TV Total 9.12 (und weitere TV Termine)

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

TV Total 9.12 (und weitere TV Termine)

Beitrag von Boris »

mit Konstantin Skudler auf Pro7!

Dann am 14.12 Planetopia um 22.45 in Sat1 mit Dorothea Seitz und Johannes Mallow und am 30.12 in der ARD um 20.15 "Deutschlands Größter Gedächtnistest" mit Michael Gloschewski und Konstantin. :shock: 8) :D :D
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Philodoof »

Habe das heute geguckt, aber ich finde nicht, dass solche Gedächtnisleistungen nichts mit Talent zu tun haben, man brauch schon gewisse Talente, wie z.B. Talente im Bereich Vorstellungsvermögen/Phantasie, man würde wohl Kreativität sagen, Konzentrationsgabe, usw

Dieser Test in der ARD? Ist der auch interaktiv?
Bärline
Superbrain
Beiträge: 341
Registriert: So 22. Jul 2007, 8:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Bärline »

Der ist ja zum sknudeln!

Stefan Raab: Du warst besser als 20% der erwachsenen Teilnehmer, oder waren es 18%?

Konstantin: es waren sogar 25%.

Herzlichen Glückwunsch!
Bärline
Superbrain
Beiträge: 341
Registriert: So 22. Jul 2007, 8:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Bärline »

Die Darstellung bei Planetopia war sehr instruktiv und Hannes ein hervorragender Lehrer und Dorothea eine herausragende Schülerin in einem Internat, das voller Routenpunkte steckt. Für alle, die etwa die 27 EU-Länder noch nicht kennen sollten oder möglicherweise nicht der Größe nach in der richtigen Reihenfolge: http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Union

Bärline
tim
Stammgast
Beiträge: 66
Registriert: Di 12. Jun 2007, 21:22
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von tim »

Philodoof hat geschrieben:Habe das heute geguckt, aber ich finde nicht, dass solche Gedächtnisleistungen nichts mit Talent zu tun haben, man brauch schon gewisse Talente, wie z.B. Talente im Bereich Vorstellungsvermögen/Phantasie, man würde wohl Kreativität sagen, Konzentrationsgabe, usw
Hilfe ;).
Philodoof hat geschrieben: Dieser Test in der ARD? Ist der auch interaktiv?
Laut ARD Homepage können die Zuschauer mitmachen, also ja.
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Philodoof »

tim hat geschrieben:
Philodoof hat geschrieben:Habe das heute geguckt, aber ich finde nicht, dass solche Gedächtnisleistungen nichts mit Talent zu tun haben, man brauch schon gewisse Talente, wie z.B. Talente im Bereich Vorstellungsvermögen/Phantasie, man würde wohl Kreativität sagen, Konzentrationsgabe, usw
Hilfe ;).
Was meinst du? Schreibs mal im Satz, dann verringert sich vermutlich die Anzahl der möglichen Interpretationsweisen. :wink:
tim hat geschrieben:Laut ARD Homepage können die Zuschauer mitmachen, also ja.
Inwiefern kann man da interaktiv mitmachen, weißt du das auch? Also ich meine, ist diese Sendung gezielt so ausgerichtet, dass man das kann, in dem man z.B. via Internet mitmachen kann, so wie ich das vom großen IQ-Test von Jauch kenne, oder ist es mehr so: "wenn du willst, kannst du dir einen Block nehmen und einen Stift". :wink:
Simulant
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Mi 06. Jun 2007, 11:23

Beitrag von Simulant »

besagter Beitrag bei TV Total vom 9.12.08
http://www.youtube.com/watch?v=sEldFDHfJVw

Der Bericht von Planetopia
http://www.planetopia.de/archiv/2008/pl ... swahl.html

damit die nächsten es nicht mehr raus suchen müssen.
tim
Stammgast
Beiträge: 66
Registriert: Di 12. Jun 2007, 21:22
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von tim »

Philodoof hat geschrieben:
tim hat geschrieben:
Philodoof hat geschrieben:Habe das heute geguckt, aber ich finde nicht, dass solche Gedächtnisleistungen nichts mit Talent zu tun haben, man brauch schon gewisse Talente, wie z.B. Talente im Bereich Vorstellungsvermögen/Phantasie, man würde wohl Kreativität sagen, Konzentrationsgabe, usw
Hilfe ;).
Was meinst du? Schreibs mal im Satz, dann verringert sich vermutlich die Anzahl der möglichen Interpretationsweisen. :wink:
Du nimmst mir die Hoffnung, dass ich noch ein guter Gedächtnissportler werden kann, denn meine Fantasie und Vorstellungskraft lassen sehr zu wünschen übrig.
Philodoof hat geschrieben:
tim hat geschrieben:Laut ARD Homepage können die Zuschauer mitmachen, also ja.
Inwiefern kann man da interaktiv mitmachen, weißt du das auch? Also ich meine, ist diese Sendung gezielt so ausgerichtet, dass man das kann, in dem man z.B. via Internet mitmachen kann, so wie ich das vom großen IQ-Test von Jauch kenne, oder ist es mehr so: "wenn du willst, kannst du dir einen Block nehmen und einen Stift". :wink:
Hier ist der Link: http://programm.daserste.de/detail1.asp ... 38&ziel=27. Es wird wohl so wie beim IQ-Test laufen, anders kann ich mir "interaktiv" auch nicht vorstellen (ohne Einsatz des Internets).
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Philodoof »

tim hat geschrieben:
Philodoof hat geschrieben:
tim hat geschrieben: Hilfe ;).
Was meinst du? Schreibs mal im Satz, dann verringert sich vermutlich die Anzahl der möglichen Interpretationsweisen. :wink:
Du nimmst mir die Hoffnung, dass ich noch ein guter Gedächtnissportler werden kann, denn meine Fantasie und Vorstellungskraft lassen sehr zu wünschen übrig.
Naja, es sind ja mehr Grundfaktoren wichtig. Ein Manko ist nicht die Welt. :wink: Viel fataler als das Manko selbst, wäre es wohl, sich davon entmutigen lassen. Ich habe auch mindestens ein größeres Manko und werde mich davon vorerst nicht entmutigen lassen. Bestimmt lässt sich deine Schwäche ja wegtrainieren bzw. zumindest mindern. Und selbst wenn nicht, dürftest du damit immernoch gut werden können. Es muss ja nicht gleich Weltspitze sein. :wink: Und bestimmt machst du deine Kreativität schlechter, als sie ist. :wink: Man muss halt mehr säen, um gleiches zu ernten, wie talentiertere. :wink:
tim hat geschrieben:
Philodoof hat geschrieben:
tim hat geschrieben:Laut ARD Homepage können die Zuschauer mitmachen, also ja.
Inwiefern kann man da interaktiv mitmachen, weißt du das auch? Also ich meine, ist diese Sendung gezielt so ausgerichtet, dass man das kann, in dem man z.B. via Internet mitmachen kann, so wie ich das vom großen IQ-Test von Jauch kenne, oder ist es mehr so: "wenn du willst, kannst du dir einen Block nehmen und einen Stift". :wink:
Hier ist der Link: http://programm.daserste.de/detail1.asp ... 38&ziel=27. Es wird wohl so wie beim IQ-Test laufen, anders kann ich mir "interaktiv" auch nicht vorstellen (ohne Einsatz des Internets).
Meine Frage wird dadurch leider nciht beantwortet. Dann muss ich mich wohl überraschen lassen. :?
dorose
Stammgast
Beiträge: 56
Registriert: Di 01. Mai 2007, 18:23
Wohnort: Kenzingen
Kontaktdaten:

Beitrag von dorose »

ich wollte nur die seite ein bisschen nach oben holen damit sich auch jeder dran erinnert was morgen das pflichtprogramm ist :wink:
also 20:15 Deutschlands größter Gedächtnistest auf ard
wird ja schon viel werbung gemacht und es wird bestimmt lustig wenn die ganzen promis gedächtnistechnisch nichts auf die reihe bringen und dann von konstantin und michael tipps bekommen :D :D :D
ich freu ich drauf ! :wink: liebe grüße
DennisM
Stammgast
Beiträge: 88
Registriert: Di 11. Nov 2008, 19:37

Beitrag von DennisM »

http://www1.swr.de/gedaechtnistest/Asse ... fgaben.pdf

Ich glaube das müsste schonmal der Antwortbogen sein.

Mehr Infos gibts auch unte:

http://www.daserste.de/gedaechtnistest/
tim
Stammgast
Beiträge: 66
Registriert: Di 12. Jun 2007, 21:22
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von tim »

Wenn ich mir den Antwortbogen so anschaue, frag ich mich, warum die Sendung "Gedächtnistest" heißt.
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Philodoof »

dorose hat geschrieben:ich wollte nur die seite ein bisschen nach oben holen damit sich auch jeder dran erinnert was morgen das pflichtprogramm ist :wink:
Danke, ich wüsste allerdings nicht, dass ich jemals vergessen hätte, einen Film oder eine Sendung zu schauen, die ich gucken wollte. :D Bei uns liegt die Fernsehzeitung auch auf dem Klo, also man wird bei jeder Unterweltflutung subtil erinnert. :wink:
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Ich muss mal ganz vorsichtig eure Erwartungen senken....
War ja im Publikum und ist nicht gerade der Hit gewesen. :roll:

Mit Gedächtnistraining hats auch nix zu tun und Micha... nunja, sprecht ihn lieber nicht drauf an.

Das einzige was worauf ich mal gespannt bin ist, was sie dann noch wegschneiden, da die Aufzeichnung deutlich länger war als sie haben aber am Stück gefilmt wurde.
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Philodoof »

Was daran war denn nicht toll?
Bärline
Superbrain
Beiträge: 341
Registriert: So 22. Jul 2007, 8:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Bärline »

Konstantin hat es wieder ganz prima gemacht. Vielleicht bekommt er ja mal ein leckeres Essen dafür bei Lafer, Lichter oder Anleitungen im Gewichtsheben.

Bärline
Antworten