Wer hat Lust ein Forschungsprojekt mitzustarten?

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Chris_Emc2
Superbrain
Beiträge: 207
Registriert: Fr 04. Apr 2008, 22:43

Beitrag von Chris_Emc2 »

Hallo Lighthammer20,

einen Eindruck von Braintwister findest du hier:

http://www.apn.psy.unibe.ch/content/app ... x_ger.html

Werde es die Tage mal testen.


Gruß,
Chris_Emc²
Lighthammer20
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 29
Registriert: So 20. Jan 2008, 16:14

Beitrag von Lighthammer20 »

also Doc... lieber Loci für eine Klausur oder Prüfung, als ständig wiederholerei und dann den Lernstoff nicht ganz zu schaffen?!?!!
Ich glaub ich sollte wirklich erstmal an den kurzzielen arbeiten, meistens sind das ja auch Fakten die man nicht immer benötigt!

Trainierst du Loci über Memory-XL? Ist das ein gutes Training auch später für das lernen ?? Kann man irgendwo/wie auch Routen erstellen trainieren?
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Um Routen zu erstellen und zu sammeln empfehle ich einen Notizblock....

Oder eben eine Computerdatei. Geht beides. Für meine Routen habe ich in Googleearth eine eigene Ortsliste angelegt, überall wo eine Route sich befindet ist ein Fähnchen...

Wenn ich beginne, für eine Prüfung zu lernen, schreibe ich alle Locirouten auf ein Blatt auf. Dann halte ich beim Lernen auf einem anderen Blatt fest, auf welcher Route ich welche Themen abgelegt habe.

Erst dachte ich, es geht ja hier um auswendiglernen, warum sollte man dann etwas aufschreiben? Aber auf diese Weise habe ich einen deutlich besseren und einfacheren Überblick, und in der Praxis hab ich keine Nachteile feststellen können.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Lighthammer20
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 29
Registriert: So 20. Jan 2008, 16:14

Beitrag von Lighthammer20 »

und das "Thema" was du dir auf deine Route legst ist dann ein Schlüsselwort aus diesem Thema ?? Oder gliederst du nur nach Komplexen Themen?? Baust du das dann eher linear auf oder machst du daraus eine Mind-Map?
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Ich lege alle Stichworte komplett linear ab. Die Struktur, wenn mir vorher eine bewusst war, bleibt mir immer im Kopf. Wenn man die Stichpunkte der Reihe nach abruft, kommt die "Ordnung" ganz von alleine. Daher lege ich auch keine Sätze, sondern nur ein rudimentäres Stichwortgerüst dort ab.

Den Titel als Thema zu definieren muss eigentlich nicht sein. Der Steht auf dem Zettel, und alle Informationen zu dem Thema werden ja einzeln an die Orte geknüpft. Dabei merkt man sich den Ort des Themas eh...
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Chris_Emc2
Superbrain
Beiträge: 207
Registriert: Fr 04. Apr 2008, 22:43

Beitrag von Chris_Emc2 »

Hallo Phexx,

ein Jahr ist nun rum seit dem Beginn deines Forschungsprojekts.
Gibt es schon Ergebnisse?

Da bin ich ja mal gespannt!

Gruß,
chris_emc²
Antworten