Gedächtnissport bei Stefan Raab

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Gedächtnissport bei Stefan Raab

Beitrag von DocTiger »

Heute kam bei "Schlag den Star" eine Disziplin vor, bei der die Wettkämpfer einen Setzkasten mit Objekten auswendig lernen und hinterher wieder in derselben Ordnung wiederherstellen mussten.

Sehr putzig auch der Kommentator... sinngemäß zitiert: "Die erste Reihe kriegt man ja vielleicht noch hin, aber den Rest? .... Die Meister dieses Faches bilden sich aus den Objekten kleine Geschichten. Aber ob man damit schnell genug ist?"

Irgendwie ist die Locitechnik voll unfair, oder?
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Benutzeravatar
Panthera
Stammgast
Beiträge: 86
Registriert: Mi 11. Mär 2009, 10:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Panthera »

Ja ja und schon wieder Packe Packe Koffer mit "normalen Menschen" langweilig. Und Setzkästen sind ein witz. ;)

Allerdings sind die meisten Menschen erst skeptisch gegenüber der Technik.

Wieviele Dinge waren das denn?
Take your time but do it, because you can do it
Benutzeravatar
RobinMs
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:17
Wohnort: Mein Zimmer "rolleyes"
Kontaktdaten:

Beitrag von RobinMs »

Ich glaube es waren 30 ;)
Ich habe mir probiert die Gegenstände zu merken... Kam aber nur bis zur 4 Reihe weil die Kamera immer hin und her geschwenkt hat....


Gruß


Robin
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Ging mir ähnlich.

Einen ähnlichen Effekt hatte ich bei Kawashima's Gehirnjoggen und dem Test wo man sich möglichst viele Wörter merken sollte. Ich war sofort auf Schnellzugniveau, obwohl ich jedes Wort mehrfach eingeben musste (Schrifterkennung...).
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Antworten