Bei 80 ist Schluss

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Picard
Foren-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: So 16. Nov 2008, 20:07

Bei 80 ist Schluss

Beitrag von Picard »

Hallo zusammen,

seit Sept 08 habe ich mit dem Gedächtnistraining angefangen. Mastersystem habe ich drauf und auch der schnelle Zugriff auf die Bilder ist gewährleistet (ca 1 sec).

Nun hänge ich bei 80 Zahlen fest. Die schaffe ich immer konstant. Benutze ein Bild auf jedem Routenpunkt. Habe auch schon versucht das Master-System nach Buzan durch Einpacken in Eis, Samt, Farbe, Feuer auf 3 Zahlen zu erweitern. Leider dauert das zu lange.
Trainiere jeden Tag einmal die Speed Numbers.

Selbst wenn ich mich auf das Gedächtnis verlasse (Thema Vertrauen) geht zwar mehr, aber dadurch fehlen mir dann immer wieder ein paar Zahlen.

Welche Tricks gibt es da aus eurer Erfahrung? Sind zwei Bilder pro RP besser? Oder vielleicht sogar 3

Wo war bei euch die erste Stagnation und was hat euch weitergeholfen?

Danke mal vorab.

Gruß
Picard
Sersch
Stammgast
Beiträge: 79
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 18:13

Beitrag von Sersch »

Hallo Picard,

dann will ich mal von meinen Erfahrungen berichten.
Ich übe wöchentlich 2-3 mal die einzelnen Disziplinen und schreite auch bestens voran. Bei Speed Numbers bin ich mittlerweile bei 150 in 5 mins.

Meine Kombinationen:
Pro RP packe ich eine ganze Geschichte. Dabei spreche ich diese auch gedanklich mit.
Bei SpeedNumbers sind es 5 Bilder pro RP und bei Binärzahlen sind es 4 Bilder (2 Reihen) pro RP. Ich übertreibe die Bilder extrem, so dass diese auch haften bleiben und ich nicht die Schwierigkeit habe, dass ich sie vergesse. Das Vergessen kommt bei mir nur dann vor, wenn ich zu schnell war und somit die tatsächliche Visualisierung etwas vermasselt habe.

Meine erste Stagnation hatte ich noch nicht, zumindest habe ich es nicht gemerkt ;)
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Philodoof »

Mir geht es da genauso, momentan komme ich über Level 6 bei den Speed Numbers einfach nciht hinaus. Das entspricht den 80 Zahlen, scheine an einem Zenit zu hängen.
Doch war es bei mir bislang so, wenn ich in vielen Disziplinen an einem Zenit zu hängen schien, so gab es bislang immer zumindest eine Disziplin, in der das nächste Level in greifbarer Reichweite war und alsbald ich ich das meisterte, konnte ich feststellen, dass nun in einer anderen Disziplin, an der ich zuvor an meinem Maximum zu hängen schien, plötzlich mehr möglich war. :)

Also mein Rat ist, such dir die Disziplin als Schwerpunkt des Trainings raus, in der nicht mehr viel bis zum erfolgreichen Levelabschluss fehlt.

Bei mir sind das derzeit die Binary Numbers, da bin ich in den letzten Tagen zweimal an nur einer Zahl, bzw 6 Binärziffern gescheitert. :?
Picard
Foren-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: So 16. Nov 2008, 20:07

Beitrag von Picard »

Hallo Ihr zwei,

danke für Eure Tipps, werde das mal mit den RT und der 5 Bilder versuchen. Hoffe ich kann die Reihenfolge danach noch.

Wir treffen uns dann in der Gesamtwertung wieder.

Bin gerade auf Platz 239 - Kann also noch eine Weile dauern

Lebt lang und in Frieden :-)

Picard
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Philodoof »

Wer weiß, vielelicht machst du mit der neuen Herangehensweise ja einen Sprung. :)

Wenn du magst, halte ich dir einen Platz hinter mir in der Gesamtwertung frei. :wink:
DennisM
Stammgast
Beiträge: 88
Registriert: Di 11. Nov 2008, 19:37

Beitrag von DennisM »

Hallo Picard,

wenn ich an einem scheinbaren Endpunkt angekommen bin, gehe ich einfach eine noch größere Menge Zahlen an.:

Bsp.: Ich hing vor einiger Zeit bei 200 Zahlen fest, dann habe ich einfach utopische 350 Zahlen versucht und mich dadurch auf sichere 250 Zahlen hochgezogen.

Der Trick dabei ist folgender, wenn du 350 Zahlen memorieren willst, musst du sehr viel schneller sein und hast dabei natürlich einen großen Fehlerquotienten.
Memorierst du aber dann bei gleicher Geschwindigkeit 250 Zahlen, hast du am Ende genug Zeit zum wiederholen und verhinderst so die Fehler, memorierst aber gleichzeitig mehr Zahlen.

Viele Grüße
Dennis
Antworten