Punkteberechnung bei den Memo Masters 2008

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Picard
Foren-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: So 16. Nov 2008, 20:07

Punkteberechnung bei den Memo Masters 2008

Beitrag von Picard »

Hi, habe da mal eine Frage zur Punktebewertung.
Vielleicht kann mir das ja mal einer erklären.

Bei den Junioren 8-12 Jahre ist beim Zahlensprint 2008 die Bewertung wie folgt:

z.B.
Gültige Antworten 40, entspricht 106.7 Punkte

Schaut man sich die Wettbewerbsregeln der Memo Masters an, so kann man eigentlich nicht auf einen 0,7 Wert kommen.
Die Bewertung: 10 Punkte für jede richtig wiedergegebene Reihe.

Habe ich was übersehen?

Gibt es irgendwo eine Homepage wo ich die Ergebnisse eingeben kann und es mir gleich die Punkte ausspuckt?

Danke für Eure Hilfe

Live long and prosper
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Hallo Picard und Willkommen im Forum,

für alle Altersgruppen gilt der sogenannte "Milleniumstandard". Dieser ist für jede Diszplin festgelegt. Erreicht man diesen Standard, so erhält man exakt 1000 Punkte.

Bsp.: Für die Diszplin Speed Numbers beträgt der Standard 375....schafft man also 375 Ziffern so erhält man 1000 Punkte. Für die meisten Diszplinen ist die Berechnung linear. So erhält man also für jede richtige Ziffer 1000/375 =2,667 Punkte. Bei 40 Ziffern sind dies eben 106,7 Punkte.

Das ganze dient dazu, um die Diszplinen möglichst gleichmäßig bewerten zu können. Der Standard für jede Disziplin wird regelmäßig überprüft und gegebenfalls angepasst. Dabei orientiert man sich u.a. am aktuellen Weltrekord.

Eine aktuelle Liste der Standards findest du hier:

http://web.aanet.com.au/~memorysports/standards.php


Beachte aber immer, dass man für eine Reihe/Spalte nur dann die volle Punktzahl erhalten kann, wenn man tatsächlich 0 Fehler hat. Hat man eine Ziffer falsch so werden bei 10er Reihen nur 5 als richtig gewertet und man erhält in diesem Fall 5x 2,667 = 13,33 Punkte.


Ich hoffe das war soweit verständlich :)
Picard
Foren-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: So 16. Nov 2008, 20:07

Beitrag von Picard »

Danke für die schnelle Info.

Hab´s gerafft.
Antworten