bepunktung der zahlenwettbewerbe

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

bepunktung der zahlenwettbewerbe

Beitrag von Phexx »

hi,

wenn ich mich nicht irre, hatte ich gerade

---40 correct digits----
---34correct digits [2ausgelassen] [2 korrekte] [2 ausgelassen\zeilenende]


ich habe also 76 korrekte zahlen eingegeben, und keine falschen.

damit habe ich 40 punkte bekommen. Also 40 für die erste zeile, 0 für die zweite wegen der zwei ausgelassenen, da letzte zeile ja auch partiell zählt.

Wenn ich die 2 korrekten ziffern nach den 2 ausgelassenen nicht eingegeben hätte, hätte ich dann 40 + 34 = 74 Punkte bekommen?

Hätte ich dann also mehr Punkte dafür bekommen, dafür dass ich weniger korrekte Nummern eingegeben hätte, bei gleichbleibender Fehlermenge(=keine fehler)?


Wenn ich das so richtig verstanden habe, finde ich dass das keinen sinn macht.

Was steckt denn hinter dieser Regelung, die einen dazu anleitet, korrekte zahlen an die man sich erinnert, nicht anzugeben?

sollte das nicht mindestens gleich viele punkte geben? warum abzug für korrekte zahlen?
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Hallo Phexx,

jede Zeile wird nach dem selben Muster bepunktet. Bei 2 falschen/ausgelassenen Ziffern gibt es leider 0 Punkte für die Reihe.
Es geht also um die Genauigkeit!

Dieses Prinzip der exakten Reihenfolge gilt auch für die letzte Reihe und dort hast du nun mal 2 Fehler gemacht! Du hast 2 Ziffern innerhalb der Reihe vergessen und wirst folglich bestraft. Wenn du die letzten beiden Ziffer nicht aufschreibst hast du aber keinen Fehler innerhalb der Reihe und bekommst deine Punkte.

Mit einer anderen Regelung würde die Disziplin dann so aussehen, dass man sich wesentlich(!) mehr merken würde und wenn einem etwas nicht einfällt lässt man es einfach weg. Das wäre eine Möglichkeit (ist ja im Prinzip bei historische Daten so), aber irgendwer hat sich mal dieses Prinzip bei Zahlen ausgedacht und da macht dann halt auch die letzte Reihe keine Ausnahme.

Gruss Hannes
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

Hannes hat geschrieben:Wenn du die letzten beiden Ziffer nicht aufschreibst hast du aber keinen Fehler innerhalb der Reihe und bekommst deine Punkte.

Mit einer anderen Regelung würde die Disziplin dann so aussehen, dass man sich wesentlich(!) mehr merken würde und wenn einem etwas nicht einfällt lässt man es einfach weg.
Gruss Hannes
Eben:

mehr korrekt -> weniger Punkte

Sinn machen würde doch:

mehr korrekt, aber ausgelassen = mindestens gleich viele punkte.

Das Argument dafür, nicht mehr Punkte zu geben, ist ja klar.
Punktabzug für korrekte Zahlen, ist jedoch wohl sinnlos, oder? ^^



Die letzten 2 Ziffern in diesem Beispiel einfach bei der Bewertung wegzustreichen würde dazu führen:


Dass die Sportler sie weder selbst streichen müssen, noch aus versehen, oder aus zeitgründen vergessen können, sie zu streichen.

Und hätte keinerlei negative konsequenzen.
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Naja die Regel ist erstmal so, dass man eben die Reihenfolge richtig haben muss. Hier kommt dann immer das Argument, dass man ja auch beim Telefonnummer lernen nicht einfach Lücken haben oder etwas falsch haben sollte.

Das muss ja nicht für immer so bleiben, aber dann gäbe es auf jeden Fall deutlich verbesserte Leistungen und neue Weltrekorde.


Phexx hat geschrieben:Die letzten 2 Ziffern in diesem Beispiel einfach bei der Bewertung wegzustreichen würde dazu führen:


Dass die Sportler sie weder selbst streichen müssen, noch aus versehen, oder aus zeitgründen vergessen können, sie zu streichen.

Und hätte keinerlei negative konsequenzen.
Stimmt! Sollte man mal einbringen.
DennisM
Stammgast
Beiträge: 88
Registriert: Di 11. Nov 2008, 19:37

Beitrag von DennisM »

Ansich ist das keine schlechte Idee, damit wären dann wirklich ganz andere Ergebnisse drin. Allerdings würde es wohl nicht mehr so interessant sein (für mich persönlich), da mir dieses perfektionistische fehlen würde. Fehler wären dann "fast" egal.

PS: Aber dann hätte ich auch gerne Speed Cards auf einem Monitor anstatt mit richtigen Karten. Da sind dann auch ganz andere Ergebnisse drin... ;-)
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

na, aber nicht vergessen, dass ich vor allem vorschlage, dass es dadurch keinen abzug gibt. ;-)

was hannes scheinbar auch für sinnvoll hält :-)

Im Sinne von: Das Eingeben von mehr korrekten Zahlen, ohne dabei Fehler zu machen, sollte nicht weniger Punkte geben, als das eingeben von weniger korrekten Zahlen bei gleicher Fehlerzahl.


Wenn man also in der letzten Zeile 2 digits auslässt und dann 2 korrekte eingibt, sollte das genausoviel punkte geben, wie wenn man die 2 letzten digits nicht geschrieben hätte.
Antworten