Spiel

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Benutzeravatar
Laubfrosch
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 14:22

Spiel

Beitrag von Laubfrosch »

Ich weiss nicht ob das das richtige Forum für diesen Thread ist, aber ich trau mich mal: :oops:

Ich suche ein Spiel in der Art von Schach welches mir aber nicht gefällt weil Computer in Schach immer besser sind als Menschen.
Und Go ist mir zu kompliziert, also die Regeln sind ja einfach aber das Spiel an sich ist mir zu hoch.
Kann mir jemand ein Spiel empfehlen?
Ganz wichtig ist dass man es gegen den Computer spielen kann.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Es ist sicher nicht das richtige Teilforum...

Du suchst einen Sport oder ein Spiel das man gut gegen den Computer spielen kann, aber wo der Computer nicht besser ist als der beste Mensch. Mir fallen da eigentlich jede Menge Baller und Strategiespiele ein, die ungefähr diesen Anspruch erfüllen.

Vielleicht ist aber Schach doch viel besser geeignet für dich, solange du ein Programm wie Fritz benutzt. Das kann nämlich beliebig "schwierig" spielen, und dir sogar mit Absicht versteckte Chancen bieten, die du natürlich selbst dann finden musst. Besser geht es denke ich nicht.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Benutzeravatar
Laubfrosch
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 14:22

Beitrag von Laubfrosch »

Ich hab in dieses Forum geschrieben weil es mir ja darum geht mein Gehirn zu trainieren, mit einem guten Spiel eben.
Ballerspiele fallen für mich schonmal weg.
Ich hätte eben gerne ein Brettspiel für den PC umgesetzt, etwas zum nachdenken.
Das Problem beim Schach ist eben dass der Computer immer schneller alle möglichen Züge durchrechnen wird als der Mensch.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Dann versteh doch erstmal wo wirklich dein Problem liegt. Dass der Computer zu gut ist, erscheint mir sehr unlogisch oder es ist nur das oberflächliche Problem. Hast du ein Problem damit zu verlieren? Oder dass du keine Chance hast, jemals der Beste zu sein? Ist die Überlegenheit eines Halbleitergehirns für dich Blasphemie?

Du wirst kein Denkspiel am Computer finden, das du gut gegen den Computer spielen kannst und wo gleichzeitig der Computer nicht besser ist als ein Mensch. Du wirst aber massig (Mühle, Schach, Reversi, Go) finden, wo du einen Computer auf eine Schwierigkeitsstufe einstellen kannst. Viele solcher Spiele wirst du auch im Netz finden. Bei yahoo Games zum beispiel kannst du gegen Mitspieler zocken!
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Sersch
Stammgast
Beiträge: 79
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 18:13

Beitrag von Sersch »

Falls du magst Laubfrosch, so kann ich dir ab und an eine Partie Schach gegen einen menschlichen Spieler anbieten. Vorausgesetzt natürlich, dass du nicht eines der besagten Programme nutzt um dein Ego ala "Ich bin besser" aufzupolieren, sondern mit Spaß rangehen möchtest :)

liebe Grüße
Benutzeravatar
Ante
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 33
Registriert: Mi 26. Nov 2003, 15:43
Wohnort: Hard, Vorarlberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ante »

Vielleicht ist ja Backgammon was für Dich? Probier mal das JellyFish-Programm aus. Gefällt mir vom Schwierigkeitsgrad sehr gut. In den unteren Levels relativ einfach, die mittleren/höheren Levels eine echte Herausvorderung!

Grüße,
Ante.
Antworten