Süddeutsche Gedächtnismeisterschaft 2009

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Fabian
Stammgast
Beiträge: 87
Registriert: Di 07. Mär 2006, 18:54
Kontaktdaten:

Süddeutsche Gedächtnismeisterschaft 2009

Beitrag von Fabian »

Hallo,
wollte mal fragen, ob es nun schon genauere Informationen zur Süddeutschen Gedächtnismeisterschaft 2009 gibt bzw. ob schon ein Termin in Aussicht ist.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

AKTUELL:

Die Süddeutsche Meisterschaft 2009 findet am 30. / 31. Mai in Karlsruhe im Best Western-Queens Hotel (4 Sterne, 1km vom Hbf) statt.

Anmeldung möglich unter
http://memoryxl.de/events/anmeldung.htm

Alle weiteren Infos in Kürze

Viele Grüße,
Boris
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Cool, ich habe es mir eingetragen. Ich komme meinem Amt gerne nach und stehe als Schiedsrichter zur Verfügung. :D
Fabian
Stammgast
Beiträge: 87
Registriert: Di 07. Mär 2006, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

Also ich hab mir den Termin auch schon in den Kalender geschrieben und habe fest vor daran teilzunehmen.
Es ist wirklich erfreulich zu hören, dass dieses Jahr wieder eine Süddeutsche-Meisterschaft zustande kommt, da es ja außerdem mein erster Wettkampf werden soll.
tim
Stammgast
Beiträge: 66
Registriert: Di 12. Jun 2007, 21:22
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von tim »

Karlsruhe? Cool :).
Leider könnte ich höchstens bei den Wörtern mitmachen, weil mir für alles andere die Bilder fehlen, aber ich denke, ich schau mal vorbei. Man kann doch zum Zuschauen vorbeikommen, oder?
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Man kann doch zum Zuschauen vorbeikommen, oder?
Aber klaro. :D
dorose
Stammgast
Beiträge: 56
Registriert: Di 01. Mai 2007, 18:23
Wohnort: Kenzingen
Kontaktdaten:

Beitrag von dorose »

ich komme auch und trete außerhalb der wertung an (ich mache schon bei der norddeutschen Meisterschaft mit, weil ich auf einem internat bin)
außerdem bin ich gerade dabei meine eltern dazu zu überreden auch mitzumachen, just for fun :D wir wohnen nämlich in der nähe von karlsruhe und ich möchte das sie eine meisterschaft mal hautnah miterleben :D
viele grüße, Dorothea
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Philodoof »

Wenn du nähe Karlsruhe wohnst, müsstest du dann nicht außerhalb der Wertung beid er Norddeutschen und innerhalb der Wertung bei der Süddeutschen mitmachen?
dorose
Stammgast
Beiträge: 56
Registriert: Di 01. Mai 2007, 18:23
Wohnort: Kenzingen
Kontaktdaten:

Beitrag von dorose »

ja also ich gehe auf ein internat in mecklenburg-vorpommern und deshalb wohne ich praktisch da, weil ich dort die meiste zeit verbringe...ich habe zwei zuhause :D
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Philodoof »

Gabs denn kein Internet was näher an Karslruhe liegt? :shock: Mecklenburg-Vorpommern ist ja doch schon weit von Karlsruhe entfernt, dann kann man ja nur schwerlich Wochenends zur Familie.
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Hmm... mein Internet liegt genauso nahe an Karlsruhe, wie auch an Mecklenburg-Vorpommern oder New York, zumindest erscheint mir das zuhause am Computer so :twisted: :lol:
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Viel interessanter wäre, wer von euch kommt
Fabian
Stammgast
Beiträge: 87
Registriert: Di 07. Mär 2006, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

Also ich hatte es ja letztes Jahr schon vor, wo es ja leider keine gab. Hab es mir fest vorgenommen dieses Jahr teilzunehmen. Hab schon die Anmeldung bei memory xl verschickt, leider ist noch keine Antort bzw. Formular zum Ausdrucken gekommen.

Ich freu mich schon richtig drauf. Da es meine erste Meisterschaft werden wird, wird es doch sehr aufregend werden.
Mich würde auch sehr interessieren, wer alles sonst noch dabei ist.
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Philodoof »

Ich würde auch gerne dort debütieren, für mich ist allerdings jetzt noch nicht absehbar, ob das möglich sein wird.
CAIROS

Beitrag von CAIROS »

Ich habe mir die Termine notiert und werde wahrscheinlich als Zuschauer vorbeikommen.

Seit Jahren beschäftige ich mich mit den Mnemotechniken, weiß von den Wettbewerben, kann sie mir aber absolut nicht vorstellen.

So werde ich "reinschnuppern" und beim nächsten Mal vielleicht teilnehmen.
DennisM
Stammgast
Beiträge: 88
Registriert: Di 11. Nov 2008, 19:37

Beitrag von DennisM »

Ich komme auch und trete außerhalb der Wertung an... :D
PeterH
Superbrain
Beiträge: 121
Registriert: Mi 01. Aug 2007, 12:21
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterH »

Ich habe vorhin eine Mail von Boris bekommen, die mich bislang immer furchtbar Unschlüssigen ein wenig motiviert hat, mitzumachen. Ich werde die nächsten Tage mal wieder trainieren, um zu schauen, inwieweit ich den Anforderungen, die mein Ehrgeiz mir infolge dieser Motivation stellt, gewachsen bin :) Bis dahin spalte ich mich noch in zwei Teile, von denen der eine teilnehmen will und der andere nicht so recht weiß...

@DennisM: Wieso außerhalb der Wertung? Willst du niemanden kränken, indem du niemanden deklassierst? :wink:
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Philodoof »

Er gehört einfach nur in den Einzugsbereich der Norddeutschen Meisterschaft von seinem Wohnsitz her.

Wenn ein Teil teilnehmen möchte, und Teil es nicht so recht weiß, ist der Schnitt der beiden Teile immernoch zum Teilnehmen tendierend und daher wäre die logische Konsequenz das Teilnehmen. :wink:
DennisM
Stammgast
Beiträge: 88
Registriert: Di 11. Nov 2008, 19:37

Beitrag von DennisM »

PeterH hat geschrieben: @DennisM: Wieso außerhalb der Wertung? Willst du niemanden kränken, indem du niemanden deklassierst? :wink:
Komme aus NRW und war bei der Norddeutschen dabei.

Mir gehts jetzt nur darum meine Schmach von Sonntag wieder wett zu machen, um mir selbst zu beweisen, dass da mehr geht. ;-)
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

PeterH, du solltest einfach der Erfahrung halber teilnehmen. Vollkommen egal wie du abschneidest, es ist einfach interessant dabei zu sein. Ich selbst bin bei meinem ersten Turnier letzter geworden. ;-)
DennisM hat geschrieben:Ich komme auch und trete außerhalb der Wertung an...
Och nee, dann muss ich ja soviel korrigieren... :twisted:
Antworten