung unmöglich.
Ich dachte nur, dass ich dieses Problem durch spezielle Übungen
oder Trainingsprogramme (z.B. MemoryXL) trainieren könnte?

Wie viele Ziffern kann man sich eigentlich merken ohne eine Technik anzuwenden?
Was ist normal?

Und: Ich denke Konzentration und die Wahrnehmung selbst muss
bei mir wesentlich verbessert werden !!!!!!

Danke.

Gruß,
Chris_Emc2
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Chris_Emc2 hat geschrieben:Hallo Mindman,önnte?

Wie viele Ziffern kann man sich eigentlich merken ohne eine Technik anzuwenden?
Was ist normal?
Wenn es nur im Kurzzeitgedächtnis ist 6-8.
Chris_Emc2
Superbrain
Beiträge: 207
Registriert: Fr 04. Apr 2008, 22:43

Beitrag von Chris_Emc2 »

OK, 6-8 ist also normal.
Ist es denn möglich 8 Zeichen (Zahlen und Buchstaben gemischt)
sich sofort mit der Mnemotechnik zu merken?
Kann daß jemand so schnell (ausser ein Rüdiger Gamm) ?
Wenn ich keine Mnemotechnik anwenden würde, wie könnte
ich mein Kurzzeitgedächtnis verbessern um auf die 8 Zeichen zu kommen?
Würden Übungen zur Mnemotechnik auch gleichzeitig
das "normale" Kurzzeitgedächtnis verbessern?

Danke.


Gruß,
Chris_Emc2
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Philodoof »

Ein sofort-merken ist mit Anwendung der Mnemotechniken ja nicht möglich. Die Tatsache, dass du sie erst anwendest schließt das sofort ja aus. Selbst wenn es sehr sehr schnell ginge, wäre es so nie sofort.

Was du meinst, ist vermutlich ein fotografisches Gedächtnis.

Wie ist das Kurzzeitgedächtnis eigentlich definiert bei den 6-8 Zahlen? Also ich hab gerade ohne Mnemotechnik problemlos 9 Ziffern nach 5 Minuten immernoch aufsagen können. Also muss es wohl länger sein?!
Chris_Emc2
Superbrain
Beiträge: 207
Registriert: Fr 04. Apr 2008, 22:43

Beitrag von Chris_Emc2 »

9 Ziffern nach 5 Minuten?
Dies war sicherlich in einer ruhigen Umgebung und innerhalb dieser 5 Minuten
hast Du die Ziffern mehrmals wiederholt, oder?

Mein Problem ist die Speicherung für wenige Minuten bei Ablenkung!
Beispiel aus meinem Berufsaltag: Ich muss mir eine ID merken, z.B. THB12Z und habe gleichzeitig noch eine Frage zu dieser ID.
Wenn ich dann meinen Arbeitskollegen etwas über einen Arbeitsschritt frage und er mich dann fragt, wie die ID lautet, dann habe ich ein Problem!
Ähnlich verhält es sich beim lesen. Wenn ich einen Text lese, der aus mehreren Sätzen besteht, kommt es oft vor, dass ich nicht mehr weiss,
was am Anfang stand.
Besonders schlimm ist es auf der Arbeit, wo man noch mehr abgelenkt wird als zuhause!
Vielleicht hat mein "lese-Problem" auch nichts mit dem merken von IDs zu tun!?
Dachte nur, dass ich mein Kurzzeitgedächtnis und Konzentration steigern
muss und auch sicherlich kann!!
Nur welches sind für mich die besten Methoden?
Oder habe ich doch ein physiologisches Problem ?



Zur Info:
Ultrakurzzeitgedächtnis (UKZG)
•Wenige Millisekunden
•Speichert Wahrnehmungserlebnisse
•Sinneseindrücke werden festgehalten (sensorisches Print)

Kurzzeitgedächtnis (KZG)
•Wenige Sekunden (20-40 Sekunden) bis sehr wenige Minuten
•7 ± 2 Informationseinheiten
•danach Überführen der Infos in LZG

Arbeitsgedächtnis(AG)
•Zwischen KZG und LZG wird AG positioniert
•Bearbeitung eingegangener Operationen
•Vorbereitung für langfristige Speicherung von Informationen
–Bilden von Assoziationen
–Verändern der Infos
–Manipulation der Infos
–Subsysteme

Langzeitgedächtnis (LZG)
•Prinzipiell hinsichtlich der Menge der gespeicherten Infos und der Dauer der Speicherung quasi unbegrenzt
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Philodoof »

Ja, hab sie im Kopf mehrmals wiederholt. Darf man das nicht?

Bei Ablenkung hab ich das Problem natürlich auch, deshalb muss ich mich immer versuchen nicht ablenken zu lassen. Ich kann kaum zu Hause lernen, wenn meien Schwester im Nachbarzimmer den Fernseher an hat und ich ihn hören kann. :(
Chris_Emc2
Superbrain
Beiträge: 207
Registriert: Fr 04. Apr 2008, 22:43

Beitrag von Chris_Emc2 »

Hallo Philodoof,

nur leider hat man oft, und wenn nur geringfügig, etwas was einen ablenkt.
Ich habe den Test mal gemacht mit 9 Zahlen (847239340).
Konnte mir aber ohne Ablenkung nur 5 Ziffern merken :cry:
Wie sieht's bei anderen aus?

Trotzdem nochmal meine Frage: Wie kann ich meine Konzentration so steigern,
dass ich nicht abschweife oder mich ablenken lasse und mir 8 Ziffern gut merke?

Vielleicht weiss jemand eine Antwort auf meine Frage?

Danke.


Gruß,
Chris_Emc2
Antworten