Neues Programm für MemoryXL

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Torri
Superbrain
Beiträge: 105
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:40
Wohnort: Dresden

Neues Programm für MemoryXL

Beitrag von Torri »

Ich weiß, ich bin neu hier im Forum, aber ich will mich demnächst mehr in Sachen Gedächtnissport engagieren und ihr werdet mich schon noch kennen lernen, wenn ich hier immer mal poste. Trotzdem erlaube ich mir hier nach Absprache mit Boris, einen Vorschlag vorzubringen, den wir hier gemeinsam diskutieren können.

Ich habe ein Konzept für eine Open-Source-Lösung als Ersatz für den MemoryXL2 erarbeitet. Die Vorteile liegen auf der Hand:

- Der Quellcode ist öffentlich zugänglich. Jeder kann das Programm nach seinen Wünschen anpassen und umgestalten.
- Der Verein MemoryXL ist nicht mehr von einer Softwarefirma abhängig, die Riesen-Summen verlangt und sich für jede Änderung neu bezahlen lässt, sondern könnte selbst für Anpassungen und Updates sorgen.
- Das neue Programm könnte beliebig so erweitert haben, dass es automatisch immer schwerer wird und das letzte aus dem menschlichen Gehirn herauskitzelt. So bliebe auch für die 10,0er die Chance, das Programm weiterhin zum Üben zu nutzen, bis die biologischen Grenzen erreicht sind.
- Das neue Programm könnte jede beliebige Kategorie enthalten - 1 hour cards, Zahlenmarathon - was auch immer!
- Das neue Programm wäre absolut plattformabhängig und könnte ohne Zusatzprogramme auf jedem Rechner und jedem Betriebssystem laufen!
- Habe ich schon erwähnt, das MemoryXL viel Geld sparen würde? Das könnte dann der weiteren Förderung des Gedächtnissports zugute kommen. Wir reden hier von fünfstelligen Beträgen, deshalb sind wir auf eure Hilfe angewiesen (siehe unten)!

Nun zu meiner Vorstellung des Programms:
Stellen wir uns zuerst ein Interface-Programm vor. Das Interface enthält eine grafische Umsetzung des Themas Gedächtnissport, Tipps und Tricks und eine interne Highscoreliste, sowie die Möglichkeit, sich in die MemoryXL-Bestenliste einzutragen. Nun kann man sich beliebig Erweiterungen hinzuinstallieren, wobei jede Erweiterung frei herunterladbar ist und eine Kategorie darstellt. Also eine Erweiterung für Speed Cards, eine für Zahlenmarathon etc. Die Erweiterungen werden so klein sein, dass sie das Programm auch nicht überladen, selbst wenn man sich 20 oder so installiert. Stellt euch das wie Firefox-Add-ons vor.
Der Vorteil: Man muss sich auch nur die Erweiterungen der Kategorien installieren, die man üben möchte.

Nun zur praktischen Umsetzung:
Und hier kommt der große Knall. Ich mag zwar begabt koordinieren können, aber ich kann nicht programmieren. Und wie es bei Open Source so üblich ist, brauchen wir Leute, die programmieren können und sich an der Umsetzung und Pflege des Programms beteiligen können. Hier müssen sich genügend Leute finden, ansonsten fällt das Projekt flach. Selbst wenn man das Interface sich von einem Profi oder Informatik-Studenten erarbeiten lässt (so kämen wir immer noch billiger), müsste jemand für die Erweiterungen sorgen. Und es muss einen Ansprechpartner geben, der in Notfällen zur Verfügung steht und genug Kenntnisse besitzt, um eingreifen zu können. Natürlich jemand, der auch dabei bleibt und in drei Jahren immer noch hier ist.

Möglich wäre auch, eine bestehende Open-Source-Lösung zu finden und diese zu erweitern - das erspart etwas Arbeit.

Schreibt mir, was ihr von dem Vorschlag haltet. Ich stehe euch für Fragen zum Thema Open Source gerne zur Verfügung und würde mich gerne an der planerischen Umsetzung beteiligen.
Selbst Leute ohne Programmierkenntnisse sind gerne gesehen, schließlich muss jemand die Grafik gestalten, Begleittexte schreiben oder einfach nur Kaffee servieren! - Wenn wir es denn durchziehen. Das hängt davon ab, ob sich hier genügend Leute finden, die sich der Sache annehmen würden.
Ich finde den MemoryXL2 zwar gut, aber es geht deutlich besser, auch in Bezug auf die Fehlerquote innerhalb des Programms. Sagen wir es mit Obama: Change we need!
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Ich persönlich finde es natürlich immer super, wenn sich jemand dafür einsetzt und es ist ja zweifellos richtig, dass ein Ersatz von Nöten ist. Inzwischen gibt es ja das ein oder andere Programm was Gedächtnissportler nutzen (Memoriade, Online Challenge), aber der MemroyXL Trainer ist doch immer noch etwas sehr besonderes.
Zuletzt geändert von Boris am Fr 05. Dez 2008, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gunnar
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: So 30. Mär 2008, 23:43

Beitrag von Gunnar »

Gute Idee! Ich waere als Programmierer dabei! Auch langfristig...
Bin Informatikstudent, und habe vor einigen Monaten angefangen mich fuer Gedaechtnistraining zu interessieren.

Um ehrlich zu sein, hatte ich die gleiche Idee: Ich bin seit ca. einem Monat dabei, einen Prototypen eines Trainingsprogramms aehnlich dem MemoryXL-Trainer zu programmieren. Mit dem Hintergedanken, ihn eventuell mal hier zu praesentieren...

Es gibt hier noch einen anderen Thread, wo ueber die Moeglichkeit eines monatlichen Onlineturniers diskutiert wurde. Es waere toll, wenn der neue Trainer ein solches "Onlinemultiplayer"-Feature haette :)

Der erste Schritt waere aber, zunaechst einmal die Funktionalitaet vom MemoryXL-Trainer zu reproduzieren. Das wird einige Monate dauern, je nach Motivation... wenn die Programmentwicklung auch noch vom Verein "offiziell abgesegnet" ist, waere die bei mir auf jeden Fall vorhanden :)

-Gunnar
Torri
Superbrain
Beiträge: 105
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:40
Wohnort: Dresden

Beitrag von Torri »

Es geht voran! Wir haben inzwischen eine Mailing-Liste eingerichtet und planen fleißig die Version 0.1. Jeder Interessent ist herzlich Willkommen (Bei Interesse: PN an mich, ich trag euch ein). Außerdem werden wir euch hier auf dem Laufenden halten, was es so neues gibt.

Wer uns unterstützen möchte - sei es als Programmierer oder einfach nur als Tippgeber - möge sich melden.

Ansonsten würde ich euch bitten, hier euren Frust von der Seele zu schreiben: Was stört euch an dem bisherigen Programm MemoryXL2? Was kann besser werden? Was wünscht ihr euch?
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Philodoof »

Wenn es auch sowas wie ein Bestenlisten-System enthält, fände ich das sehr schön. Seit ich meinen neuen Pc habe, das ist schon ca 7 Monate her, funktioniert bei mir ja die Übertragung neuer persönlicher Bestleistungen auf die MemoryXL-Seite nciht mehr. Und diese Sache hat mir komplett den Spaß daran genommen weiter zu trainieren, denn gerade das Vorrankommen in der Bestenliste war mein Anreiz.
Torri
Superbrain
Beiträge: 105
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:40
Wohnort: Dresden

Beitrag von Torri »

Das kann ich verstehen. Wir versuchen auf jeden Fall, wieder eine Bestenliste zu kreieren.

Vielleicht kannst du dich an Boris wenden bezüglich deines Problems. Ich hatte das auch mal, da musste ich in die Einstellungsseite meines Flashplayers gehen und für MemoryXL eine Ausnahme unter "Immer zulassen" hinzufügen.

Wenn du Windows nutzt, käme auch eine Blockade durch eine Firewall in Frage.
Torri
Superbrain
Beiträge: 105
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:40
Wohnort: Dresden

Beitrag von Torri »

Innerhalb der nächsten Wochen bringt Michael sein neues Programm online. Er ist bereits fast fertig, deshalb lohnt sich hier nicht der Aufwand, etwas Neues zu produzieren.

Freut euch also - ihr seid nicht mehr auf ewig dazu verdammt, mit dem MemoryXL2 arbeiten zu müssen!
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Philodoof »

Torri hat geschrieben:Das kann ich verstehen. Wir versuchen auf jeden Fall, wieder eine Bestenliste zu kreieren.

Vielleicht kannst du dich an Boris wenden bezüglich deines Problems. Ich hatte das auch mal, da musste ich in die Einstellungsseite meines Flashplayers gehen und für MemoryXL eine Ausnahme unter "Immer zulassen" hinzufügen.

Wenn du Windows nutzt, käme auch eine Blockade durch eine Firewall in Frage.
Ne, die Firewall hat für das programm eine Ausnahme.

Wo finde ich denn die Einstellungsseite des Flashplayers?
Torri
Superbrain
Beiträge: 105
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:40
Wohnort: Dresden

Beitrag von Torri »

Ich habe hier

http://www.macromedia.com/support/docum ... ger04.html

das Programm MemoryXL2.swf mit vollständigem Dateipfad angegeben. Es handelt sich dabei um den echten Einstellungsmanager und kein Bild. Probier mal, ob's klappt, bei mir hat's geholfen.
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Philodoof »

Ich habe keine solche Datei finden können, selbst nicht mit der Dateisuche - ich finde bloß eine .exe-Datei von dem Programm. :?
Torri
Superbrain
Beiträge: 105
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:40
Wohnort: Dresden

Beitrag von Torri »

Es gibt zwei Dateitypen von dem Programm. Probier mal, stattdessen die .exe an selbiger Stelle einzutragen. Wenn das nicht hilft, kannst du dir von www.memoryxl.de die .swf-Datei runterladen (die musst du dann nicht installieren, sondern nur ausführen).
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Philodoof »

Mein Held! :)

Mit der Kombination swf-Version und dem Macromedia-Einstellungsmanager klappt es! Bild

Philodoof will be back! :) Ab sofort werde ich es wieder als Hobby betreiben, mal sehen, wie lange es dauert wieder mein damaliges Niveau zu erreichen, habe bestimmt ziemlich abgebaut.
einauge
Stammgast
Beiträge: 71
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 0:41

Beitrag von einauge »

Hi,

kein open source,aber trotzdem 'ne Alternative:

http://memoriad-simulator.softonic.de/

lg

einauge
..ich sehe den Schatten...
Mirko
Superbrain
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 23:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mirko »

Torri hat geschrieben:Innerhalb der nächsten Wochen bringt Michael sein neues Programm online. Er ist bereits fast fertig, deshalb lohnt sich hier nicht der Aufwand, etwas Neues zu produzieren.

Freut euch also - ihr seid nicht mehr auf ewig dazu verdammt, mit dem MemoryXL2 arbeiten zu müssen!

Kann man damit auch Abstract Images trainieren? Auf der Seite http://www.worldmemorysportscouncil.com/ findet man schließlich 1500 abstract images, die sich doch leicht für ein Trainingsprogramm verwursten lassen.

Mirko
I´m dangerous because I don´t believe in giving in.
Antworten