PVO-System für Spielkarten

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Mirko
Superbrain
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 23:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mirko »

Hallo Pat,

deine Ausführungen kann ich nachvollziehen. Wie bewertest du jedoch den folgenden Extremfall: In der 100er Liste hat Torri zufällig die 7 immer mit k statt mit g codiert?


Gruß Mirko
I´m dangerous because I don´t believe in giving in.
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Dann wird ihm bei einem Bild mit K erst recht klar sein, dass es sich um ein Kartenbild handelt (das nicht in seiner Hunderterliste enthalten ist).

Simon
Mirko
Superbrain
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 23:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mirko »

Pat hat geschrieben:Dann wird ihm bei einem Bild mit K erst recht klar sein, dass es sich um ein Kartenbild handelt (das nicht in seiner Hunderterliste enthalten ist).

Simon
Diese Antwort würde ich geben, falls er in der 100er die 7 immer mit g codiert hat. Hat er sie immer mit k codiert, besteht meiner Ansicht nach die Gefahr, bei einer 7 innerhalb der Karten fälschlicherweise das Bild mit dem k zu wählen.

Aber ich denke auch, so langsam könnten wir diesen Thread hier beenden. Wie siehst du das Torri?
I´m dangerous because I don´t believe in giving in.
Torri
Superbrain
Beiträge: 105
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:40
Wohnort: Dresden

Beitrag von Torri »

Ich hab euch mal machen lassen ;-)

Danke erstmal für die vielen Ratschläge. Ich werde mir den Vorschlag mit der Buchstabenkodierung bei Spielkarten nochmal anschauen. Jetzt habe ich erstmal den Vorschlag verwendet, das Master-System auf die Spielkarten zu legen - und eigentlich ist das eine tolle Idee, vor allem, da ich eben gar kein neues System lernen muss. Wahrscheinlich werde ich es doch so verwenden, mal gucken.

Ich habe jetzt folgende Kodierung verwendet:
Karo (22 - 34)
Herz (42 - 54)
Pik (62 - 74)
Kreuz (82 - 94)

Ich habe bei 22 begonnen, weil ich die Zahlen vorher noch für historische Daten nutzen. Das ist ja eigentlich auch hin wie her.
Ich konnte aber irgendwie nicht bei 21 beginnen. Dann hätte ich ja bei jedem Zahlenwert einen abziehen müssen, bspw. Karo 7 = 26? Das klappte irgendwie nicht. Damit liegt zwar die Karo Dame auf 32 (Mann), aber diese Ausnahme kann ich mir vielleicht noch eher einprägen.


In obiger Diskussion bin ich eher geneigt, Pat Recht zu geben. Ich glaube auch, dass Kartensprache und Ziffernsprache voneinander unabhängig sind. Vor allem, da ich momentan den Rückschluss Herz 3 - 43 ziehe, wobei bei Pats Vorschlag ja der Rückschluss über die Zahl entfallen würde. Das wären also verschiedene Systeme.
Es kann ja nicht schaden, sich mit mehreren System vertraut zu machen, also werde ich dieses System auch mal ausprobieren. Aber zum produktiven Einsatz bietet sich das Master-System irgendwie doch geradezu an - ich seh's ein ...
Mirko
Superbrain
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 23:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mirko »

Torri hat geschrieben: ... Ich glaube auch, dass Kartensprache und Ziffernsprache voneinander unabhängig sind. Vor allem, da ich momentan den Rückschluss Herz 3 - 43 ziehe, wobei bei Pats Vorschlag ja der Rückschluss über die Zahl entfallen würde. Das wären also verschiedene Systeme.
...
Nein, nein so kann man das nicht sagen. Du würdest z.b. nicht auf die Idee kommen, bei den Karten die 7 nun mit l anstatt mit g zu codieren. Das bedeutet, dass sehr wohl eine Abhängigkeit zwischen einem Zahlen- und einem Kartensystem besteht. Dabei war ich von einer starken und nicht schwachen Abhängigkeit ausgegangen.

Gruß Mirko
I´m dangerous because I don´t believe in giving in.
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Genau: Wir meinen dasselbe, es ist natürlich viel einfacher, den Code zu übernehmen, Doppelbelegungen kann man aber problemlos aufteilen. Der Code mag zwar gleich sein, er ist aber nicht mit den Zahlen "verknüpft". Man liest nur die Buchstabenzuordnung, ob bei Zahlen oder Karten ist egal.

Kann man schließen, ja :)
Torri
Superbrain
Beiträge: 105
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:40
Wohnort: Dresden

Beitrag von Torri »

Nochmal zum Thema Spielkarten: Ich trainiere fleißig mit dem MemoryXL-Trainer, aber hin und wieder rechnet er mir Dinge als falsch an, die eigentlich richtig sind. Gibt es hier Möglichkeiten, das zu verhindern? Es ist auf die Dauer frustrierend, jedes Level mehrmals machen zu müssen.
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

vielleicht hast du aus versehen mal enter gedrückt und dadurch leerzeilen erzeugt, die er dann als falsch auswertet? Die kannst du einfach weglöschen. habe ich hier von pat gelesen.
Torri
Superbrain
Beiträge: 105
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:40
Wohnort: Dresden

Beitrag von Torri »

Scheint wirklich das Problem zu sein. Jedoch ist die Leerzeile bei mir in den Spielkarten immer da, auch wenn ich nicht versehentlich Enter gedrückt habe. Ich kenne das problem bisher nur von den Wörtern.
Naja, muss ich mich dran gewöhnen.
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Immer nach einer Leerzeile checken und diese löschen.

Das Phänomen taucht manchmal bei den Wörtern auf, auch bei den Karten, am intensivsten aber bei den Daten, weil es dort auch von einem bloßen Druck auf die Pfeiltaste ausgelöst wird: In den höheren Levels sicherheitshalber ganz nach unten gehen (kann schon bis Zeile 150 oder mehr gehen) und alles mit Backspace löschen.

Simon
Torri
Superbrain
Beiträge: 105
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:40
Wohnort: Dresden

Beitrag von Torri »

Danke, das werde ich so machen.
Antworten